INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2009, 18:47
Beitrag #1

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Details in einem Bild zu erkennen und dann einen Pixelabstand auszugeben.
Also ich klebe zum beispiel je einen Rote Punkt auf 2 Bewegte Teile und mache ein Video davon.
Anschließend will ich aus den Einzelbildern den Abstand der zwei Punkte ausgeben.

Wenn dies mit LabVIEW nicht geht, kennt jemand eine Möglichkeit so etwas mit anderer Software zu machen?

Gruß hp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2009, 18:50
Beitrag #2

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
sorry - kann jemand den Beitrag in LabVIEW Allgemein verschieben? Oder kann ich das selber?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2009, 19:21
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
' schrieb:sorry - kann jemand den Beitrag in LabVIEW Allgemein verschieben? Oder kann ich das selber?
Nein, das kann nur ein Mod Anniemacht_2
Ist auch kein Problem, aber schön wäre es gewesen, deinen ersten Beitrag zu editieren, anstatt nach 3 Minuten noch einen dran zu hängen.

Jetzt noch eine Antwort:
Ich denke, mit dem NI-Vision Toolkit ist das sicherlich möglich. Deshalb habe ich es auch in diesen Bereich verschoben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 11:18
Beitrag #4

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Hallo,

(ich habe die Frage schon im LabVIEW Vision Unterforum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen)

kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Details in einem Bild zu erkennen und dann einen Pixelabstand auszugeben.
Also ich klebe zum beispiel je einen Rote Punkt auf 2 Bewegte Teile und mache ein Video davon.
Anschließend will ich aus den Einzelbildern den Abstand der zwei Punkte ausgeben.

Wenn dies mit LabVIEW nicht geht, kennt jemand eine Möglichkeit so etwas mit anderer Software zu machen?

Gruß hp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 22:20 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Zitat:kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Details in einem Bild zu erkennen und dann einen Pixelabstand auszugeben

Du könntest eine Maske mit dem gesuchten Detail über deine Bildmatrix laufen lassen und eine Kreuzkorrelation durchfürhen. Wenn der Korrelationskoeffizient einen bestimmten Schwellwert überschreitet hast du dein Detail gefunden und weißt so die x,y- Koordinaten davon. Der Schwellwert hängt dabei maßgeblich davon ab wie genau du vorher weißt wie dein "Detail" aussieht und wie groß die Schrittweite der gleitenden Maske ist. Ausprobieren.

Sowas habe ich in Matlab gemacht; sowohl mit Bildern als auch mit Signalverläufen. Geht bestimmt auch in LabVIEW, wenn nicht sogar leichter.

Das ist allerdings eine sehr rechenaufwendige Methode. Wenn du da was von Videos erzählst weiß ich nicht ob Kreuzkorrelation was für dich ist.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 12:58
Beitrag #6

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Rechenintensität ist mir völlig egal! Das darf auch ewig dauern...

"Du könntest eine Maske mit dem gesuchten Detail über deine Bildmatrix laufen lassen"

Von der Idee her, ist es genau das was ich suche! ABER kann mir jemand sagen, wie ich das im LabVIEW umsetzte?
Ich habe beipielsweise ein Bild mit einem Roten Punkt und ein Bild von diesem roten Punkt.->Wie bekomme ich LabVIEW dazu, mir zu sagen wo der Punkt liegt (Beispielsweise in Pixel Horizontal und Pixel vertikal)?

Gruß hp

@dimitri84 - DANKE für dem Amsatz!
Würdest du mir eventuell dein Matlab (Simulink?) Modell zur Verfügung stellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2009, 13:22
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Offtopic

Doppelposting. Themen zusammengefügt.

Bitte LVF-Regeln beachten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 13:33
Beitrag #8

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Jetzt nicht böse bemeint, aber ich habe doch extra darum gebeten, (nachdem ich aus versehen im falschen forum gepostet habe) das ganze in ALLGEMEIN zu verschieben. Ich besitze das Modul LabVIEW Vision nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 13:42 von dimitri84.)
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
Ich hätte dir sofort die m-files hier hochgeladen aber es handelt sich um alte Praktika ausm Studium. Ich habe sowas nie besonders gut archiviert; denke nicht, dass ich zuhause was finde ... aber ich schau mal.

In der Palette "Mathematik" -> "Wahrscheinlichkeit & Statistik" findest du 3 verschiedene VI's um einen Korrelationskoeffizienten zu berechnen (hab die auch noch nie benutzt). Was du also "nur noch" basteln musst ist das Abtasten der Bildmatrix.

Deine Maske ist eine 2D-Matrix vom gesuchten roten Punkt der Größe n x m.
1) Korrelationskoeffizient von Maske und Bildausschnitt (0+n,0+m). Korrkoeff+Index Speichern.
2) Korrelationskoeffizient von Maske und Bildausschnitt (0+n,1+m). Korrkoeff+Index Speichern.
3) Korrelationskoeffizient von Maske und Bildausschnitt (0+n,2+m). Korrkoeff+Index Speichern.
....
....
?)Korrelationskoeffizient von Maske und Bildausschnitt (1+n,0+m). Korrkoeff+Index Speichern.
?)Korrelationskoeffizient von Maske und Bildausschnitt (1+n,1+m). Korrkoeff+Index Speichern.
?)Korrelationskoeffizient von Maske und Bildausschnitt (1+n,2+m). Korrkoeff+Index Speichern.
....
....
usw.

Abschließend schaust du dir mal die ganzen KorrKoeffs an und erkennst Maxima an den Stellen wo sich der rote Punkt aus der Maske und der rote Punkt aus dem Bild überlappen. Aus dem zu den Maxima gehörenden Index weißt du nun wo sich der Punkt im Bild befindet.

Fang einfach mal an und wenn du ein Problem hast wird sich hier bestimmt jemand finden der dazu was schlaues sagt.
Zitat:Wie bekomme ich LabVIEW dazu, mir zu sagen wo der Punkt liegt
Das ist etwas zu allgemein gefragt Wink

PS Kann auch sehr gut sein, dass es was fertiges gibt. Schadet jedoch nie etwas selbst zu machen. Meistens lernt man was dabei.





Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 13:52
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Detail in Bild erkennen ->Anschließend Pixelabstand berechnen
' schrieb:Ich besitze das Modul LabVIEW Vision nicht.
Das hast du bisher nicht erwähnt.;)Deshalb ist der Thread auch damals im VISION-Bereich gelandet, denn ich dachte, da passt er von der Thematik hin. Also ab in den Bereich Grafik & Sound damit! Zufrieden?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Grafik in String einlesen und anschließend als Bild im Dokument ausgeben Newbiee2k19 12 8.896 13.03.2019 10:47
Letzter Beitrag: Newbiee2k19
  Bild mit Koordinaten in Picture zeichnen oder Bild an Bild zeichnen Planich 4 7.190 26.10.2012 10:14
Letzter Beitrag: Planich
  Neues Bild aus mehreren Bildern und LUT berechnen kaiman 1 3.987 21.09.2011 10:33
Letzter Beitrag: kaiman
  Berechnen des Schwerpunktes eines Graustufenbildes dustend 4 7.211 27.07.2010 08:23
Letzter Beitrag: dustend
  Anzeigengröße anhand von Bildschirmauflösung berechnen Chasing 31 29.632 25.09.2008 19:22
Letzter Beitrag: jg
  Raster Abstand zwischen 2 Punkten berechnen Vechs 3 6.413 22.02.2008 14:43
Letzter Beitrag: Vechs

Gehe zu: