INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2009, 15:11
Beitrag #1

mareklikesrum Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

6001
South Africa
Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen
Hallo Leute!

Ich habe ein folgendes Problem:

Wie kann ich bei kontinuierlich eingehenden Samples einzelne Sample-Blöcke rausschneiden?
Wenn ich zum Beispiel insgesamt ca. 20000 Samples bekomme und die ersten 7200 in eine Datei schreiben möchte, die nächsten 7200 nicht, die nächsten 7200 in eine neue Datei, usw.


Benutze ein NI USB-6210 zur Datenübertragung. LabVIEW-version 8.6



Hintergrund:
Ich erfasse über einen Sensor die Abmessungen eines Teils eines Katalysators (ovaler Zylinder). Und zwar an 3 unterschiedlichen Höhen.

Der Zylinder dreht sich die ganze Zeit im Kreis (über einen Motor) und der Sensor erfasst die Werte.
An der untersten Position soll der Sensor 7200 Samples (= 1 Umdrehung) aufnehmen. Während der Sensor dann in die mittlere Position fährt, dreht sich der Zylinder weiter (diese 7200 Samples sollen nicht aufgenommen werden!). Ist der Sensor in Position UND der Zylinder wieder in Anfangsposition werden die nächsten 7200 Samples aufgenommen. Danach weiter in die oberste Position ...

Die Daten werden danach benutzt zum Berechnen von Durchmesser, Fläche, Umfang, etc.



Ich hab schon alles mögliche probiert, komm aber leider nicht drauf .... beschäftige mich halt auch erst seit 6 Wochen mit LabVIEW.

Gibt es vielleicht ein fertiges VI wo Samples zählt und nach Erreichen einer bestimmten Zahl ein True ausgibt??



Angehängt der Teil des Programms wo ich nicht weiterkomme (leider ziemlich mickrig, halt nur was ich mir gedacht habe wie es funken könnte, sollte), die ganzen Berechnungen tun normal nix zur Sache.




Vielen Dank scho mal für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greeeetz marek


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  measurement_machine.vi (Größe: 130,69 KB / Downloads: 145)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 21:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen
Meinst Du sowas? Unsure


Sonstige .vi  Samples.vi (Größe: 219,23 KB / Downloads: 185)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2009, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009 15:54 von jg.)
Beitrag #3

mareklikesrum Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

6001
South Africa
Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen
danke!

aber des is leider zu langsam. ich brauche schon beim Datenerfassen die Aufteilung.

hab jetzt mal versucht, durch einen Button das Erreichen der Sensorpositionen zu simulieren und dadurch jeweils zu triggern: Start trigger und Stop trigger durch den selben Input . klappt jedoch leider nur einmalSad

das Programm soll jedoch die ganze zeit laufen, 7200 Samples aufnehmen, sensorposition wechseln, erneut 7200 Samples aufnehmen, wieder Sensorposition wechseln, und noch einmal 7200 Samples aufnehmen.
und die je 7200 Samples während des Wechsels der Sensorposition sollen rausgefiltert bzw. "übersehen" werden.


hab es schon durch mehrere tasks versucht, klappt aber leider nicht, da es ja immer der gleiche Input ist und das Programm soll auch nicht immer neu gestartet werden....
geht es vielleicht irgendwie, die triggerung einer task unter ne schleife mit der Aufnahme der Messwerte zu bringen?? ist mir leider auch nicht gelungen...


wär toll wenn mir jemand helfen könnte!
DANKE schon mal für euer bemühen!

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  meas_mach_2.vi (Größe: 62,21 KB / Downloads: 113)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2009, 15:54
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen
Das sieht schon mal besser aus, nur noch 1 Express-VI..., Cool

Stell doch um auf Continous Aquistion, nur mit Start-Trigger.

Dann noch eine Fall-Unterscheidung in die Read-Schleife -> bei geradem Index wird gespeichert, bei ungeradem wird nicht gespeichert, das sollte es gewesen sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 12:44
Beitrag #5

mareklikesrum Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

6001
South Africa
Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen
THANKS !!! klappt alles ganz wunderbarSmile


wie krieg ich es jetzt noch hin, dass anstatt des Buttons "Sensorpostion erreicht" der Eingang "PFI3" als Bedingung zum Start der Messwert-Aufzeichnung ne Flanke liefern muss?
Beim 1. Block haut das ja durch den Start-Trigger hin, aber wie dann bei den folgenden 2 Blöcken?



LV-Version is di 8.6Smile


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  meas_mach_3.vi (Größe: 67,46 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 09:15
Beitrag #6

mareklikesrum Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
en

6001
South Africa
Einzelne Sample-Blöcke aufnehmen
hat niemand einen vorschlag für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.356 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.166 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.483 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 14.016 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig
Question Gating von DAQ Hardware (hier: Sample Trigger) Novgorod 4 4.395 28.05.2014 23:48
Letzter Beitrag: Novgorod
  Sample Anzahl lesen / Timing samuel 13 12.680 20.02.2014 10:18
Letzter Beitrag: samuel

Gehe zu: