INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aufnehmen von USB 6008



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2008, 11:31
Beitrag #1

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe einen AI von der USB 6008 Messkarte zu verarbeiten. Dazu habe ich kleine Problemchen.
Ich habe gerade versucht im Measurement Explorer mein Gerät auszuwählen und musste leider efststellen, dass es nicht vorhanden ist. Wie kann ich dem Programm denn sagen, dass ich von einem der Eingänge ein Signal erfassen möchte ohne die Karte schon zu haben.

Techniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2008, 12:13
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Im MAX rechtsklick auf DAQmx-Gerät...neues DAQmx-Gerät erzeugen....simuliertes Gerät...allerdings ist dein USB-Modul nicht verfügbar...evtl. kannst du aber ein anderes als Dummy verwenden?!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 12:36
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Hast du die USB-6008 angeschlossen? Taucht sie in der Windows-Systemsteuerung auf?

Dann mglw. Treiber neu installieren, soll schon geholfen haben.

Simulieren lässt sich die 6008, wie Achim schon sagt, nicht! Da muss man auf eine andere DAQ-Karte (z.B. 6210) ausweichen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 13:40
Beitrag #4

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Ja danke,
ich habe schon gelesen, dass man diese Karte nicht Simulieren kann. Ich möchte eigentlich auch nur das Programm an diese Messkarte anpassen ohne sie vorher zu haben. Damit man später die KArte anschließen kann und dann sollte das Programm auf sie zugreifen. Und dazu müsste ich ja im DAQ die KArte anwählen. Nur wenn sie nicht aufgeführt wird ist es nicht so einfach.

Techniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 21:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Dann lies dir die 2. Hälfte des folgenden Thread durch:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=8507

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2008 12:19 von Techniker.)
Beitrag #6

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
' schrieb:Dann lies dir die 2. Hälfte des folgenden Thread durch:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=8507

MfG, Jens

alles klar habe ich jetzt gefunden.
Jetzt suche in einen Diagramm oder Graphen, der für meine Messung geeignet ist.
Messwert 0-2V in einer For Schleife. Ich möchte meinen Messwert nicht abhängig von der Spannung und der Zeit Messen, sondern von der Anzahl der Schleifendurchgänge und der Spannung.
Ich habe oft gelesen, dass man keine Express VI´s nehmen soll, aber wie nehme ich am besten einen Messwert auf und zeige ihn richtig an.

Hier mal mein BeispielLv80_img

Sonstige .vi  Test_Messung.vi (Größe: 13,26 KB / Downloads: 253)



Techniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2008 12:50 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Meinst Du so?


Sonstige .vi  Test_Messung_neu.vi (Größe: 13,21 KB / Downloads: 227)

Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:alles klar habe ich jetzt gefunden.
Jetzt suche in einen Diagramm oder Graphen, der für meine Messung geeignet ist.
Messwert 0-2V in einer For Schleife. Ich möchte meinen Messwert nicht abhängig von der Spannung und der Zeit Messen, sondern von der Anzahl der Schleifendurchgänge und der Spannung.
Ich habe oft gelesen, dass man keine Express VI´s nehmen soll, aber wie nehme ich am besten einen Messwert auf und zeige ihn richtig an.

Hier mal mein BeispielLv80_img
[attachment=38748:Test_Messung.vi]
Techniker

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 13:51
Beitrag #8

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
Das gefällt mir schon ganz gut nur fehlt mir ein wenig der Durchblick bei den verwendeten Elementen.
Ich habe es jetzt in mein Programm eingebunden aber ich kann den Ablauf noch nicht so richtig nachvollziehen.

Anhand meines Bildes versuche ich es nochmal deutlich zu machen.

Ich habe beim ersten Schleifendurchlauf eine Spanung "X"(kommt im meinem Bild von unten) und eine Zahl der Schleifendurchläufe von "i". Beim den nächsten Durchläufen ändert sich sich "X" und auch "i" jetzt möchte ich beide Werte in dem XY Graph anzeigen lassen. Hintergrund dieser Struktur soll sein, dass ich bei jedem Schleifendurchlauf eine bestimmte Strecke zurücklege und nach dieser Strecke möchte ich einen Wert messen und im Anschluss wieder die Strecke bewegen und wieder messen. Die Anzahl der Durchläufe wird anfangs von Hand eingegeben und später soll es automatisch berechnet werden
Wozu brauche ich denn das obere Schieberegister und wozu ist die Verbindung vor den Schieberegistern zu dem Element?

Techniker


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 14:46
Beitrag #9

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Daten aufnehmen von USB 6008
ich habe es jetzt soweit, dass ich den Messwert richtig anzeige, aber richtig verstanden hab ich es noch nicht.
Würde mich freuen, wenn es hier jemand gibt, der mir das erklären könnte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2008, 14:58
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Daten aufnehmen von USB 6008
' schrieb:Wozu brauche ich denn das obere Schieberegister und wozu ist die Verbindung vor den Schieberegistern zu dem Element?

Ein SR gibt die Werte die du hinten übergibst beim nächsten Durchlauf der Schleife wieder vorn raus.
Bei dir ist das so, das im ersten Durchlauf eine 1 in das Array eingefügt wird, beim 2.Durchlauf wird eine 2 unterhalb der 1 eingefügt usw.

Die Verbindung vor dem SR ist ein Initialisieren auf ein leeres Array, z.Bsp das nach dem beenden der Schlaufe und nächstem aufrufen dort nicht die Werte vom ersten Aufruf stehen.

Hoffe das hilft

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild aufnehmen und Fourier-transformieren Triple 1 3.591 18.05.2011 16:19
Letzter Beitrag: jo0
  Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?) ocean 7 9.614 04.02.2010 21:58
Letzter Beitrag: VIs
  Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen mareklikesrum 5 4.762 24.11.2009 09:15
Letzter Beitrag: mareklikesrum
  mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen Spark 3 5.489 09.10.2009 07:17
Letzter Beitrag: Y-P
  Werte aufnehmen mit SCXI-1305 LABVIEW_NEU 1 2.879 23.06.2009 20:56
Letzter Beitrag: schrotti
  Daten aufnehmen und speichern silver 3 4.173 01.04.2009 14:29
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: