INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus Graph erneut auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2009, 08:28
Beitrag #1

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
Guten Morgen zusammen.

Meine Problemstellung ist folgende: Ich erzeuge aus einem Datensatz(abgetastetes Signal) eine FFT. Mittels der Graphen-Palette zoomt der Benutzer in das Spektrum, bzw wählt einen Ausschnitt. Nun soll die FFT erneut berechnet werden, allerdings jetzt nur mit den gezoomten Daten.

Dh also ich müsste irgendwie an die aktuellen Daten im Graphen kommen die derzeit sichtbar sind, diese Daten zurück in den Zeitbereicht transformieren und erneut die FFT ausführen.

Doch wie realisiere ich das im Programm, ist das überhaupt möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2009, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2009 08:52 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
Ja möglich ist es schon, nur ist es etwas anders als Du denkst.
Das Herauslesen der Daten selbst geht ganz einfach, indem Du eine lokale Variable des Graphen erstellst.
Nur: Das Zoomen verändert nicht den Dateninhalt im Graphen, sondern betrifft nur die Sichtbarkeit. Du liest immer das Gesamtarray aus.
Du müßtest also zusätzlich über Eigenschaftsknoten das aktuelle Xmin und Xmax auslesen, und mit diesen Werten das entprechende Teilarray aus dem Gesamtarray extrahieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2009, 10:00
Beitrag #3

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
Mh... ok. Wie erzeuge ich aber denn aus meinen FFT-Werten wieder mein ursprüngliches Zeitsignal?
Ich habe ja als Werte fo, df, und Array Magnitude.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2009, 10:14
Beitrag #4

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
Im Anhang das was ich bisher probiert habe.
Allerdings hat mein rücktransformiertes Signal einen anderen Verlauf als mein Ursprungssignal.

Was mache ich falsch?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2009, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2009 10:02 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
Zweierlei erfordert Korrektur:
1.) das rücktransformierte Zeitsignal ist natürlich nicht das Originalsignal, sondern das mit Hann (Standardvorgabe) gefensterte Signal. Um das Originalsignel zu erhalten, muß die Fensterung auf "Rechteck" eingestellt sein.
2.) Die beiden Funktionnen zur Hin-und Rücktransformation passen nicht zueinander, es entsteht so ein Amplitudenunterschied. Leider gibt es zu dem von Dir benutzten FFT kein genau passendes Gegenstück zur Rücktransformation, so daß Du da nichts ändern kannst. Das Einfachste ist, sich da nicht lange mit theoretischen Überlegungen aufzuhalten, sondern den passenden Faktor experimentell ermitteln. Siehe Beispiel unten.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 10:53
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
Hallo allerseits,

also mir erschließt sich auch nach mehrmaligem Lesen der Problemstellung nicht der Sinn hinter dieser Aufgabe.
Zitat:... zoomt der Benutzer in das Spektrum, bzw wählt einen Ausschnitt. Nun soll die FFT erneut berechnet werden, allerdings jetzt nur mit den gezoomten Daten.
Wenn man einen Ausschnitt aus einem diskreten Spektrum rücktransformiert in den Zeitbereich und dieses Zeitsignal wieder in die FFT schickt ist man doch dort angekommen wo man angefangen hat! Was soll sich denn an diesem Ausschnitt verändert haben (bis auf die "geringen" Veränderungen durch das Fenstern)?

Wäre es nicht interessanter sich das Zeitsignal des gewählten Spektrumausschnitts anzusehen oder umgekehrt das Spektrum zu einem bestimmten Signalausschnitt?



Wenn ich jetzt total auf dem Schlauf gestanden habe bitte ich es zu entschuldigen und diesen Beitrag zu ignorieren. Interessieren würde es mich aber schon wozu das Ganze.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2009, 11:25
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten aus Graph erneut auslesen
' schrieb:also mir erschließt sich auch nach mehrmaligem Lesen der Problemstellung nicht der Sinn hinter dieser Aufgabe.
ich habe das so verstanden, daß sich die Anfrage Posting #1 mit meiner Antwort #2 erledigt hatte. Statt aber in Posting #3 zu sagen, daß es funktioniert hat, geht es dort übergangslos zu nächsten Frage über, die genau genommen in einen neuen Thread gehört. Das ist nicht die feine Art, aber selten ist das hier auch nicht gerade.
Und wie sagte schon Buddha: "Die Summe aller guten Eigenschaften eines Menschen ist Dankbarkeit. Die Summe aller schlechten Eigenschaften ist Undankbarkeit"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten aus .csv zeitgesteuert auslesen: echte Messung simulieren Philomat 1 2.458 23.04.2021 10:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.580 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  Daten sammeln, später auslesen und bearbeiten Hasiman123 3 4.264 11.07.2017 17:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 9.311 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  Daten aus Graph in Werte ausgeben Fuchsi 106 42.294 20.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten auslesen und in Array schreiben Daniel90 3 5.675 29.12.2015 18:01
Letzter Beitrag: Daniel90

Gehe zu: