INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durchflussmessung mit LabJack U3-HV



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2020, 08:43
Beitrag #1

MaxH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2020

2019
-
DE



Durchflussmessung mit LabJack U3-HV
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich LabView-Programmierung.
Ich verwende einen BioTech-FCH-m-PP Flow-Sensor mit einem Labjack U3-HV Datenerfassungsmodul. Innerhalb der Example-Listen von LabJack bin ich auf ein Frequenzauslese-VI gestoßen, welches nach simplen Veränderungen meinen Vorstellungen entsprach.
Folgendes Problem:
Bei Frequenzen unter 15 Hz scheint ein Programmfehler aufzutreten. Ich arbeite mit relativ geringen Durchflusswerten (50-100 ml/min). Fällt der Durchfluss auf unter 90 ml/min (ca 15 Hz), steigt die Frequenzanzeige im Programm auf 1000er Werte mit entsprechenden Durchflussangaben.
Der Sensor selbst ist nicht Defekt, da ich mit einem Counter-VI-Example das Gesamtvolumen bestimmt habe. Dieses Programm funktioniert einwandfrei.
Im Anhang sind die beiden leicht veränderten Example-VIs angefügt. Kann mir jemand erklären wieso ab dieser Frequenz mein Programm fehlerhaft ist? Bzw. könnte jemand sehr einfach Darstellen, wie ich aus dem Counter-VI eine Frequenz/Durchflussmessung modulieren kann?

Mir fehlt leider die Zeit mich umfassend mit den einzelnen Sub-VIs von LJ zu beschäftigen.

Grüße,

Max.


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Durchflussbestimmung.vi (Größe: 64,77 KB / Downloads: 171)