INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten lesen über USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2013, 14:24
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Daten lesen über USB
Hi Leute,

ich bin Mechatronik Student im Praxissemester (5 Semester) und seit gestern in einem Betrieb in dem ich die Daten von elektronischen Lasten (hier Höcherl & Hackl ZS1406) sowol analog über einen NI USB-6215 und seriell über die USB-Schnittstelle direkt am HH ZS.
Am Ende soll ich damit Daten wie Leistung, Strom und Spannung auslesen können und auch vorgegebene Signale erzeugen können.

Allerdings bin ich gerade noch bei der Anbindung.
Das auslesen über den USB-6215 ist mir über DAQmx schon gelungen aber mit dem direktem auslesen des seriellen Anschlusses der Last bin ich langsam am verzweifeln.

Zuerst wurde mir der USB Port nur als ASRL0::INSTR"COM3" in MAX angezeigt womit ich nichts anzufangen wusste.
Dann habe ich gelesen das ich den NI-Visa Driver Wizard durchführen muss und nun wird es auch als USB erkannt (siehe Bild). Ich habe es "HHusb" benannt.

Doch nun habe ich keine Ahnung wie ich das so in Labview einbinde das ich aus dem seriellen Port die Daten für die Spannung etc. herauslesen kann.
Ich konnte über den Visa Read baustein zwar schon etwas auslesen jedoch wurden dabei nur irgendwelche Bits übermittelt die den vollständigen Gerätenamen anzeigten etwa so "1' Höcherl&Hackl Gmbh....." oder so ähnlich.

Ich höffe ihr könnt mir helfen, ich habe zwar im Studium ein paar Labview Grundlagen gelernt, doch das anbinden von Hardware und Datenerfassen durch die Hardware ist mir völlig neu und mir kann hier auch niemand helfen da alle nur Matlab können. Betriebssystem ist übrigens "leider" immernoch Windows XP!

Mit freundlichen Grüßen
Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2013, 14:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten lesen über USB
Hallo Domi,

wenn es ein "serieller Anschluss" ist, hätte ich nicht irgendwelche Wizards aufgerufen, sondern einfach mit COM3 und den VISA-Funktionen gearbeitet...

Was sagt das Handbuch über die USB-Verbindung? Ein Internet ist die Firma nicht so auskunftfreudig...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 15:12
Beitrag #3

TobiTobsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013

2013,2012,2011
2013
DE



RE: Daten lesen über USB
Hi Domi,

hast du's schonmal unter Beispiele in Labview versucht?

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 06:13
Beitrag #4

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Daten lesen über USB
Danke für das schnelle Antworten!

Unter den Beispielen habe ich schon gesucht und bin dabei auch auf eines gefunden womit ich den USB einlesen und schreiben kann allerdings tut sich da noch nicht das was ich will.

Mir wäre es nun allerdings auch lieber das Gerät wieder als COM3 im MAX zu haben da die beigelegte Software des HH ZS (die unter XP allerdings nicht so stabil läuft, und nicht sehr umfangreich ist) nur den COM ausließt.
Ich habe allerdigns keine Ahnung wie ich das wieder rückgängig machen kann, gibt es da irgendwas im MAX weil mit dem Wizard geht es nur in die eine Richtung Blink

Mit freundlichen Grüßen
Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 20:33
Beitrag #5

TobiTobsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013

2013,2012,2011
2013
DE



RE: Daten lesen über USB
hier mal eine kleine Anleitung zum MAX

http://www.ni.com/pdf/manuals/373737h_0113.pdf

vielleicht Hiflt dir die weiter, wenn nicht würd mich interessieren wie weit du mit deiner Einbindung im MAX bist?


Hat deine Firma vielleicht LabView Support, die können dir da bestimmt Helfen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2013, 09:58
Beitrag #6

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Daten lesen über USB
Danke für die Hilfe Leute!

@Tobi ich konnte darauf zugreifen, nun doch über ASRL:INSTR und habe in dem Treiber der Firma auch eigene VI's gefunden die ich einbinden konnte.........allerdings funktionieren die momentan nur teilweise Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2013, 14:14
Beitrag #7

TobiTobsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2013

2013,2012,2011
2013
DE



RE: Daten lesen über USB
ich schätze mal dein Gerät erscheint unter Geräte und Schnittstellen oder?
müsste dann auch grün sein, gelb wäre es wenn es ein Simuliertes Gerät ist, vielleicht mal diesen Link anschauen http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/B...DB006B131A

Und vielleicht überprüfen ob der NI Device Loader und der mDNS Responder in den Windows Diensten gestarted und bereit sind. Die Aktualisierung auf den neuesten DAQmx Treiber wäre auch empfehlenswert.

Ich würd dann erstmal im MAX einen Task erstellen und dort alles mal Testen ob dort alles richtig ankommt, kanns dir dort alles gut mit dem Graphen anschauen, dann würd ich die Einbindung in Labview starten.

Ich könnte dir bei Bedarf auch noch Beispiele schicken zur analogen oder digitalen Datenerfassung mit der Hoffnung das du diese noch nicht hast.

MFG Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 11:36 von dbuckl.)
Beitrag #8

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Daten lesen über USB
Vielen Dank für die Hilfe!

Habe es mittlerweile schon geschafft das Gerät richtig anzuschließen und auch drei Tasks für Spannung,Strom und Leistung erstellt, von denen ich auch einen plausiblen Graphen in MAX bekomme.

Mein nächtes Problem ist die Anzeige aller drei Größen in einem Graphen Blink
wie man in dem Bild denke ich erkennen kann. Ich dachte ich kann alle Signale einfach bündeln und dann an den DAQmx Read Baustein schicken doch das so wie es für DBL Werte in meinem Labview Buch steht doch das funktioniert nicht. Als fehler bekomme ich das was in der Context Help steht.
Das sagt mir allerdings recht wenig da ich den Datentypen DAQmx Event nicht kenne.

Ach und multiplizieren kann man das Signal auch nicht, muss nämlich alles noch umrechnen da ich nur Spannungen messe,
und dann für den Strom 10V=150A z.b. sind. Huh

Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen

Gruß Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2013, 11:56
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten lesen über USB
Hallo Domi,

du hast ein Array of DAQmx-Referenzen erstellt. So funktioniert das nicht...

- Hast du dir die mitgelieferten Beispiele angeschaut? Da sind welche dabei, die auch mehrere Kanäle pro Task lesen!
- Es gibt die DAQmx-Funktionen CreateTask und AddChannel. Guck dir die mal an...

Zitat:multiplizieren kann man das Signal auch nicht
Warum nicht? Na klar geht das:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten werden nicht eingelesen | Assistent zu Instrumenten I/O - lesen und analyiseren Troet 3 4.715 12.12.2014 15:58
Letzter Beitrag: jg
  Dauerhaft Daten aus Agilent 34970A lesen Pero 6 7.068 19.02.2014 06:21
Letzter Beitrag: sthamann
  Mit RS232 Daten lesen und schreiben Moxel 22 25.014 15.01.2014 12:38
Letzter Beitrag: jokersad
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.402 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  Daten verarbeiten von RS232 über USB vitjee 1 4.660 18.01.2012 07:56
Letzter Beitrag: GerdW
  2 mal Daten Lesen RS232 PsycoDad 4 6.028 14.04.2011 20:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: