INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dauerton über Soundkarte und Daten vom Com-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2007, 16:58
Beitrag #1

holterpolter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1, 2014
2007
DE_EN

70191
Deutschland
Dauerton über Soundkarte und Daten vom Com-Port
Moin,

ich hab folgendes Problem:

   

Ich möcht in meinem Programm einen Sinus (Dauerton) über die Soundkarte ausgeben (zur Ansteuerung von einem Motor) und gleichzeitig Positionsdaten (des Motors) über die Com-Schnittstelle aufnehmen. Das Programm funktioniert soweit, nur leider ist die Aufnahme der Daten der Com-Schnittstelle zu langsam (solange gleichzeitig der Ton erzeugt wird), so dass der dargestellte Graph bei hohen Frequenzen eckig wird (da zu wenig Messwerte).

Ich hab bereits festgestellt, dass wenn ich die Soundausgabe entferne und den Motor über ein externes Signal ansteuer (Frequenzgenerator), die eingelesenen Daten der Motorposition sauber dargestellt werden, da ich dann ausreichend viele Messwerte bekomme um den Sinus wieder darzustellen.
Im unverändertem Programm kann ich sehen, dass die Anzahl der Bytes at Port ständig steigt, bis der Buffer voll ist. Tritt dies ein, bleibt der Motor stehen, bis alle Daten aus dem Buffer abgefragt wurden und erst dann läuft der Motor weiter.
Am VISA-READ hab ich mal testweise die Anzahl der zu lesenden Bytes herabgesetzt, dadurch erhalte ich eine schönere Ausgabekurve, aber der Buffer für die Werte läuft dann schneller voll :-(

Ist es irgendwie möglich der Soundkarte die Frequenz des Ansteuertones zu übergeben, sodass nicht beide Routinen (Soundausgabe und Daten einlesen) gleichzeitig ablaufen müssen?

Hat jemand ne Idee für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2007, 18:31
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Dauerton über Soundkarte und Daten vom Com-Port
Hallo holterpolter,

ich weiß nicht ob Deine Frage noch aktuell ist, ich antworte Dir trotzdem schnell.
Die Lösung ist eigentlich recht einfach.

Verwende einfach zwei parallele Whileschleifen.
In der einen läuft die Soundausgabe und in der anderen kannst kannst Du die Kommunikation mit VISA realisieren.

Grüße
Andreas
   

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 07:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2007 08:28 von holterpolter.)
Beitrag #3

holterpolter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2007

8.5.1, 2014
2007
DE_EN

70191
Deutschland
Dauerton über Soundkarte und Daten vom Com-Port
' schrieb:Verwende einfach zwei parallele Whileschleifen.
In der einen läuft die Soundausgabe und in der anderen kannst kannst Du die Kommunikation mit VISA realisieren.

Perfekt.
Ich hatte ja schon vieles ausprobiert, aber nicht mit 2 While-schleifen.
Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es.

Gruß
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.843 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  Daten lesen über USB dbuckl 8 10.208 23.09.2013 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.543 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  Gerät über Rs232-Port ansteuern FirstSoulWinner 6 9.687 27.04.2012 07:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten verarbeiten von RS232 über USB vitjee 1 4.837 18.01.2012 07:56
Letzter Beitrag: GerdW
  I/O über Parallel Port gengreen 2 6.624 04.05.2011 15:10
Letzter Beitrag: wha@atmel

Gehe zu: