INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten Array und DBL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2009, 15:52
Beitrag #1

Commander Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

44227
Deutschland
Daten Array und DBL
Hallo,

für einen kleinen Protoyptenversuchsstand möchten ich LabVIEW nutzen, um den Verfahrweg einer linearen Verschiebeeinheit auf einen Arbeitsbereich zu beschränken. Dazu habe ich eine Abfrage mit boolschen Operatoren aufgebaut. Nach Anschluss meiner Messkarte (USB 6210) funktioniert an einer Stelle das logische UND nicht mehr, da hier zwei Datenstränge eintreffen. Für die Abfragen habe ich allerdings DBL benutzt. Kann ich die gemessesene Strecke (0 - 10 V) irgendwie auf DBL trimmen oder kann ich in diesem Zusammenhang die boolschen Operatoren nicht verwenden?

Gruß & herzlichen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2009, 16:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten Array und DBL
Screenshot oder VI-Upload wäre nicht schlecht.KA, was du sonst mit Datensträngen und nicht funktionierendem "AND" meinst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2009, 16:37
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten Array und DBL
' schrieb:Kann ich die gemessesene Strecke (0 - 10 V) irgendwie auf DBL trimmen
Ja, natürlich.
Im einfachsten Falle einfach mit einem Dreisatz skalieren. Weg:=MaxWeg*ADCInVolt/10. Man kann aber auch die AIn-Task so konfigurieren, dass der DaqMX-Rd gleich den richtigen Weg-Wert liefert.

Zitat:oder kann ich in diesem Zusammenhang die boolschen Operatoren nicht verwenden?
Logische Operator kann man nur auf Ganzzahlen oder boolsche Wert (die auch als Ganzzahlen verarbeitet werden) anwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2009, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2009 09:56 von jg.)
Beitrag #4

Commander Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

44227
Deutschland
Daten Array und DBL
Danke für die Info mit den boolschen Operatoren.
Eine Skalierung habe ich direkt in der Konfiguration des Eingangssignals vorgenommen, sodass direkt der Weg angezeigt wird.
Nur mal so allgemein zur Info: Welches Datenformat wird denn bei der Messkarte ausgespuckt? Ist das ein Array oder ein String oder kann ich das irgendwie beliebig zu Integer oder Double konvertieren?
Hier der Schaltplan, den ich zuerst nehmen wollte.
Lv85_img
Sonstige .vi  Wegmessung.vi (Größe: 14,99 KB / Downloads: 191)

Ich habe jetzt lediglich den Schieberegler "Wegmessung induktiv" gegen das DAQmx getauscht. Somit ändert sich natürlich der Typ der Verdrahtung. Anschließend funktioniert das UND hinter den größer/kleiner Abfragen nicht mehr.

Gruß und lieben Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2009, 09:56
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten Array und DBL
' schrieb:Ich habe jetzt lediglich den Schieberegler "Wegmessung induktiv" gegen das DAQmx getauscht. Somit ändert sich natürlich der Typ der Verdrahtung. Anschließend funktioniert das UND hinter den größer/kleiner Abfragen nicht mehr.
Genau das wäre jetzt zur Analyse wichtig gewesen! Je nachdem, was du da gemacht hast, können da ganz verschiedene Datenformate übergeben werden (Einzelne Werte, Arrays, Waveforms, DDT, unskaliert, im Double Format). Zum Rumraten habe ich aber keine Lust, und die Glaskugel ist kaputt!Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2009, 11:10
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten Array und DBL
' schrieb:Nur mal so allgemein zur Info: Welches Datenformat wird denn bei der Messkarte ausgespuckt?
Was die Messkarte "ausspuckt" interessiert dich nicht. Zwischen der Messkarte und deinem Programm sitzen diverse Module, die sowieso alles manupulieren. Was dich interessiert ist das, was aus einem DAQmx-Rd herauskommt. Und das ist konfigurierbar. Ich nehme immer 2DArrDBL. Das bringt bereits die richtigen Werte und ist für mich am einfachsten weiterzuverarbeiten. Wenn du aber eine logische UND-Verknüpfung (also kein boolsches UND, das ist was anderes) machen willst, kannst du dan DAQmx-Rd natürlich auch auf 2DArrINT umstellen.

Zitat:Ist das ein Array oder ein String oder kann ich das irgendwie beliebig zu Integer oder Double konvertieren?
So nebenbei: gründsätzlich kann man alles in alles konvertieren. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2009, 10:30
Beitrag #7

Commander Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.5
-
de

44227
Deutschland
Daten Array und DBL
' schrieb:Was dich interessiert ist das, was aus einem DAQmx-Rd herauskommt. Und das ist konfigurierbar. Ich nehme immer 2DArrDBL.
Wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen.

Hier das VI
Sonstige .vi  Wegmessung_V2_v8_5.vi (Größe: 206,29 KB / Downloads: 169)


Gruß und vielen DANK
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2009, 19:24
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten Array und DBL
' schrieb:Wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen.
Oh, ich sehe gerade, du verwendest den DAQ-Assistenten. Das ist schlecht. Den verwende ich nicht. (Fast) Alle anderen auch nicht.

Der DAQ-Assistent hat diverse Nachteile. Einer ist wohl der: Siehe Fehlerbild.

Die DAQ-Assistent_Elemente kann man in LabVIEW-Code umwandeln. Hierzu klickst du im Kontextmenü (Rechtsklick auf das Element) "NI-DAQmx-Code erzeugen". Es wird ein Code gemäß des anderen Bildes erzeugt. In der While-Schleife siehst du ein DAQmx-Read, unter dem "Analog 1D Sig NKanäle NSamples" steht. Hier kannst du anklicken und wählen, was geeignet ist. Ich nehm da immer "Analog 2D DBL NKanäle NSamples".


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analoge Ausgabe von CSV Daten (array) DanielM 6 7.549 03.04.2009 11:02
Letzter Beitrag: DanielM
  Warum fehlen Daten im Array? xsgiant 1 3.181 17.01.2008 22:05
Letzter Beitrag: jg
  Daten von 2 DAQ Managern einlesen und in Array speichern maier_m 2 3.687 27.11.2005 11:56
Letzter Beitrag: maier_m

Gehe zu: