INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung, Sampling, Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2009, 15:08
Beitrag #11

fiedl04 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2007
en

39023
Italy
Datenerfassung, Sampling, Trigger
ich verstehe dieses programm aber nicht und es funktioniert bei mir auch nicht! deshalb habe ich zur zeit keine Verwendung für dieses Programm. Das einzigste was ich möchte ist, wenn mir jemand sagen kann, wie ich meine Datenerfassung am besten aufbauen kann damit ich das Sampling, Triggern und Darstellen ohne Probleme machen kann. Ich habe ein VI gepostet, wo garantiert nicht mehr viel fehlt zur vollen Funktionalität und wenn miar jetzt jemand der Erfahrung af diesem gebiet hat sagen kann, was noch fehlt bzw. ich anders machen kann, so wäre ich echt dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2009, 06:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2009 07:05 von Achim.)
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung, Sampling, Trigger
' schrieb:ich verstehe dieses programm aber nicht und es funktioniert bei mir auch nicht!
Aha...und was funktioniert nicht? Ein Fehlerbeschreibung wäre hilfreich! Hast du schon mal im Highlight-Modus geschaut, was schief läuft? Hast du ne Fehlernummer?


Zitat:Das einzigste was ich möchte ist, wenn mir jemand sagen kann, wie ich meine Datenerfassung am besten aufbauen kann damit ich das Sampling, Triggern und Darstellen ohne Probleme machen kann.
Ich möchte auch sehr viel...

Offenbar hast du ein bisschen Zeitdruck...ist das ne Studienarbeit oder so? Man fragt sich, wie die Studenten früher (ohne Internet) zurechtgekommen sind...

Ich hab hier noch Links, evtl. helfen die weiter!
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3615#toc3
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...hread.id=150748
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False (die letzten beiden Posts!)

Insbesondere die Startreihenfolge ist offenbar für die Synchronisierung entscheidend!

Ich hab momentan keine HW verfügbar und kann daher nix testen...aber wie schon gesagt: Eine Fehleranalyse deinerseits wäre nicht verkehrt...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2009, 07:43
Beitrag #13

fiedl04 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2007
en

39023
Italy
Datenerfassung, Sampling, Trigger
danke für deine bemühungen achim! ja wie du richtig erkannt hast wird dieser Prüfstand eine Studentenarbeit und deshalb bin ich unter Zeitdruck!
bei dem VI das du mit gepostet hast ist folgendes:

ich habe die eingänge so konfiguriert, dass die richtigen Signale anliegen. Das Analogsignal wird korrekt dargestellt, jedoch das Countersignal bleibt stehts auf 0 und der DAQmx Read des Countersignals gibt Error -200279 aus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2009, 07:50
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datenerfassung, Sampling, Trigger
Mal eine ganz wichtige Frage:
Was für eine DAQ-Hardware hast du eigentlich? Darüber hast du noch gar nichts erzählt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2009, 07:53
Beitrag #15

fiedl04 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2007
en

39023
Italy
Datenerfassung, Sampling, Trigger
sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

Hardware: NI PCI-6259
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2009, 08:50
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung, Sampling, Trigger
Hi,
hast du mal versucht dir über nen DAQ-Assi nen funktionierenden Counter-Task zu erstellen?

Läuft deine Frequenzmessung dann?


Sonstige .vi  ctr_cont.vi (Größe: 16,09 KB / Downloads: 187)
Lv86_img

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2009, 10:27
Beitrag #17

fiedl04 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2007
en

39023
Italy
Datenerfassung, Sampling, Trigger
ja hab ich schon versucht! hier unten ist das gepostete ergebnis.

im Highlight-Modus tritt jedoch Error: -200279 auf.
wenn ich das VI aber normal laufen lasse, so stimmt die angezeigte und dargestellte Frequenz zwar, jedoch die Anzahl der samples steht in keinen Verhältniss zudem,was eingestellt ist...


LabVIEW Version 8.6:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ctr_cont_1_.vi (Größe: 20,74 KB / Downloads: 117)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 15:47
Beitrag #18

fiedl04 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2007
en

39023
Italy
Datenerfassung, Sampling, Trigger
hallo! ich habe nun meine 3 Datenerfassungen in ein Vi gebracht und stehe meiner Meinung nach kurz vor der Lösung. Jedoch bekomme ich 2 Fehlermeldungen:

--> DAQmx Start Task (AI 7): Error -50103
--> DAQmx Read (CI): Error -200279

Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Grund für diese beiden Fehler sind, oder ob ich mein Vi irgendwia umstrukturieren/anders aufbauen muss, um eine korrekte Datenerfassung u erhalten.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  data_acquistion.vi (Größe: 27,34 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 07:30
Beitrag #19

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung, Sampling, Trigger
Hi,
ich brech ab...sag mal, guckst du dir die Links UND Beispiele eigentlich an?

Dein AI-Fehler besagt, das das Gerät reserviert ist ("specified resource is reserved"). Kein Wunder...du startest zwei AI-Tasks auf einer gemeinsamen Karte ("resource"). Je nachdem, welcher AI-Task zuerst startet, bringt der jeweils andere einen Fehler...ich hab dir doch ein Beispiel gemacht, wie du zwei Kanäle innerhalb eines Tasks lesen kannst...

Dein Ctr-Fehler besagt, dass da keine Messwerte sind ("Attempted to read samples that are no longer available..."). Genau kann ich's nicht sagen, aber das klingt als ob dein Counter-Task zu spät liest. Das liegt vermutlich daran, dass du nicht - wie es in sämtlichen Links, die ich dir gepostet habe, gezeigt wird - auf die Reihenfolge achtest, in der die Tasks (AI + Ctr) gestartet werden müssen, um eine Synchronisierung zu bewerkstelligen. Außerdem werden alle Tasks in jedem Schleifendurchlauf in der inneren Schleife neu gestartet...das muss irgend nen Fehler produzieren...

Also: 2 Tasks bauen (1x Ctr, 1x AI mit 2 Kanälen) und diese in der richtigen Reihenfolge VOR der Leseschleife starten

Außerdem: Die äußere While-Schleife in deinem VI ist der totale Quatsch, weil die
1. überhaupt nicht ordentlich zu beenden ist ("Stop if TRUE" tritt nie ein!)
2. ständig das ganze VI neu initialisiert, sobald ein Fehler die innnere Schleife beendet und damit überhaupt nix bewirkt, weil die gleiche fehlerhafte Initialisierung einfach nochmal aufgerufen wird.

Evtl. komm ich die Tage mal dazu, selber das VI umzubauen und zu testen...kann ich aber nicht garantieren!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2009, 08:13
Beitrag #20

fiedl04 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2007
en

39023
Italy
Datenerfassung, Sampling, Trigger
klar sehe ich die links an und ich bin ach froh dass du mit weiterhilfst und mir neue ideen gibst, aber ich muss endweder einen denkfehler haben und die Systematik dahinter nicht verstehen.

ich werde mir die VI`s und Beispiele nochmal ansehen und hoff ich komme endlich drauf, worin der Fehler (oder die ganzen Fehler) liegen. Danke nochmal für die Hilfen Achim und für die Tipps, wo der Fhler liegt bzw. liegen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisproblem Sampling/Dynamische Mittelwertbildung RabenFlug 1 2.778 07.11.2018 13:17
Letzter Beitrag: Freddy
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.779 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.408 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Simultanes Sampling?! DerJohannes 6 4.204 30.01.2014 10:57
Letzter Beitrag: GerdW
  NI-DAQ Karte als Trigger für zwei Geräte + Datenerfassung? Kasi 11 10.526 27.11.2013 09:27
Letzter Beitrag: Y-P
  DAQ Sampling wähend Laufzeit ändern oe-ms1 9 5.112 19.07.2013 14:01
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: