INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2008, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008 15:15 von Lucki.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen
' schrieb:Hallo,
ich hätte Erklärungsbedarf zu dem von Lucki geposteten VIs, die Zeilenweise einlesen. Ich verstehe folgendes:
- Es wird eine Zeile aus einer Textdatei eingelsen und an die SChleife übergeben.
- In der SChleife sollte dann ja bei jedem Durchgang eine neue Zeile eingelesen werden, solange bis ein Fehler ausgegeben wird, dann ist keine Zeile mehr da und es wird abgebrochen.
Was genau macht der Initialisierungspunkt und der Rückkopplungsknoten in diesem Zusammenhang? Damit wird doch wohl rgendwie sichergestellt, dass immer eine neue Zeile eingelsen wird oder wie? Ich würde mich um eine genaue Erklärung freuen.
Ja, ich versuchs mal zu erklären.
Das Problem ist das: Die Fehlermeldung beim zeilenweisen Einlesen besagt nicht: Bitte keine neuen Zeilen mehr einlesen, denn das war jetzt die letzte Zeile. Sondern sie besagt leider: Ätsch, Pech gehabt, die Zeile die Du lesen wolltest. gibt es gar nicht, die letzte Zeile hattest Du bereits gelesen. (Oder siezt NI die LabVIEW-Anwender?).

Nehmen wir den einfachsten Fall. daß die Datei nur aus einer einzigen Zeile besteht
1. Variante: ohne das Schieberegister.
Die erste (und einzige Zeile) wird eingelesen und fehlerfrei abgearbeitet.
Der Versuch, eine zweite Zeile einzulesen, führt zu einer Fehlermeldung und verursacht den Schleifenabbruch. Der Haken an der Sache ist nur: Vor dem Abbruch wir noch das volle Programm der Stringbehandlung mit der gar nicht existierenden Stringzeile abgearbeitet. Ich weiß jetzt nicht, ob das Programm dann aussteigt oder ob nur ein fehlerhafter 2ter Punkt dem xy-Grachen angehängt wird. Man wäre geneigt, einen Case zu setzen, so daß im Fehlerfall die Stringverarbeitung nicht erfolgt. Hat aber trotzdem den Haken, daß ich dem Graphen wegen der Indexierung zunächst mal einen zweiten Punkt übergeben muß. Den könnte ich löschen, ist aber insgesamt dann umständlicher als mit dem Schieberegister.
2. Variante: Mit Schieberegister
Vor dem Eintritt in die While-Schleife wird schon die erste Zeile ausgelesen und damit das Schieberegister initialisiert. Beim ersten schleifendurchlauf (= Einlesen der 2. Zeile) kommt es sofort zur Fehlermeldung. Die Stringkonvertierung in der Schleife erfolgt aber immer eine Zeile vorher, als alles noch fehlerfrei war (hier bei nur 1 Zeile also mit dem Initialisierungewert). Es wird also insgesamt nur 1 Punkt erzeugt, die Schleife nur einmal ausgeführt, und alles ist in Butter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2008, 17:48
Beitrag #22

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen
Hallo,
danke für die Erklärung. Hab jetzt kapiert was da im Detail abläuft.
Gruß, Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in txt Datei schreiben (Textdatei) dreikaesehoch 9 16.219 21.01.2010 12:50
Letzter Beitrag: dreikaesehoch
  Daten in Textdatei überschreiben Lv_neuling 4 4.840 14.12.2009 08:54
Letzter Beitrag: jg
  SQL Abfrage in Diagramm darstellen karom 5 7.987 22.10.2009 05:46
Letzter Beitrag: Achim
  vom array bzw. textdatei mit 1 Spalte Daten zeitlich versetzt weiterleiten Flitzer09 2 4.261 29.01.2009 09:13
Letzter Beitrag: Flitzer09
  Aktuelle Messwerte aus Diagramm in Textdatei speichern?! tommy111 9 9.839 18.08.2008 11:06
Letzter Beitrag: Y-P
  Textdatei mit Daten automatisch neu erstellen uecontitech 1 6.131 05.10.2007 11:46
Letzter Beitrag: uecontitech

Gehe zu: