INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten mit 100 Hz graphisch darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2006, 20:40
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
<div align="left">Hallo, Eugen,

anbei ein ganz einfaches Bsp:

   

Mit der Wartezeit 10 ms nähere ich mich deinen ca. 100 Hz. Ich hab es jetzt mal der Einfachheit halber als XY-Graph dargestellt. Der Fall "1, Default" in der Case-Struktur macht natürlich nichts.
Gezeigtes Bsp braucht nur wenige Prozent Prozessorlast.

Entferne ich die Case-Struktur, dann liege ich so im Schnitt bei 25% Prozessorlast. Vielleicht lässt sich ja irgendetwas in der Art bei dir einbauen.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2006, 23:15
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
Jens, ich werde es gerne Morgen ausprobieren.

Danke

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2007, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2007 11:47 von eg.)
Beitrag #13

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
@Jens

das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte nun sagen, dass deine Lösung mir gepasst hat. Jetzt mache ich alles so, wie du es gezeigt hast. Ich benutze nie mehr Waveform Chart oder Graph, sondern überall nur XY-Plot. Alles andere sind nur abgespeckte Derivate des XY-Plots.

Danke noch, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2007, 15:05
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
Hallo, Eugen,

danke für das Lob.Big Grin

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 10:29
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
' schrieb:Ich benutze nie mehr Waveform Chart oder Graph, sondern überall nur XY-Plot. Alles andere sind nur abgespeckte Derivate des XY-Plots.
Kommend von jenem Thread kann ich mir folgenden Kommentar zu diesem Thread hier nicht verkneifen:

Man bin ich froh, dass ich schon immer XY-Plots benutzt habe und noch nie Waveforms respektive deren Charts. Gerade diese Woche, also heute, wollte ich eine Waveform machen - weil ich halt gedacht habe, das geht einfacher. Aber dank dem Guru hier - Dank an den Guru Tongue- lass ich das doch gleich wieder bleiben und bleibe bei meiner bisherigen Methode: DAQmx Lesen was da ist, Aufsummieren auf Array, Anzeigen in 20Hz am Graph. Warum was ändern, was vollkommen ausreichend ist. Punkt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 15:24
Beitrag #16

bappel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Apr 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
' schrieb:Kommend von jenem Thread kann ich mir folgenden Kommentar zu diesem Thread hier nicht verkneifen:

Man bin ich froh, dass ich schon immer XY-Plots benutzt habe und noch nie Waveforms respektive deren Charts. Gerade diese Woche, also heute, wollte ich eine Waveform machen - weil ich halt gedacht habe, das geht einfacher. Aber dank dem Guru hier - Dank an den Guru Tongue- lass ich das doch gleich wieder bleiben und bleibe bei meiner bisherigen Methode: DAQmx Lesen was da ist, Aufsummieren auf Array, Anzeigen in 20Hz am Graph. Warum was ändern, was vollkommen ausreichend ist. Punkt.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2007, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:19 von jg.)
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
' schrieb:Ich benutze nie mehr Waveform Chart oder Graph, sondern überall nur XY-Plot. Alles andere sind nur abgespeckte Derivate des XY-Plots.
Von Abspeckung kann hier wohl keine Rede sein. Das Signalverlaufsdiagramm hat als einziges Diagramm einen Ringpuffer eingebaut und ist deshalb prädestiniert für Realtime-Updating von Messwerten. Außerdem hat nur das Signalverlaufsfdiagramm die Möglichkeit von Stapelplots. Auch brauchen die x-Werte, wenn man jeden Messwert mit einem eigenen Zeitstempel versieht, ähnlich dem XY-Diagramm nicht äquidistant zu sein.
Eine Einschränkung gibt es allerdings bei Deinem Problem: Wenn man mehrere hintereinander aufgenommene Messwerte gleichzeitig übergibt, um zu häufiges Updaten zu vermeiden, dann müssen diese Werte äquidistant sein, d.h es muß ein gültiges dt geben.
Anbei Beispiel

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Umformung.vi (Größe: 27,18 KB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2007, 17:26
Beitrag #18

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
' schrieb:Von Abspeckung kann hier wohl keine Rede sein. Das Signalverlaufsdiagramm hat als einziges Diagramm einen Ringpuffer eingebaut und ist deshalb prädestiniert für Realtime-Updating von Messwerten. Außerdem hat nur das Signalverlaufsfdiagramm die Möglichkeit von Stapelplots. Auch brauchen die x-Werte, wenn man jeden Messwert mit einem eigenen Zeitstempel versieht, ähnlich dem XY-Diagramm nicht äquidistant zu sein.
Eine Einschränkung gibt es allerdings bei Deinem Problem: Wenn man mehrere hintereinander aufgenommene Messwerte gleichzeitig übergibt, um zu häufiges Updaten zu vermeiden, dann müssen diese Werte äquidistant sein, d.h es muß ein gültiges dt geben.
Anbei Beispiel


Also seit dem ich den XY-Plot benutze, habe ich gar keine Probleme mit CPU-Auslastung bei beliebigen Frequenzen. Es scheint mir im Vergleich zu anderen Darstellungsmöglichkeiten ziemlich einfach zu sein. Ausserdem müssen meine Daten gar nicht äquidistant zu sein, ich brauche ledigleich entweder die feste Frequenz (+ Sicherstellung, dass jeder Sample ankommt) oder einen Sample-Counter bzw. Zeitstempel. Damit ist alles erschlagen.

P.S. @Lucki, hast du eigentlich geschaut wieviel CPU dein Beispiel frisst? Trotzdem Danke für deine Mühe.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2007, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2008 21:20 von jg.)
Beitrag #19

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
Also so wie im Anhang mache ich es jetzt. Wie gesagt, keine Probleme mit CPU auch bei höheren Samplefrequenzen und es wird wirklich jeder Sample dargestellt.

Viel Spass.

eg

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Data100Hz.vi (Größe: 62,16 KB / Downloads: 208)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2007, 07:48
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daten mit 100 Hz graphisch darstellen
' schrieb:P.S. @Lucki, hast du eigentlich geschaut wieviel CPU dein Beispiel frisst? Trotzdem Danke für deine Mühe.
Habs jetzt mal verglichen, die ist bei mir unter der Bedingung gleicher Samplerate deutlich geringer. Das liegt aber nicht an den unterschiedlichen Diagrammen, sondern an etwas anderen:
Du verwendest für das einsammeln der Werte im Shiftregister die Funktion "Array erstellen". Dabei ist jede für jedes neu hinzukommende Element eine aufwändige Reorganisation des Speichers erforderlich. (Das wird zwar meistens so gemacht, es gehört aber, wenn es auf die Ausführungsgeschwindigkeit ankommt, zu den Lehrbeipielen, wie man es nicht machen darf). Besser ist, das Shiftregister mit der maximalen Größe (Statt mit einem leeren Array) zu initialisieren und in der Schleife die Funktion "Element ersetzen" zu verwenden. (Wenn man die maximale Größe vorher nicht weiß. dann mit einem ausreichend hohen Wert initialisieren und später die nicht benutzten Werte wegschneiden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.187 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Daten in Labview darstellen hanswurschd 4 5.073 18.04.2014 07:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Wert einer for-Schleife nach a Iterationen graphisch ausgeben? CMalu 1 3.658 08.05.2012 13:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Formel nicht graphisch einfügen Nobody 2 3.706 05.08.2011 11:59
Letzter Beitrag: Nobody
  Tabellen-Inhalte graphisch anzeigen! jclstefan 20 12.737 09.07.2010 14:10
Letzter Beitrag: jclstefan
  Messwerte graphisch darstellen studi1983 1 4.113 13.10.2008 22:29
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: