INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2014, 19:59
Beitrag #31

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Hallo zig,

Zitat:Entsprechend erwarte ich, dass der Durchflusssensor 50 Werte (dt = 0,1) liefert. Leider sind es bei Letzterem immer etwas weniger.
Worauf beruht diese Erwartung?

Probleme:
- Wieso nennst du einen Notifier "Queue1"?
- Du schreibst Zufallswerte in diesen Notifier und wartest dann auf ein zufälliges Vielfaches von Miilisekunden. Dummerweise wird diese Wartezeit stark variieren und nur selten etwas mit der gewollten Wartezeit zu tun haben!
- Diesen Notifier fragst du dann mit einem TimeOut von 95ms ab. Hast du mal geprüft, ob/wie oft du in den TimeOut hineinläufst? Wie verträgt sich dieser TimeOut mit deiner Erwartung von dt=0.1?
- Auch bei einem TimeOut wertest du den Pulszähler aus…

Zitat:Die zweite Frage
Es gibt da den Beispielfinder. Und dar hat auch Beispiele zum synchronen Starten von DAQmx-Tasks…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2014, 10:28
Beitrag #32

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Zitat:
Zitat:Entsprechend erwarte ich, dass der Durchflusssensor 50 Werte (dt = 0,1) liefert. Leider sind es bei Letzterem immer etwas weniger.
Worauf beruht diese Erwartung?

Darauf, dass das Programm keine nennenswert komplexe Operationen beinhaltet und daher die einzelnen Komponenten im Millisekundenbereich (meinetwegen auch im Zehntelsekunden-Bereich) abgearbeitet werden müssten. Daher sollten die beiden Gruppen maximal einen unterschied von 1/10 bis 2/10 Sekunden aufweisen. Es sind allerdings einige Sekunden.

Ich konnte das ganze verbessern, in dem ich die "Datenerfassung" der ersten Schleife nicht durch eine lokale Variable beende, sondern dann, wenn die DAQ/Analyse-Queue zerstört wird.

Zitat:- Wieso nennst du einen Notifier "Queue1"?

Copy-Paste-Fehler

Zitat:- Du schreibst Zufallswerte in diesen Notifier und wartest dann auf ein zufälliges Vielfaches von Miilisekunden. Dummerweise wird diese Wartezeit stark variieren und nur selten etwas mit der gewollten Wartezeit zu tun haben!

Ja, genau so ist das beabsichtigt. Wenn du dich erinnerst, liefert der Durchflussmesser eine dem Durchfluss äquivalente Samplerate, die also nicht konstant ist. Um dieses verhalten schnell und einfach zu simulieren, ist mir auf anhieb nix besseres eingefallen.

Zitat:- Diesen Notifier fragst du dann mit einem TimeOut von 95ms ab. Hast du mal geprüft, ob/wie oft du in den TimeOut hineinläufst? Wie verträgt sich dieser TimeOut mit deiner Erwartung von dt=0.1?

Im realen Programm sollte das hinkommen. D.h. liefert der Sensor weniger als 1 Wert pro 100 ms wird dies als kein Durchfluss interpretiert. Klar verliere ich ein kleines Stück der unteren Messbereich, aber das sollte vernachlässigbar sein. Zumal der Sensor selbst erst ab einem gewissen Mindestdurchfluss arbeitet.

Zitat:- Auch bei einem TimeOut wertest du den Pulszähler aus…

Ja, um den null-Durchfluss abzufangen, s.o.


Zitat:Es gibt da den Beispielfinder. Und dar hat auch Beispiele zum synchronen Starten von DAQmx-Tasks…

Ja, dort sind exakt zwei Beispiele vorhanden. Das eine bringt mir nix, da die verschiedenen Sensoren in einem Task zusammengefasst sind. Und beim anderen wird die Synchronisation nach der Art der Geräte eingestellt - dummerweise sind meine Geräte (cDAQ) nicht enthalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 09:05
Beitrag #33

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Hallo zig,

Zitat:Ja, dort sind exakt zwei Beispiele vorhanden.
Da gibt es schon ein paar mehr (zumindest bei installiertem RT/FPGA-Modul)…

Ich meinte das "Multi-Function-Synch AI-AO"-Beispiel. Hier wird mit einem Starttrigger gearbeitet - und du könntest testen, ob das mit deiner Hardware auch funktioniert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 09:06
Beitrag #34

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
(06.10.2014 09:05 )GerdW schrieb:  Ich meinte das "Multi-Function-Synch AI-AO"-Beispiel. Hier wird mit einem Starttrigger gearbeitet - und du könntest testen, ob das mit deiner Hardware auch funktioniert…
Und falls es dieses Bsp unter lv13_img nicht mehr gibt, dann schau mal hier.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 09:14
Beitrag #35

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
hm... wenn ich im Beispiel-Finder danach suche wird nix gefunden. Laut Lizenzmanager ist das FPGA-Modul aktiviert. Kann es dennoch nicht installiert sein, falls ja wie prüfe ich das?


Kannst du das Bespiel-VI hier hochladen? (keine Ahnung wie das rechtlich aussieht Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 09:38 von zig.)
Beitrag #36

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
ich hab das Beispiel im Netz gefunden (glaube ich). Allerdings habe ich das so bereits ausprobiert. Das Problem ist, dass das alles mit Countern nicht zu funktionieren scheint.

argh, sorry! Wollte eigentlich den oberen Post editieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2014, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 13:54 von zig.)
Beitrag #37

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Also, nachdem ich nun ewig im Netz, hier im Forum und auf der NI-Seite gesucht habe und wirklich nirgendwo ein passendes Beispiel (oder eines, das man modifizieren könnte) gefunden habe (also keines, was mit CI - Frequenz funktioniert) muss ich die Frage nochmal etwas allgemeiner formulieren:

Angenommen ihr habt einen analogen (z.B. 4-20 mA) Drucksensor und einen Durchflusssensor mit einem digitalen Signal, bei dem Volumenstrom = f(Frequenz) und demnach auch die Sample-Rate variabel ist. Jetzt wollt ihr beide Sensoren synchron und in einer gemeinsamen Zeitachse erfassen und schreiben. Wie würdet ihr das konkret machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 14:07 von GerdW.)
Beitrag #38

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Hallo zig,

ich löse das meist so:
Beide DAQ-Task erfassen parallel voneinander Werte. Beide schreiben ihre aktuellen Werte in einen Buffer. Eine weitere Schleife liest die Buffer dann (quasi) zeitgleich aus. Für mich reicht das bei 10Hz Samplerate aus…

Das gleiche Prinzip habe ich auch Patrick vorgeschlagen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 14:47
Beitrag #39

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Ok, genau das habe ich, nach deinen Hinweisen, ja gemacht: Füge das VI aus Beitrag # 21 und das letzte aus Beitrag # 30 gedanklich zusammen. Dann kannst du die "Zufalls-DAQ-Simulations"-Schleife aus dem letzten VI ersetzen.


Da ich keinen Weg gefunden habe, den Counter-Task mit den AI Tasks (Letztere wurden durch die Signal-Simulieren-VIs ersetzt, also bitte hinzudenken Wink ) zu synchronisieren bleibt eine letzte Idee: Ich packe alle Task-Starten-VIs (AI und CI) in einen Rahmen einer flachen Sequenz. Somit sollten doch alle Tasks weitestgehend gleichzeitig starten, da nichts mehr dazwischen funken kann?

Davon unabhängig (also ohne Sequenz) konnte ich feststellen, dass die verschiedenen AI-Tasks auch ohne explizite Synchronisation weitestgehend homogen laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2014, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 14:51 von GerdW.)
Beitrag #40

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen
Hallo zig,

Zitat:dass die verschiedenen AI-Tasks auch ohne explizite Synchronisation weitestgehend homogen laufen.
Vielleicht weil sie intern auf dieselbe BaseClock zugreifen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.140 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Pulse zählen Durchflussensor mit Hilfe einer Waveform Aisser 10 8.074 19.06.2017 19:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenz "Null" messen Mila 25 16.865 12.02.2016 14:24
Letzter Beitrag: Reiling
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.405 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Pulsfolgen mit Veränderebarer frequenz und exakter anzahl der pulse phz 4 4.615 12.03.2013 09:37
Letzter Beitrag: phz
  Sehr geringe Frequenz messen d3isman 1 4.121 09.08.2011 08:41
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: