INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Doch noch doof:Synchronisation 2 Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2006, 14:39
Beitrag #1

dude776 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006

8.6
-
de

86911
Deutschland
Doch noch doof:Synchronisation 2 Schleifen
Mist, ich dachte es funktioniert, tut es leider nicht!

folgendes Anfängerproblem:

ich habe zwei zeitgesteuerte Schleifen, die sich in einer While-Schleife befinden. Die beiden zeitgesteuerten Schleifen haben unterschiedliche Perioden. Wie kann ich beide Schleifen parallel laufen lassen? Wenn ich das VI jetzt starte, läuft erstmal die erste zeitgesteuerte Schleife durch, danach die andere. Leider komme ich mit den ganzen timing-elementen gar nicht zurecht.

Vermutlich muss ich den Start der beiden Schleifen synchronisieren, kriege es aber mit dem Element "Start zeitgesteuerter Strukturen synchronisieren" nicht hin (zu doof?).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2006, 18:06
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Doch noch doof:Synchronisation 2 Schleifen
' schrieb:Mist, ich dachte es funktioniert, tut es leider nicht!

folgendes Anfängerproblem:

ich habe zwei zeitgesteuerte Schleifen, die sich in einer While-Schleife befinden. Die beiden zeitgesteuerten Schleifen haben unterschiedliche Perioden. Wie kann ich beide Schleifen parallel laufen lassen? Wenn ich das VI jetzt starte, läuft erstmal die erste zeitgesteuerte Schleife durch, danach die andere. Leider komme ich mit den ganzen timing-elementen gar nicht zurecht.

Vermutlich muss ich den Start der beiden Schleifen synchronisieren, kriege es aber mit dem Element "Start zeitgesteuerter Strukturen synchronisieren" nicht hin (zu doof?).

zu doof würd ich nun nicht direkt sagen, immerhin hast du es schon mal geschafft 2 "timed loops" zu programmieren und bist in der lage zu erkennen, dass sie nicht synchron laufen.

nun gut, vielleicht würde das studium der online-hilfe evtl. weiterhelfen (Strg+H und ggf auf "Click here for more help" klicken), aber es geht auch schneller:

mit dem VI "synchronize timed loop starts.vi" sollttest du das gewünschte Ziel erreichen:

   

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 10:26
Beitrag #3

dude776 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2006

8.6
-
de

86911
Deutschland
Doch noch doof:Synchronisation 2 Schleifen
Juhu, jetzt hab ichs!

War aber ein ganz dicker Patzer meinerseits: ich hatte die 2 zeitgesteuerten Schleifen in eine!!! While-Schleife gepackt. Deswegen wartete das Programm immer bis zur Beendigung der zweiten Zeit-Schleife, bis die erste wiedeholt wurde. Daher die Phasenverschiebung.

Lösung: Beide Zeitschleifen jeweils in eine While-Schleife, und dann das ganze in ne weitere While Schleife. So laufen beide Schleifen unabhängig, synchron und parallel ab! Jippieh!

Grüße

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 10:35
Beitrag #4

Darkwolf359 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2007

8.0.1 / 8.2.1
2007
kA


Deutschland
Doch noch doof:Synchronisation 2 Schleifen
' schrieb:Juhu, jetzt hab ichs!

War aber ein ganz dicker Patzer meinerseits: ich hatte die 2 zeitgesteuerten Schleifen in eine!!! While-Schleife gepackt. Deswegen wartete das Programm immer bis zur Beendigung der zweiten Zeit-Schleife, bis die erste wiedeholt wurde. Daher die Phasenverschiebung.

Lösung: Beide Zeitschleifen jeweils in eine While-Schleife, und dann das ganze in ne weitere While Schleife. So laufen beide Schleifen unabhängig, synchron und parallel ab! Jippieh!

Grüße

Patrick
Hm bei mir funktioniert das nicht. Es läuft immer zuerst die eine Schleife, niemals laufen beide gleichzeitig.
Hab zwei Timed Loops, die gleichzeitig laufen sollen. Beide werden mittel Synchronize Timed Loop.vi synchronisiert.
Keine Ahnung was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 11:04
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Doch noch doof:Synchronisation 2 Schleifen
Poste doch mal einen Screenshot oder dein Vi. So ist es etwas schwer zu sagenSmile

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation mehrerer Geräte BenW 1 2.971 03.04.2016 11:19
Letzter Beitrag: IchSelbst
  "Ringbuffer overflow" bei Synchronisation von analog und digital Signal MNLF 14 10.142 20.01.2014 12:15
Letzter Beitrag: MNLF
  Synchronisation atul 6 5.135 28.09.2013 19:48
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Synchronisation mit Queues Masterg4941 9 7.094 25.09.2013 12:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Arbeitsspeicher ist voll Meldung, obwohl noch genügend da ist YYYs 4 4.899 09.04.2013 08:59
Letzter Beitrag: YYYs
  SubVI öffnet noch eigenes Fenster, ist dann aber nicht anwählbar Aleph1 4 4.685 21.08.2012 09:17
Letzter Beitrag: Aleph1

Gehe zu: