INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten lesen über USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2013, 14:24
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Daten lesen über USB
Hi Leute,

ich bin Mechatronik Student im Praxissemester (5 Semester) und seit gestern in einem Betrieb in dem ich die Daten von elektronischen Lasten (hier Höcherl & Hackl ZS1406) sowol analog über einen NI USB-6215 und seriell über die USB-Schnittstelle direkt am HH ZS.
Am Ende soll ich damit Daten wie Leistung, Strom und Spannung auslesen können und auch vorgegebene Signale erzeugen können.

Allerdings bin ich gerade noch bei der Anbindung.
Das auslesen über den USB-6215 ist mir über DAQmx schon gelungen aber mit dem direktem auslesen des seriellen Anschlusses der Last bin ich langsam am verzweifeln.

Zuerst wurde mir der USB Port nur als ASRL0::INSTR"COM3" in MAX angezeigt womit ich nichts anzufangen wusste.
Dann habe ich gelesen das ich den NI-Visa Driver Wizard durchführen muss und nun wird es auch als USB erkannt (siehe Bild). Ich habe es "HHusb" benannt.

Doch nun habe ich keine Ahnung wie ich das so in Labview einbinde das ich aus dem seriellen Port die Daten für die Spannung etc. herauslesen kann.
Ich konnte über den Visa Read baustein zwar schon etwas auslesen jedoch wurden dabei nur irgendwelche Bits übermittelt die den vollständigen Gerätenamen anzeigten etwa so "1' Höcherl&Hackl Gmbh....." oder so ähnlich.