INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Debug-Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2016, 14:23
Beitrag #11

mijarena Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2016

2014 SP1 Student
-
DE



RE: Debug-Auswertung
Würde ich ja gerne, aber wie oben schon geschieben, mein Labviewrechner ist privat und ich sitze in der Schule und er ist nicht vernetzt, ich habe gerade keine Möglichkeit etwas rüberzubringen. Ich schriebe hier am vernetzten Schulrechner. Ich hatte da leider heute früh nicht dran gedacht, sonst hätte ich einen Stick mitgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2016, 14:36
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Debug-Auswertung
So ist das mit der Case-Structure gemeint:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 14:59 von mijarena.)
Beitrag #13

mijarena Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2016

2014 SP1 Student
-
DE



RE: Debug-Auswertung
Danke, genau das hatte ich bisher.

Wenn du dein Bild nimmst und anstelle der Arraykonstante das Bild der vorherigen Lösung einfügst, dann hast du das was ich jetzt auf dem Bildschirm habe. Nun lasse ich das ganze laufen und hänge in der FOR-Loop direkt nach dem Auto-Index-Knoten eine Sonde rein, so zeigt mir diese nur den letzten Wert an:
Code:
["ES", "4"]

Füge ich eine Sonde vor der FOR-Loop ein, dann erhalte ich:
Code:
["OL","1","OR" .....]

Ich verzweifele daran weil alle Beispiele mir immer wieder zeigen, dass es funktionieren sollte, aber es tut es nicht, ich habe nur einen Wert. (Ich hatte auch mal mehr Werte in der Loop bei einer anderen Variante, aber nur bis zur ersten Verarbeitung, dannach hatte ich wieder nur den letzten Wert)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 15:00
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Debug-Auswertung
Du musst natürlich in der CASE-Structure für jedes Element einen Case + Anzeige-Element erstellen.

Alles Basics von LabVIEW, die du dir vielleicht einmal reinziehen solltest (s. meine Signatur).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 15:04
Beitrag #15

mijarena Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2016

2014 SP1 Student
-
DE



RE: Debug-Auswertung
Ich hatte das alles schon, wie ich schon sagte, ich bekomme immer nur das letzte Element angezeigt. Sei es mit der Anzeige, sei es mit der Sonde, oder wie auch immer.
Ich mache heute abend mal ein Bild, vielleicht geht es dann besser.

Aber vielen Dank, ich habe eine Menge dazugelernt durch die Hinweise und meine Recherche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 15:09 von Freddy.)
Beitrag #16

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Debug-Auswertung
Hi,
zum Sammeln brauchst Du ein Schieberegister,
damit der alte Wert erhalten bleibt und ein neuer Wert dazu kommen kann.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2016, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 15:51 von jg.)
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Debug-Auswertung
Dann hast du nicht das nachprogrammiert, was ich dir im Screenshot gezeigt habe.

Gruß, Jens

EDIT: Hier mal ein Screenshot mit den ersten 3 Anzeigen:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 15:49
Beitrag #18

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Debug-Auswertung
Hi,
ich habe das so verstanden.
Zuerst die Zeile auflösen. Dazu die Vorlage von Jens verwenden.
Wenn Du noch mal einen Zeile bekommst, die andere Werte von z.B. OL hat und Du möchtest diese in einer Tabelle oder Graph darstellen, dann solltest Du das Schieberegister noch dazu nehmen. Damit kannst Du nach der Schleife (Bild von Jens) die Daten sammeln und ausgeben. Nicht ein Schieberegister, sondern für jeden Typ wie z.B. OL.

Wenn ich das falsch verstanden habe, könntest Du ja mal ein Bild vom Wunschergebnis zeigen.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2016, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 22:09 von mijarena.)
Beitrag #19

mijarena Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2016

2014 SP1 Student
-
DE



RE: Debug-Auswertung
Ich rekapituliere nochmal

Was ich möchte:
jedes Wertepaar repräsentiert einen bestimmten Messzustand/Berechneten Wert/Boolschen Wert/etc. Von irgendeiner Variable aus dem Arduino-Programm aus der Hauptschlaufe. Am Ende werden diese Wertepaare als einzelner String ausgegeben und dann fängt die Hauptschleife im Arduino wieder an.

Ich möchte nun all diese Werte schön darstellen, so dass man genau sieht was gerade innerhalb des Programms passiert. Was wird gemessen und wie verändern sich die Werte. Was ändert sich wenn ich in der dazugehörigen Schaltung Parameter wie Dioden oder Widerstände ändere. Wie reagiert das Programm im Arduino darauf.

Also möchte ich den String
einlesen (hab ich hinbekommen)
aufsplitten in die einzelnen Wertepaar (Danke Freddy)
jedes einzelne Wertepaar im Array durchgehen (klappt nicht)
und dann entsprechend per Anzeigeelement darstellen.

und dann das ganze von vorne, mit einem neuen String
Smile

Und da ich in 2 Wochen Prüfung habe (Abschlussprüfung Teil 1, praktische Prüfung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme) bin ich ein wenig unter Zeitdruck. Die Schaltung und das Programm sind Teil der Bereitstellung für meine Prüfung, und je besser ich vorbereitet bin ... Wink

Sonst hätte ich mich noch viel mehr selber reingekniet und gerne erst alles durchgelesen und mich an einfacheren Sachen versucht.

Lieben Gruß,
Miia

Edit:
Pro Durchlauf:
OL und NL sowie OR und NR sind Boolean, sie ergeben sich aus UT welches einen WERT zwischen 0 und 24 annehmen kann
BR ist ein Int welcher sich aus OL,NL,OR und NR ergibt
UM und UF sind Messwerte zwischen 0 und 1024
UA und UD sind errechnete Werte aus UM und UF
FE ist Boolean und ergibt sich aus UA und einem Grenzwert
BL ist Boolean ergibt sich aus FE
EC, ZC, ES und ZS sind Ergebnisse die umgewandelt ausgegeben werden

Und diese inneren Programmwerte im Arduino will ich mir, möglichst im Verlauf, auf LabVIEW übersichtlich in der jeweiligen Beziehung zueinander anschauen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2016, 12:43
Beitrag #20

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Debug-Auswertung
Hi Miia,
Du musst die IF Anweisungen ausprogrammieren, so wie es Jens beschrieben hat.
Dann eine While Schleife außen herum.

In meinem Bild ist immer die gleiche IF Anweisung mit verschiedenen Auswertungen.
Die BR Bedingung habe ich durch ein Schieberegister realisiert. Die etwas damit zu tun haben werden in der Schleife das tun, die IF Anweisungen, die nichts tun sollen, schieben nur das Ergebnis durch.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anregungen für eine Debug Console für Kunden-Software dali4u 6 4.233 09.09.2013 10:30
Letzter Beitrag: dali4u
  Auswertung von DAQ Messung cypher 22 13.958 01.07.2013 13:00
Letzter Beitrag: cypher
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.036 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Debug Tools gesucht Mrindfleisch 6 3.995 15.02.2013 07:34
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Auswertung radnaib 2 4.257 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Auswertung Beschleunigungsensor in Strecke suntmaster 11 12.284 16.09.2011 14:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: