INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Daten in SubVI schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2011, 23:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 23:11 von rio170.)
Beitrag #1

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
Daten in SubVI schreiben
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: ich schreibe Daten in ein SubVI, um diese mit einem anderen VI wieder aufzurufen. Das SubVI besteht nur aus zwei Arrays (oder numerischen Elementen), eines für den Eingang, eines für den Ausgang. Bisher hat das hervorragend geklappt, aber aus meinem mir unbekannten Grund ist das SubVI plötzlich immer leer.
Ich hänge das VI mit dran, vll kanns sich ja jemand ansehen. Zur Erläuterung: in den ersten beiden Teilen der Sequenz wird eine Variable ausgelesen, im letzten Schritt werden die restlichen Daten in zwei Arrays gepackt. Ursprung ist eine zweispaltige csv-Datei, an deren Anfang eben die beiden Variablen stehen. Alle vier SubVIs sind leer...

edit: achja, was ich vergessen habe: hänge ich wie bei den ersten beiden Sequenzrahmen ein Anzeigeelement hinter das SubVI, gibt es mir die richtigen Werte mit aus (also das Anzeigeelement, das SubVI bleibt weiterhin leer)


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Eingabe für Labview_test.vi (Größe: 13,56 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 23:13
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben
Bahn
Was ist jetzt das SubVI? Das VI, welches du hochgeladen hast? Also leer ist das nicht.

Oder die vier fehlenden SubVIs (MaxPower.vi, Zeitschritt.vi, Motor1.vi, Motor2.vi), die du nicht hochgeladen hast. Aber das sind vier VIs, und nicht eines...

Ich bin verwirrt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 23:16
Beitrag #3

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben
Sorry, das war undeutlich.

Das, das ich hochgeladen hab, ist das Ursprungs-VI. SubVIs sind, wie du gesagt hast, MaxPower.vi, Zeitschritt.vi, Motor1.vi, Motor2.vi. Und die sind nach Ausführung des Ursprungs-VI immer leer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 23:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben

Akzeptierte Lösung

Dann schauen wir mal, ob die Glaskugel Glas1 funktioniert, obwohl ich immer noch nicht verstehe, was du mit einem leeren SubVI meinst. Für mich macht ein leeres SubVI gar nichts, schließlich ist da kein Code drin (es ist ja leer).

Bei einem VI, dessen Frontpanel während der Ausführung nicht geöffnet wird (wie z.B. bei einem SubVI), werden die Frontpanel-Elemente nicht aktualisiert. Das ist in diesem Fall unnötiger Overhead. Wenn du also ein SubVI nach der Ausführung erst öffnest, dann haben die FP-Controls weiterhin ihre Standard-Werte, auch wenn bei der letzten Durchführung etwas ganz anderes passiert ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 10:31
Beitrag #5

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben
Du hast ganz genau mein Problem getroffen und auch die passende Antwort gleich mitgeliefert, super! Smile Mit leerem SubVI meinte ich, wie du schon gesagt hast, dass die FP-Elemente eben nicht aktualisiert werden.
Ich lass jetzt bei der Ausführung die FPs der SubVI kurz öffnen und wieder schließen und schon sind die Daten übertragen.
Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass das auch schon ging, ohne dass ich das FP der SubVIs öffnen musste oder täusch ich mich? Gibts da noch nen anderen Weg?

Auf jeden Fall vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 12:26 von Falk.)
Beitrag #6

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben
Verstehe ich das richtig, du willst das SubVI als Datenpuffer benutzen? Falls ja, dann gibt es eine viel eleganter und aus meiner Sicht saubereMethode dies zu berwerkstelligen: Stichwort "Functional Global Variable". Da kannst du dir dein Workaround mit dem Öffnen des FPs auch sparen.

Nachtrag: Und sollte ich dein Problem richtig verstanden haben und es geht um das Speichern von Daten, dann ist die Antwort von Jens nicht unbedingt die Lösung der Fragestellung. Ich denke dies kann für andere Anwender schnell zu Verwirrungen führen?! Oder was meint ihr? Aber vielleicht habe ich auch den Sinn von dieser Lösungsmarkierung falsch verstanden... Blink

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2011, 14:02
Beitrag #7

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben
Richtig, das SubVI dient als Datenpuffer. In diesem Fall kann ich aber keine GV verwenden, warum, hab ich in einem anderen Thread schonmal erläutert: http://www.labviewforum.de/Thread-Daten-...hne-GV-etc

Jens hat mir mit seiner Antwort dahingehend geholfen, dass durch Öffnen des FP des SubVIs die Daten jetzt gespeichert werden. Für mich hat die Antwort also das Problem gelöst. Ich nehme die Lösungs-Markierung aber auch gerne zurück, falls das gewünscht ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 15:28
Beitrag #8

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
RE: Daten in SubVI schreiben
(10.02.2011 14:02 )rio170 schrieb:  Richtig, das SubVI dient als Datenpuffer. In diesem Fall kann ich aber keine GV verwenden, warum, hab ich in einem anderen Thread schonmal erläutert: http://www.labviewforum.de/Thread-Daten-...hne-GV-etc

Ah ok, alles klar. Das erklärt einiges und ich nehme meinen Kommentar zurück. Smile

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in Cluster schreiben meb2323 2 3.093 25.11.2019 10:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 2.891 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
Question Subvi gib nicht kontinuierlich Daten zurück Atilla 5 4.615 23.10.2012 09:19
Letzter Beitrag: Atilla
  daten in tdms datei schreiben sinwar 4 6.604 16.08.2012 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI Dande 7 8.445 24.04.2012 13:32
Letzter Beitrag: Lucki
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.130 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: