INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2013, 10:09
Beitrag #1

streppel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012
2011
DE



Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?
Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein kleines Problem habe, bei dem ihr mir sicher sehr schnell helfen könnt, was Google leider nicht konnte.
Es geht sich um folgendes: Ich habe ein eigenes Control erzeugt (einfaches Boolean) und dabei lediglich die angezeigten Bilder ersetzt.
Das Problem ist, dass das Bild des Controls beim verkleinern nicht korrekt skaliert wird, sondern oben ein Stück abgeschnitten wird.

Ich habe die normale Grafik die ich gemacht habe sowie einen Screenshot auf dem man das Problem sieht angehängt.

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe

streppel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2013, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 10:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?

Akzeptierte Lösung

Hallo streppel,

- Grafiken in "customized controls" werden bei Größenänderungen des Controls als Bitmap skaliert. Dabei kann es zu Artefakten kommen...
- Besserer Ansatz: Grafik gleich in der benötigten Größe erzeugen und damit ein Control erzeugen. Wenn du wirklich verschieden große "Ventile" benötigst: mehrere Controls erzeugen...
- Im DSC-Modul sind solche Controls schon enthalten. Falls du darauf (Lizenz-)Zugriff hast, kannst du es ja mal installieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 10:18
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?
Die schwarze Linie oben wird halt irgendwann 'wegscaliert' bei sehr kleinen Versionen des Controls.

Das einfachste ist es, das Bild direkt in die Zielgröße zu skalieren (GIMP erledigt dies in 10s) und danach erst in LV einzufügen. Wobei dort der schwarze Rahmen irgendwann wohl auch sehr klein wird. Alternativ das Bild gleich in der Zielauflösung zu erstellen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 10:28
Beitrag #4

streppel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

2012
2011
DE



RE: Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?
Danke vielmals für die schnellen Antworten, dann werde ich es wohl so machen, dass ich direkt die richtige Größe verwende und Labview nicht skalieren lasse sonder Gimp.
Labview kann nicht zufällig Vektorgrafiken, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 10:36 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Eigenes Control -> Bild abgeschnitten?
Hallo Streppel,

an der einen oder anderen Stelle verwendet LabVIEW wohl Vektorgrafiken, aber offiziell werden sie nicht unterstützt...

Hinweise u.a. hier von Christina.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback _Markus_ 12 5.782 04.12.2018 07:55
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.389 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.235 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.205 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  Werte werden abgeschnitten! Installation fehlerhaft? Labji 3 5.142 31.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: Labji
  Eigenes Control -> Kasten zu Groß streppel 7 4.565 13.03.2013 10:53
Letzter Beitrag: streppel

Gehe zu: