INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.03.2007, 15:01
Beitrag #1

saibotobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1
2007
kA

86655
Deutschland
Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen
Hallo, ich bin habe gerade erst mit LabVIEW begonnen.

Mein Problem ist, ich arbeite gerade an einem Bedienfeld mit 16 mal 16 also 256 Boolschen-Knöpfen. Jeder dieser Knöpfe gibt seine bestimmte Position im Bedienfeld aus wenn er aktiviert ist.

Es soll so sein das wenn ich einen Knopf ausgewählt habe sich die anderen deaktivieren, so dass immer nur ein Auswahlknopf aktiviert ist.


Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich, wie ich diese Einzelaktivierung möglichst leicht realisieren könnte.


Grüße Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2007, 18:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen
<div align="left">Hallo, Tobias,

ich verstehe dein Problem noch nicht völlig.

Sind deine Boolschen-Knöpfe in einem Array angeordnet oder liegen sie alle als einzelne Variablen vor?

Und was meinst du genau mit de-/aktivieren? In LabVIEW steht der Begriff Aktivieren/Deaktivieren nämlich eher für das Anzeigen/Verstecken eines Bedienelementes. Ich gehe aber eher davon aus, das du die Umschaltung zwischen TRUE/FALSE meinst. Liege ich da richtig?

Dann noch ganz wichtig:
:excl:verwendete LabVIEW-Version im Profil eintragen!! Excl
Sonst kriegst du mglw. Antworten, die mit deiner Version noch gar nicht machbar sind. Denn wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann müsste das in LV 8.20 ganz leicht gehen.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2007, 18:23
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen
' schrieb:Hallo, ich bin habe gerade erst mit LabVIEW begonnen.

Mein Problem ist, ich arbeite gerade an einem Bedienfeld mit 16 mal 16 also 256 Boolschen-Knöpfen. Jeder dieser Knöpfe gibt seine bestimmte Position im Bedienfeld aus wenn er aktiviert ist.

Es soll so sein das wenn ich einen Knopf ausgewählt habe sich die anderen deaktivieren, so dass immer nur ein Auswahlknopf aktiviert ist.
Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich, wie ich diese Einzelaktivierung möglichst leicht realisieren könnte.
Grüße Tobias


Ich weiss nicht ob ich Recht habe, aber ich glaube der Ansatz könnte auch besser sein. Statt die ganzen boolschen Knöpfe zu verwende würde ich einen Picture-Control nehmen. Du Kannst beliebiges Bild als Hintergrund setzen und die Mausposition beim Klick abfragen. Wäre das was für diech?

Wenn also nicht, dann kannst du Radio-Buttons von der Bollschen Palette nehmen. Die kannst du auch umgestalten. Ich glaube die von dir beschriebene Funktion.

   

Ich würde aber wirklich einen anderen Ansatz ausdenken.

Aber auch so könnte man es vielleicht unschön lösen:

   

Sonstige .vi  BoolArray.vi (Größe: 12,32 KB / Downloads: 195)


Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2007, 18:51
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen
Mit einer Event-Struktur, wenn du sowas hast, kann man es besser lösen. Eigentlich ist ein Array von 16x16=256 Elementen nicht gross, der Einsatz eines Picture-Controls lohnt sich vermutlich nicht. ABER wenn dein Array irgendwann grösser sein soll, dann doch.

Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  BoolArray.vi (Größe: 15,04 KB / Downloads: 176)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2007, 21:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2007 21:35 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen
Hi,

ich glaube eg's Vorschlag mit den Radio Buttons ist die beste Lösung!

Gruss
A.

VI für LV8.0.1


Sonstige .vi  radio_button_gro_.vi (Größe: 69,85 KB / Downloads: 199)


VI für LV7.1

Sonstige .vi  radio_button_gro__7.1.vi (Größe: 275,77 KB / Downloads: 206)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2007, 10:35
Beitrag #6

saibotobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1
2007
kA

86655
Deutschland
Deaktivierung von Knöpfen bei Aktivierung eines Anderen
Danke, ich habs gestern noch von allein mit einer eventstruktur geschafft, aber die Lösung mit den Radiobuttons ist sehr elegant und eigentlich auch ganz einfach.

Dank für die schnelle Hilfe

Grüße Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC Lucki 2 2.841 04.12.2018 18:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.908 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  LV-Exe in anderen LV Quellcode einfügen Tobi Wan Kenobi 1 2.694 29.06.2015 08:57
Letzter Beitrag: BNT
  Bridge, neue Aktivierung Labview nötig? Hasenfuss 2 2.652 12.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  BD am anderen Rechner Verschoben gottfried 3 3.800 15.04.2013 15:52
Letzter Beitrag: gottfried
  Aktivierung klappt nicht mstefan26 9 10.145 13.07.2012 16:01
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: