INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drehregler ersetzen durch Referenz auf Drehregler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2011, 11:33
Beitrag #1

BerndD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2011

9.0 Student
2011
DE



Drehregler ersetzen durch Referenz auf Drehregler
Hallo,
ich habe ein VI programmiert, das beim Starten ein paar Eigenschaften eines Drehreglers setzt und danach bei jeder Wertänderung einen DAC-Wert entsprechend setzt. Alles funktioniert soweit. Aber nun möchte ich das Ganze in ein Unterprogramm umwandeln, dass eine Referenz auf ein Drehregler (oder noch besser – auf ein allgemeines numerisches Eingabeelement) übergeben bekommt und dann die jeweiligen Aktionen ausführt.

Unter Elemente |Modern | Referenz finde ich einige Referenzen, aber keine auf ein Drehregler. Ich habe eine "Elementereferenz" probiert, weiss aber nicht wie man den Typ auf "numerisches Eingabeelement" wandelt, um dann den Drehregler ersetzen zu können.

Vielen Dank im Voraus
Bernd


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  PE_DAC.vi (Größe: 22,05 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2011, 11:37
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Drehregler ersetzen durch Referenz auf Drehregler
Hallo,

Einfach einen Rechtsklick auf das Element und durchhangeln:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2011, 11:40
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Drehregler ersetzen durch Referenz auf Drehregler
Oder durch verschieben des Controls auf einen Referenzcontainer:

2009 .vi  Referenz erstellen.vi (Größe: 18,79 KB / Downloads: 203)


Anleitung auf den Frontpanel.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2011, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2011 14:38 von BerndD.)
Beitrag #4

BerndD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2011

9.0 Student
2011
DE



RE: Drehregler ersetzen durch Referenz auf Drehregler
Danke für die schnelle Hilfe!

Leider gibt es noch ein Problem: Nach dem Umbau wird das Case Ereignis auf "Drehknopf Referenz.Drehregler: Wertänderung" geändert aber nie ausgeführt. Gehe ich mit "Ereignis dieses Cases bearbeiten..." in den "Ereignis bearbeiten"-Dialog, ist in der Mitte unter Ereignisquellen nichts angewählt und man kann nur "Drehknopf Referenz" wählen, die benötige, und scheinbar auch benutzte Element "Drehknopf Referenz.Drehregler" (also die dereferenzierte Referenz auf den Drehregler) ist nicht in der Liste. Was muss ich tun damit es wieder funktioniert? Was ist der Unterschied zwischen Drehregler und Drehknopf?

In Anhang mein gesamtes Projekt. Zur Sicherheit die MD5 Prüfsumme der DLL:
91d35a70962fca1349c3739ec3e66d71 *pei2c.dll


Angehängte Datei(en)
2009 .zip  LabView.zip (Größe: 397,08 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2011, 09:51
Beitrag #5

BerndD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2011

9.0 Student
2011
DE



RE: Drehregler ersetzen durch Referenz auf Drehregler
Ich bekomme es nicht hin, dabei kann es doch nur noch eine Kleinigkeit sein.

Mir fällt auf, dass nun die Eigenschaftsknoten explizit ein Referenz auf dem Drehregler als Eingang benötigen. Vielleicht ist das bei dem Ereignis auch notwendig. Ich finde aber nicht wie ich das erreichen könnte.

Um es denjenigen, die mir helfen wollen, die Arbeit möglichst leicht zu machen, habe ich die DLL so umgebaut, dass sie keine Hardware mehr benötigt. Stattdessen wird in eine INI-Datei geschrieben, bzw. von dieser gelesen. Die Ini-Datei befindet sich mit im Verzeichnis (pei2c.ini). Einfach das ZIP-Archiv in ein Verzeichnis auspacken. Außer dass ich es nicht hinbekommen habe, LabView zu überreden meine relativen Pfadangaben zur DLL anzunehmen, müsste alles "Out of the box" funktionieren.
Die fehlerhafte VI ist PE_DAC.vi die von DAC16Test.vi aufgerufen wird. In PE_DAC wird das Ereignis "Drehknopf Referenz.Drehregler": Wertänderung nicht ausgelöst.

Da die DLL nicht mehr von einer Hardware abhängig ist, kann sie als Beispiel dienen, wie man eine in Delphi geschriebene DLL in LabView einbinden kann. Ich habe dazu den Delphi Quelltext beigelegt (pei2c.dpr). Vielleich hilft das wiederum jemanden...

Delphi-LabView.zip MD5-Prüfsumme: cbff42e685ef348ca9520d6e7e0fffc4


Angehängte Datei(en)
2009 .zip  Delphi-LabView.zip (Größe: 202,95 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 5.046 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Ersetzen von Array-Rotieren durch Rückkopplungsknoten bde2 2 3.164 27.04.2015 16:41
Letzter Beitrag: bde2
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.843 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Elemente in einem 2D Array ersetzen che-salih 6 7.417 02.12.2013 13:08
Letzter Beitrag: che-salih
  Drehregler für zwei untersch Ereignisse derwisch 3 3.217 15.07.2013 13:03
Letzter Beitrag: derwisch
  String suchen und ersetzen Kuebler 3 4.410 16.04.2013 12:11
Letzter Beitrag: Kuebler

Gehe zu: