INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische lokale Variable?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2007, 17:00
Beitrag #21

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Dynamische lokale Variable?
' schrieb:Offtopic Frage: Das LabVIEW-Programm soll bis zu 50.000 Zyklen fahren, die Gesamtzeit kann dann etwa 2 Monate sein. Wie verhält sich LabVIEW im bezug auf Variablen und Arbeitsspeicher? Ist mit problemen zu rechnen, die erst bei längerer laufzeit auftreten? Vorallem im bezug auf das Timing und co.?

Pass auf, dass du Arrays nicht ins unermessliche anwachsen lässt und schließ alle Referenzen wieder, die du zur Laufzeit (d.h. dynamisch) öffnest!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2007, 17:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2007 17:08 von Lucki.)
Beitrag #22

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dynamische lokale Variable?
' schrieb:Meine Aufgabenstellung umfasst das Auslagern von öfterverwendetem Code in SubVIs, macht ja auch sinn wenn an verschiedenen Stellen etwas manipuliert werden soll. Ich finde es ist einfacher eine Numeric an ein SubVI zu übergeben als jedesmal eine lokale Variable zu verarbeiten. Vorallem wenn der Code einmal ergänzt wird spart man sich mit einem subvi doch erhebliche Zeit.

Bei Übergabe an ein SUB-VI kann man von verschiedenen VIs auf die Variable zugreifen, wie das sonst nur mit einer globalen Variablem möglich ist. Das Sub-VI nennt man "Funktionale Globale Variable". ---> Begriff im LFV suchen

Zitat:Offtopic Frage: Das LabVIEW-Programm soll bis zu 50.000 Zyklen fahren, die Gesamtzeit kann dann etwa 2 Monate sein. Wie verhält sich LabVIEW im bezug auf Variablen und Arbeitsspeicher? Ist mit problemen zu rechnen, die erst bei längerer Laufzeit auftreten? Vorallem im bezug auf das Timing und co.?

Die Speicherallocation in LV erfolgt dynamisch. Immer wenn ich ein Array in seiner Größe verändere wird der Speicher neu organiseirt und das dauert um so länger, je größer das Array wird. Es gibt Techniken der Vorinitialisation von Arrays, um das Immer-langsamer-werden eines Programms in einer Schleife zu verhindern.

Von Begrenzungen in LV weiß ich nichts. Der Schleifenzähler in while-Schleifen ist ein I32 Integer, das ist max etwa 50000*50000 und nicht 50000. Und wenn die höchste Zahl erreicht werden sollte, dann passiert auch weiter nichts als daß der Zahler auf dieser höchsten Zahl stehenbleibt und sich bei weiteren Durchläufen nicht mehr erhöht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 06:54
Beitrag #23

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Dynamische lokale Variable?
Ich achte eigentlich schon immer darauf mir vorher gedanken zu machen welchen Datentyp eine Variable oder ein Array hat und wie groß bzw. wieviele Elemente es aufnehmen soll.

Die Referenz im Hauptprogramm habe ich nur einmal und übergebe sie an die entsprechenden Stellen an denen ich sie brauche. Habe also keine dynamischen Referenzen. Wenn ein SubVI Beendet wird, hoffe ich mal, dass LabVIEW den gesamten Speicher wieder freigibt.

Vielen Dank für die ganzen HinweiseSmile

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 07:40
Beitrag #24

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Dynamische lokale Variable?
' schrieb:Vielen Dank für die ganzen HinweiseSmile
Nichts für ungut, aber wenn ich hier mal offen reden darf: Ich vermute mal, daß der Rat, lokale Variable unbedingt zu verweiden und statt dessen Sub-VIs zu verwenden, aus derselben Quelle kommt wie die andere faule Information, wonach LV nur max 50000 Zyklen oder 2 Monate läuft. Von dort solltest Du dich mal abnabeln. Halter Dich an das LVF, das ist wirklich viel besser als solche zweifelhaften Quellen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2007, 08:44
Beitrag #25

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Dynamische lokale Variable?
Deshalb frag ich ja auch hier im Forum nachSmile

Beim Einstieg in eine neue Programmiersprache muss man erstmal die guten und die schlechten Informationsquellen filtern.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dynamische Sampleraten bei USB600x MicroScoop 10 4.581 09.06.2021 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Verständnisproblem Sampling/Dynamische Mittelwertbildung RabenFlug 1 2.597 07.11.2018 13:17
Letzter Beitrag: Freddy
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.108 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.278 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  Signal in "echtzeit" in eine lokale Variable schreiben. Tobs 25 17.467 21.04.2011 18:58
Letzter Beitrag: Tobs
  Suche eine Möglichkeit um lokale Variablen einzusparen Benjamin84 2 3.148 01.07.2008 15:56
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: