INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Die letzten 10 Zeilen einer Datei auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2006, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2006 13:42 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Die letzten 10 Zeilen einer Datei auslesen
' schrieb:Ich habe auch noch ein bisschen ausprobiert und bin zu dieser Lösung gekommen:
Ja, aber Dein ursprüngliche Absicht war ja, diese riesengoßen Datei nicht ganz in den Speicher laden zu müssen. Bei meinem Beispiel bleibt der Speicher frei.
Ganz neue Möglichkeiten würden sich natürlich auftun, wenn bei Dir jede Zeile die genau gleiche Anzahl von Bytes hätte und diese Zahl bekannt wäre. Dann könnte man direkt mit dem Positionszeiger jonglieren und es ginge alles noch viel schneller.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2006, 14:23
Beitrag #12

thomhof0 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
kA

97794
Deutschland
Die letzten 10 Zeilen einer Datei auslesen
Vielen Dank Lucki!
Ich werde es morgen mal ausprobieren, habe heute nicht mehr genügend Zeit dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 22:19
Beitrag #13

Teutates Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Nov 2004

7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA


Deutschland
Die letzten 10 Zeilen einer Datei auslesen
' schrieb:Danke Achim!
Die Datei wird von einer einzigen Schleife erstellt, die sich ungefähr 16000 mal wiederholt, bis dann der Sollzustand eintritt. Ich werde dann mal Versuchen die ganze Datei zu laden, dann den String umdrehen und so dann die ersten Zeilen auslesen. Falls du eine bessere Lösung hast, kannst du sie mir gerne mitteilen.

MfG
Thomas


Wenn der Aufbau immer gleich ist und jede Zeile im Grunde den selben Speicher verbraucht kannst Du anhand der Dateigröße auch den Offset bei Einlesen festlegen, bzw, es so machen das Du den Offset grob einschätzt indem Du die Anzahl der Schleifendurchläufe mit der Dateigröße koppelst und dann nur einen Abschnitt ausließt indem Du sicher bist das die letzten 10 Zeilen enthalten sind, was ich aber an der ganzen Sache unlogisch finde das Du nicht einfach die letzten Schleifendurchläufe wenn eine bestimmte Bedingung eintritt speziell abspeicherst, wenn Du 16000 Zeilen speicherst aber immer nur nach einer gewissen Bedingung die letzten Zeilen benötigst dann wäre es Verschwendung alles zu speichern. Würde da einfach mal eine Bedingung einbauen wann die Werte denn relevant werden.


Und wenn es schon so ein muss dann speichere die Werte im XML-Format ab und suche dann einen Tag indem Du die Datei scannst oder binär und nach Filterung die Umwandlung um diese Daten in Excel zu übertragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.748 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 4.519 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.671 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  zeitgesteuertes Auslesen einer CSV psypher 9 7.629 25.04.2016 17:25
Letzter Beitrag: psypher
  auslesen der Werte einer .csv psypher 3 5.629 07.04.2016 07:12
Letzter Beitrag: psypher
  gegebene *.xml datei mit gegebener *.dtd auslesen cobain2004 1 5.329 21.03.2016 11:30
Letzter Beitrag: cobain2004

Gehe zu: