INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung ohne Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2007, 10:02
Beitrag #1

Idruedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2007

8.00
2007
kA

45289
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
Ich bin ein absoluter LV-Beginner und soll versuchen, die Ansteuerung eines Plasmareaktors zu programmieren, der bisher aber noch nicht steht. Macht es für mich überhaupt Sinn, vorher was zu programmieren, ohne zu wissen, was passiert, da ich ja ohnehin schon kaum was verstehe, und kann mir jemand ein VI oder ein Link schicken, wo Druckmessung (Soll- und Istwert) und so was behandelt werden?
Ich entschuldige mich schon mal für die dämliche Frage und hoffe auf etwas Nachsicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 11:16 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
' schrieb:Ich bin ein absoluter LV-Beginner und soll versuchen, die Ansteuerung eines Plasmareaktors zu programmieren

Ich bin eigentlich Oberförster, soll jetzt aber eine Wasserstoffbombe bauen...Tongue

Nee, mal im Ernst...vorher was zu programmieren macht keinen Sinn...wie du schon richtig erkannt hast, solltest du dich aber mal mit den Grundlagen der zu erwartenden Prozesse vertraut machen. Beispiele für Analogmessungen gibt's im LV Example Finder

Lässt sich denn im Netz nichts finden, z.B. bei Wikipedia? Generell solltest du dich mit Regelungstechnik vertraut machen!

Gruß
Achim

EDIT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckmessung

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 11:53
Beitrag #3

Idruedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2007

8.00
2007
kA

45289
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
Um genau zu sein, habe ich ein recht umfangreiches Programm für einen anderen Reaktor, verstehe da aber auch kaum was. Wie schon gesagt: absoluter Anfänger. Hab ich überhaupt eine realistische Chance und wie lange dürfte ich dafür brauchen? Ich kenne grade mal die absoluten Basics.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 13:19
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
Ich würde mal sagen es gilt folgendes:

Projekterfolg(Idruedi) = f(t)


Vielleicht wären ein paar Kurse bei NI für dich sinnvoll!

Ist das dein neuer Job, oder ein Studienprojekt oder was? Natürlich kannst das schaffen, aber so von ferne ist das schlecht abzuschätzen...evtl. kannst du mal ein paar Screenshots des vorhandenen Programms posten, dann kann man evtl. die Komplexität abschätzen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 13:50
Beitrag #5

Idruedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2007

8.00
2007
kA

45289
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
Da ich das Programm nur zur Verfügung gestellt bekommen habe, bin ich mir nicht sicher, was ich davon einfach ins Netz stellen kann (macht es nicht unbedingt einfacher, mir zu helfen, ich weiß). Alle tutorials die ich so im Netz gefunden habe, hab ich auch größtenteils verstanden und das hat auch alles noch Spaß gemacht, aber jetzt hab ich hier dieses Programm mit 150 SubVIs über etwa 8 Hierarchieebenen und da vergeht mir leider langsam die Lust. Sind das normale Dimensionen für so ein Programm?
Und entschuldigung nochmal, dass ich euer Fachwissen für so banale Fragen ausnutze und vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 13:54
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
' schrieb:aber jetzt hab ich hier dieses Programm mit 150 SubVIs über etwa 8 Hierarchieebenen und da vergeht mir leider langsam die Lust. Sind das normale Dimensionen für so ein Programm?

Hi,
also ich bastel grad nen recht komfortablen Prüfstand für Sensoren zusammen und bin noch ein ganzes Stück vom Ende entfernt...inkl. der VI-Lib-Funktionen hab ich aber sicher schon 600 (Sub-)VI's...so an die 80 VI's hab ich bisher selber erstellt. Die Hierarchieebenen sagen gar nichts aus!

Wegen deinem Code:
Deswegen solltest du ja auch nur Screenshots posten...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2007, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 15:52 von Idruedi.)
Beitrag #7

Idruedi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2007

8.00
2007
kA

45289
Deutschland
Datenerfassung ohne Datenerfassung
Großartig, wenn das mal nicht frustrierend ist!
Ich meinte mit den Hierarchieebenen nur, dass ein VI das GetFlow heißt, sich irgendwie selbst erklärt, ich aber vermutlich auch den eigentlichen Aufbau verstehen sollte, wenn ich es einbinden möchte. Bei den Screenshots weiß ich nicht, was weiterhelfen könnte, um einen Überblick zu verschaffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler (-200279) bei Datenerfassung mit NI 9227 P.J. 5 4.219 01.02.2021 11:54
Letzter Beitrag: P.J.
  Datenerfassung mit Feedback-Schleife holdsworthy 5 3.310 11.11.2020 15:40
Letzter Beitrag: HVo
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.539 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Hilfe bzgl. kontinuierlicher Datenerfassung gefragt Philipp841 2 2.288 04.09.2020 12:30
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 4.926 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Probleme bei der Datenerfassung eines Drehzahlgebers Pr3g0 4 3.209 18.03.2020 13:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: