INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durchflussmessung mit LabJack U3-HV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2020, 08:43
Beitrag #1

MaxH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

2019
-
DE



Durchflussmessung mit LabJack U3-HV
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich LabView-Programmierung.
Ich verwende einen BioTech-FCH-m-PP Flow-Sensor mit einem Labjack U3-HV Datenerfassungsmodul. Innerhalb der Example-Listen von LabJack bin ich auf ein Frequenzauslese-VI gestoßen, welches nach simplen Veränderungen meinen Vorstellungen entsprach.
Folgendes Problem:
Bei Frequenzen unter 15 Hz scheint ein Programmfehler aufzutreten. Ich arbeite mit relativ geringen Durchflusswerten (50-100 ml/min). Fällt der Durchfluss auf unter 90 ml/min (ca 15 Hz), steigt die Frequenzanzeige im Programm auf 1000er Werte mit entsprechenden Durchflussangaben.
Der Sensor selbst ist nicht Defekt, da ich mit einem Counter-VI-Example das Gesamtvolumen bestimmt habe. Dieses Programm funktioniert einwandfrei.
Im Anhang sind die beiden leicht veränderten Example-VIs angefügt. Kann mir jemand erklären wieso ab dieser Frequenz mein Programm fehlerhaft ist? Bzw. könnte jemand sehr einfach Darstellen, wie ich aus dem Counter-VI eine Frequenz/Durchflussmessung modulieren kann?

Mir fehlt leider die Zeit mich umfassend mit den einzelnen Sub-VIs von LJ zu beschäftigen.

Grüße,

Max.


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Durchflussbestimmung.vi (Größe: 64,77 KB / Downloads: 171)

19.0 .vi  Volumenbestimmung.vi (Größe: 21,41 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 09:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durchflussmessung mit LabJack U3-HV
Hallo Max,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Ich kann deine VIs aufgrund der LabVIEW-Version nicht anschauen, kann aber einen allgemeinen Tipp geben:
Du kannst natürlich direkt eine Frequenz messen lassen, bist dann aber abhängig von den Fähigkeiten der Hardware. Bei dir scheitert es dann bei niedrigen Frequenzen…

Stattdessen kannst du aber auch einen simplen (Aufwärts-)Counter verwenden und selbst die Frequenz berechnen:
Code:
freq := (Counter_neu - Counter_alt) / dt
Du brauchst dafür nur ein Schieberegister…

(Und wenn du etwas genauer werden willst, kannst du abhängig von dt auch entscheiden, ob die die Counterdifferenz verwenden willst oder doch die Zeit zwischen 2 Pulsen misst.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 09:42
Beitrag #3

MaxH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

2019
-
DE



RE: Durchflussmessung mit LabJack U3-HV
Guten Morgen GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Dir im Anhang einmal Screenshots der VIs angefügt. Im "simplen Counter" (Volumenbestimmung) gibt es bereits ein Schieberegister. Habe bereits versucht ein zweites einzugliedern, aber dann hat er immer Probleme mit der Verbindung unterschiedlicher Datentypen.
Ich kratze wirklich nur an der Oberfläche des Ganzen "LabView-Programmierungs-Sysems". Ich verstehe leider auch nicht, wie ich die Tatentypen im Counter auf eine simple Ausgabe reduziere, anstatt einer 1D-Array Ausgabe. Liegt aber denke ich an der Sub-VIs von LJ. Wie würdest du denn dort im Counter die Frequenz bestimmen?

Gruß,
Max.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 10:23
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durchflussmessung mit LabJack U3-HV
Hallo Max,

Zitat:Ich kratze wirklich nur an der Oberfläche des Ganzen "LabView-Programmierungs-Sysems".
Dann kannst du dir ja die Links in meiner Signatur anschauen…

Zitat:Ich verstehe leider auch nicht, wie ich die Tatentypen im Counter auf eine simple Ausgabe reduziere, anstatt einer 1D-Array Ausgabe. Liegt aber denke ich an der Sub-VIs von LJ.
Sehr wahrscheinlich liegt das an den LJ-subVIs - und die solltest du nicht ändern.
Was sagt denn die Kontexthilfe zu diesen Funktionen? Was sagt die Hilfe zu LabJack allgemein? (Die hast du doch gelesen, oder?)

Zitat:Wie würdest du denn dort im Counter die Frequenz bestimmen?
Was kommen denn aus dieser Counter-Funktion für Werte heraus? Sind das Counter-Werte oder schon berechnete Frequenzen?
Ich vermute Frequenzwerte: musst du zwingend die 48MHz-Clock verwenden oder sind auch kleinere Clock-Frequenzen verfügbar? (Grundregel: hohe Clockfrequenz erlaubt hohe zu messende Frequenzen mit höherem Mindestlimit, niedrige Clockfrequenzen erlauben weniger hohe zu messende Frequenzen mit dafür niedrigem Mindestlimit…) Auch hier: LJ-Anleitung lesen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 10:48
Beitrag #5

MaxH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

2019
-
DE



RE: Durchflussmessung mit LabJack U3-HV
Hallo GerdW!

Das Problem mit den Datentypen konnte ich lösen Big Grin.
Viel wichtiger aber, dein Tipp mit der Clockfrequenz!!!
Nur irgendwie funktioniert das Ganze genau gegenteilig von dem was du erwähnt hattest. Erhöhe ich die Clockfrequenz, zeigt er mir auch niedrigere Frequenzen an. Wenn ich hingegen die Clockfrequenz verringere, zeigt er mir nur Höhere an.
Im Endeffekt war dieser Tipp aber ausschlaggebend und jetzt funktioniert alles!
Vielen lieben Dank!

Gruß,
Max.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labjack U12-Ansteuerung über Matlab zu langsam Thread_Sheeran 1 2.343 05.12.2019 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotoransteuerung mit LabJack U12 digitus 0 3.623 05.04.2015 13:39
Letzter Beitrag: digitus
  Druckregler+Durchflussmessung schafkopf123 5 5.988 29.10.2013 16:12
Letzter Beitrag: GerdW
Question LabJack U12 in LabView DocNice 17 17.694 03.07.2012 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  LabJack U12 Strom Messen Erdberquark 6 7.224 19.10.2011 13:14
Letzter Beitrag: Erdberquark
  Einzelne I/O´s am Labjack u12 beschalten/anzeigen LSdismine 0 7.773 28.11.2007 10:21
Letzter Beitrag: LSdismine

Gehe zu: