INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2014, 10:57
Beitrag #1

LabDennis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2014

2010
2014
kA



Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Hi liebe Community,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LV und versuche mit Hilfe dieses Forums meine Kenntnisse zu verbessern.
Nun steh ich aber vor einem Problem, was ich hier so noch nicht finden konnte. Ich benutze z.Z. Labview 2010.

Nun zur Problemstellung:
Ich will Daten (Motorstrom, Leistung) von einem Frequenzumrichter permanent auslesen und in LV darstellen. Verbindung ist via HSP5/RS232 hergestellt.
Da ich mich fast gar nicht mit LV auskenne, bin ich mir nicht ganz bewusst was ich alles für Möglichkeiten habe.

Sind meine Ansätze zum Lesen ok so?
Welcher Wert wird gerade eigentlich graphisch dargestellt? (kann mir die kurve nicht erklären)
Wie krieg ich es hin das Strom und Leistung auch graphisch zu sehen sind?

Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen Smile

Mfg Dennis


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  seriell_lesen_selfmade.vi (Größe: 14,19 KB / Downloads: 254)

Ich Hoffe ihr beherzigt den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2014, 11:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Leider ist meine Glaskugel kaputt Glas2, somit kann ich keine deiner Fragen wirklich beantworten.

Hast du schon das Kommunikationsmanual deines Frequenzumrichters (welcher???) durchgearbeitet?
Arbeitet die Kommunikation wirklich mit aktiviertem Linefeed als Termination-Char?
Musst du wirklich eine 1 senden, um eine Antwort zu bekommen?
Wie sieht die Antwort dann laut Manual aus?
Bist du sicher, dass du einen lesbaren ASCII-String als Antwort bekommst, denn du einfach so in eine Zahl umwandeln darfst und kannst?
etc. pp.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2014, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 13:00 von LabDennis.)
Beitrag #3

LabDennis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2014

2010
2014
kA



RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Danke für die schnelle reaktion.
Der Umrichter ist ein Combivert F5 von KEB
Zitat:Hast du schon das Kommunikationsmanual deines Frequenzumrichters (welcher???) durchgearbeitet?
Ja
Zitat:Arbeitet die Kommunikation wirklich mit aktiviertem Linefeed als Termination-Char?
Ja
Zitat:Musst du wirklich eine 1 senden, um eine Antwort zu bekommen?
und nochmal ja

Das mit dem ASCII-String kann ich dir nicht beantworten aber warum sollte es nicht möglich sein?

Ich bin echt ein bissl verzweifelt, weil mir auch anscheinend der richtige Ansatz fehlt.
Hätte denn jemand ne Idee wie ich anders an die Sache ran gehen könnte?
Oder wie man ein VI zum Lesen der Daten noch simpler gestalten kann.

Ich Hoffe ihr beherzigt den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2014, 13:15
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Nach 3x ja ist die Richtung, die du einschlägst, richtig. Was willst du noch groß vereinfachen.

Wie du aber den Antwort-String parsen musst, da kann ich dir ohne weitere Infos nicht weiterhelfen. Ich habe leider keine Ahnung, welche Infos dir dein Umrichter zurückgibt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2014, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2014 14:11 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Hallo Dennis,

Zitat:Welcher Wert wird gerade eigentlich graphisch dargestellt? (kann mir die kurve nicht erklären)
Diese Info sollte im Manual zu finden sein. Wie lautet denn die Geräteantwort auf deinen Befehl "1"?

Zitat:Wie krieg ich es hin das Strom und Leistung auch graphisch zu sehen sind?
Indem du den passenden Befehl zum Gerät schickst und die Daten entsprechend der Angaben deines Manuals auswertest.

Zitat:Oder wie man ein VI zum Lesen der Daten noch simpler gestalten kann.
Die Frage sollte nicht lauten "noch simpler", sondern wohl eher "korrekt"! Und die Antwort dazu findest du im Manual deines Gerätes!

Wie Jens schon sagte: Manual lesen und die dort enthaltenen Informationen zum Kommunikationsprotokoll korrekt umsetzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2014, 14:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
(11.09.2014 14:11 )GerdW schrieb:  Informationen zum Kommunikationsprotokoll korrekt umsetzen…
Und wenn du dabei Hilfe brauchst, dann uns diese Infos und/oder Beispielstrings bereitstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2014, 09:40
Beitrag #7

LabDennis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2014

2010
2014
kA



RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Tja das mit dem Manual ist sone Sache.
Ich habe von der Hompage des Herstellers etwas ähnliches erhalten
aber das scheint nicht das richtige zu sein, weil ich keinerlei Informationen zum Kommunikationsprotokoll
oder ähnliches finde.
Ich habe den Hersteller jetzt nochmal angeschrieben und hoffe diesmal bessere Unterlagen zu bekommen.

Ich Hoffe ihr beherzigt den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 14:52
Beitrag #8

LabDennis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2014

2010
2014
kA



Verschiedenes vom Frequenzumrichter auslesen
Situation: -FU (Combivert F5) ist mit einem Roboterarm gekoppelt
-FU sendet an die serielle Schnittstelle vom Laptop (Ethernet-HSP5-Rs232-Wandler(von l. nach r. von FU nach Laptop))

Problem: ich will bestimmte Parameter (Drehzahl, Wirkstrom, Wirkleistung, u.v.m) vom FU mit LabView auslesen und am besten auch noch grafisch darstellen lassen.
Wie könnte ich das anstellen?

Von Nachteil könnte sein, dass ich fast gar keine Ahnung von LabView habe.
Aber ich denke mit eurer Hilfe und meinem Engagement könnte das Problem schnell gelöst sein. Smile

Ich Hoffe ihr beherzigt den Spruch: Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 15:08 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verschiedenes vom Frequenzumrichter auslesen
Hallo Dennis,

du solltest beginnen mit dem Lesen des Manuals für diesen FU - so wie ich es dir hier schon gesagt hatte!

Anniemacht_2
Bitte keine Doppelposts zum selben Thema!
Themen zusammegefügt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 15:16
Beitrag #10

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Permanentes serielles Auslesen verschiedener Daten
Ergänzend zum beliebten RTFM ist es oft hilfreich, sich die tatsächlich empfangenen Bytes in einem Terminal anzugucken (oder ggf. in Labview erstmal in einer String-Anzeige oder Textdokument zu speichern).

Wenn Du verstanden hast wie die Kommunikation des FU überhaupt funktioniert, dann kannst Du Dir auch überlegen wie Du die gewünschte Auswertung dem Computer beibringst. (Und ggf. hier nochmal detailiert nachfragen.)

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielles Gerät über Modbus RTU einbinden (mit VISA testen) buettnerstefan 10 17.219 15.09.2014 09:49
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.250 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Daten auf einmal auslesen Elliel 3 4.222 30.10.2013 15:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten vom Lock-In Verstärker SR830 auslesen moreover 21 15.511 29.11.2012 16:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Daten von den COM-Schnittstelle auslesen? ledi001 1 8.060 24.10.2012 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten von FT2232H Mini Module auslesen boujad 47 28.702 29.08.2012 21:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: