INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung, wenn ein externes Ereignis auftritt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2011, 15:35
Beitrag #1

angellot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

12.0f3
2007
DE

31061
Deutschland
Datenerfassung, wenn ein externes Ereignis auftritt
Liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und komme anscheinend ohne Hilfe nicht weiter.

Ich möchte, wenn ein externes Ereignis auftritt (Digitaler Eingang Low --> High), alle 4 ms 1000 Abtastwerte von einem analogen Eingang lesen. Die Triggerung der Datenerfassung erfolgt dabei über einen externen Messtakt, welcher mir ein Rechtecksignal mit 250 Hz vorgibt. Hierfür verwende ich die PCI-6120. Wechselt der Pegel wiederum von High nach Low, so soll die Datenerfassung stoppen bis die nächste Pegeländerung erfasst wird.

Meine Frage ist jetzt, wie ich auf die externe Pegeländerung "Triggern" kann, sodass die Messdaten danach kontinuierlich erfasst werden und die Datenerfassung stoppt, wenn sich der Pegel auf Low ändert. Ich könnte mir ein Lösung über eine Ereignisstruktur vorstellen, jedoch konnte ich damit noch keinen funktionsfähigen Ansatz realisieren. Ist es möglich, dass ich die Pegeländerung am digitalen Eingang als Ereignis registriere? Wenn ja, wie?

Im Voraus schon Mal vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße

angellot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.649 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  vi Ausführung durch externes Event Ecki83 2 3.001 14.11.2013 12:57
Letzter Beitrag: Ecki83
  Starten eines VIs durch externes Ereigniss Rabaa 2 3.473 13.03.2008 08:53
Letzter Beitrag: skander
  Weitergabe des Triggersignals an externes Gerät elbkroptilot 1 4.044 15.06.2007 07:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Ereignis auslösen bei Wertänderung am Digitalport Lucki 5 6.400 01.03.2007 20:20
Letzter Beitrag: cb
  Auf ein Ereignis triggern (mit DAQmx) tueddelmeister 0 2.961 15.09.2006 09:52
Letzter Beitrag: tueddelmeister

Gehe zu: