INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2010, 10:58
Beitrag #1

Andreas-S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

2009 Studentenversion
2009
de

97
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
Hallo zusammen,

ich will für meine Projektarbeit (Einkauf im Supermarkt) in der Schule eine Datenbankabfrage (Datenbank wurde mit Access erstellt) mit dem ADO- Tool realisieren.
Je nach dem, welche Artikel (Abfrage über ID's) gekauft wurden, will ich den Einzelpreis der Artikel sowie den Gesamtpreis aller gekauften Artikel und die Artikel Bezeichnung in einem Anzeigeelement ausgeben. Hierfür habe ich ein Array mit den gesamt ID's erstellt, welches ich mit den gekauften Artikel (ID's) vergleiche.

Mein Problem ist jetzt noch das auslesen der Einzelpreise, Gesamtpreis und die Artikelbezeichnung, sowie die SQL- Abfrage, da ich nicht weiss, wie ich auf das Array mit den gesamt ID's verweise.

Da ich noch relativ wenig Erfahrung mit Lab- VIEW habe, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2010, 11:19
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
Ich habe Dein Thema in ein anderes Unterforum verschoben, nicht dass Du Dich wunderst.

Ansonsten: Bahn.

Wie sehen Deine Tabellen in der DB genau aus? Was hast Du schon alles eingelesen, bzw. willst Du noch einlesen? Und was willst Du mit den eingelesenen Daten alles machen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 16:42
Beitrag #3

Andreas-S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

2009 Studentenversion
2009
de

97
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!!!


Hab in meiner Datenbank eine Tabelle mit den Attributen ID, Produkt, Menge und Preis des jeweiligen Artikels angelegt.

Je nach dem welche Produkte alles gekauft wurden (Produkte werden von User festgelegt), will ich diese ID's mit dem Array der gesamt ID's vergleichen und am ende den Produktnamen, Einzelpreis und den Gesamtpreis ausgeben. Die eingelesenen Daten sollen über eine SQL- Abfrage mit dem Array der gesamt ID's verglichen und die Übereinstimmungen ausgegeben werden. Sozusagen als Kassenzettel was der User alles gekauft hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 20:30
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
D.h. also, der Bediener soll aus den gesamten Artikeln auswählen können, was er wie oft haben möchte und aus der Auswahl soll dann eine Gesamtübersicht erstellt werden mit dem Einzelpreis eines Artikels (bei mehreren gleichen Artikeln der Gesamtpreis der gelichen Artikel) und dem Gesamtpreis aus allen ausgewählten Artikeln?
Wenn ja, dann könntest Du das z.B. mit Hilfe einer Combobox machen, die Dir alle Artikel anzeigt. Dort kann der Benutzer den Artikel auswählen (und Du holst Dir die entsprechenden Werte aus der DB). Daneben machst Du noch ein numerisches Eingabeelement für die Anzahl und verrechnest es mit den Daten aus Deiner DB. Diese Werte schreibst Du in ein Array. Dann wählt der User die (den) nächsten Artikel, deren Preis,... ebenfalls wieder in das Array geschrieben werden. Hast Du dann alle Preise,... in Deinem Array, kannst Du die einzelnen Werte zusammenrechnen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 14:04 von jg.)
Beitrag #5

Andreas-S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2010

2009 Studentenversion
2009
de

97
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
Hallo Markus,

is alles soweit richtig, wie du es beschrieben hast. Bei meiner Studentenversion gibt es leider keine Comboboxen.

Hab deswegen mal mein bisheriges Programm zur Datenbankabfrage eingestellt, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, dass ich mein bisheriges
Programm noch verwenden kann. Hab noch Probleme um den Gesamtpreis und den Einzelpreis anzuzeigen. Die anzeige der Artikel funktioniert soweit schon mal. Die SQL- Abfrage muss ich dann auch noch entsprechend ändern, um auf das Array mit den gesamt ID's zugreifen zu können.

Vielen Dank

Andreas

Lv09_img2
Sonstige .vi  ADO__Abfrage.vi (Größe: 20,39 KB / Downloads: 293)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 13:57
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
Also bei einer Studentenversion sollten schon Combo-Boxen dabei sein. Wie ich aber gerade sehe, hast Du die Deutsche Version. Da heißt es wohl nur anders. Vielleicht kann es Dir ja jemand übersetzen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.03.2010, 14:03
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenbank mit ADO- Tool auslesen und ges. Artikel anzeigen
Guckst du hier:
http://www.LabVIEWforum.de/Englisch-Deutsc...iffe-t6356.html
Combo Box = Kombinationsfeld, in der String-Palette

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenbank anlegen und sinnvoll auslesen MKay 4 7.070 25.06.2015 14:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Versionierungs-Tool basteln LABVIEW_NEU 13 9.467 02.06.2015 10:46
Letzter Beitrag: jg
  RS232 String auslesen, anzeigen und in Datei schreiben bohnehouse 15 14.988 23.04.2014 10:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Datensätze mit ADO Tool Auslesen Greeneye 15 13.372 22.04.2009 12:37
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: