INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 09:24
Beitrag #1

Herbert-760 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

10.0 Student
2011
DE



Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und grün hinter den Ohren bei der Anwendung von LabView. Ich habe den LabView Core 1 - Kurs gemacht und arbeite mich aktuell ein wenig ein.
LabView 10.0 dient dafür als Basis mit einem NI cDAQ-9178.

Durch die Beispiel VIs und durch den DAQAssistenten habe ich es schon hinbekommen über meine Messkarten einfache Spannungssignale 0-10V aufzunehmen, zu skalieren und auszugeben.

Nun scheitere ich jedoch daran, ein 0-10V Signal auszugeben.

Ich möchte gerne ein VI haben um eine Motordrehzahl zu steuern.
Dieser braucht ein 0-10V Signal.

Zur Verfügung steht mir eine Analog Out Karte "NI 9263".
Kann mir jemand verraten, wie ich das hinbekomme?

Es soll so sein, dass ich einen Schieberegler habe oder ein Eingabefeld in das ich 0-10V eingeben oder einstellen kann und dies soll aus der Karte raus kommen. Wenn ich das VI beende, soll die Spannung am NI9263 weg sein.

Könnt ihr mir - auf verständliche Weise ohne viele Fachbegriffe - erklären wie das geht?

Über Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß, Herbert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:01
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
Hallo Herbert,

in MAX für den gewünschten AO einen Task anlegen (per Rechtsklick!) und diesen dann mit den DAQmx-Funktionen (die du ja schon kennst) verwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:04
Beitrag #3

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
(07.07.2011 09:24 )Herbert-760 schrieb:  Durch die Beispiel VIs und durch den DAQAssistenten habe ich es schon hinbekommen über meine Messkarten einfache Spannungssignale 0-10V aufzunehmen, zu skalieren und auszugeben.

Nun scheitere ich jedoch daran, ein 0-10V Signal auszugeben.

Hallo Herbert,

Du sagst, du hast hinbekommen Signale auszugeben und weiter noch mal du scheiterst Signale auszugeben.
Ich denke, wenn du geschaft hast, Signale aufzunehmen, findest in Beispiele wie man Signale ausgeben kann :

   

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:12
Beitrag #4

Herbert-760 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

10.0 Student
2011
DE



RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
Hallo ihr zwei,

ich danke euch schon mal.

(07.07.2011 10:01 )GerdW schrieb:  Hallo Herbert,

in MAX für den gewünschten AO einen Task anlegen (per Rechtsklick!) und diesen dann mit den DAQmx-Funktionen (die du ja schon kennst) verwenden...

Das habe ich gemacht.
DAQ Assistent und dann Analog out --> Spannung.
Wenn ich das so versuche, dann sagt der immer, dass ich "zu wenig Puffer habe".

(07.07.2011 10:04 )Andora schrieb:  
(07.07.2011 09:24 )Herbert-760 schrieb:  Durch die Beispiel VIs und durch den DAQAssistenten habe ich es schon hinbekommen über meine Messkarten einfache Spannungssignale 0-10V aufzunehmen, zu skalieren und auszugeben.

Nun scheitere ich jedoch daran, ein 0-10V Signal auszugeben.

Hallo Herbert,

Du sagst, du hast hinbekommen Signale auszugeben und weiter noch mal du scheiterst Signale auszugeben.
Ich denke, wenn du geschaft hast, Signale aufzunehmen, findest in Beispiele wie man Signale ausgeben kann :

Das stimmt. So wie ich es versucht habe, scheitere ich (das mit dem Assistenten zu machen).
Dann habe ich ein Beispiel VI gefunden, das das macht. Das gibt aber -10V bis 10V ein.
Wenn ich die Grenzen ändere, dann bekomme ich das VI nicht mehr ans Laufen.
Außerdem liegt die Spannung an meiner Messkarte bei dem Beispiel-VI, das ich so gefunden habe wie du beschrieben hast, "Gen Voltage Update.vi" auch noch an, wenn ich auf Stop drücke.
Also angenommen ich gebe 7V aus und schalte das VI dann aus, dann liegen am Ausgang der Karte immer noch 7V an.
Das heißt meine Pumpe läuft weiter, obwohl das VI beendet ist Undecided

Danke für eure Mühe,
Gruß Herbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 10:16 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
Hallo Herbert,

Zitat:Also angenommen ich gebe 7V aus und schalte das VI dann aus, dann liegen am Ausgang der Karte immer noch 7V an.
Und was würde passieren, wenn du vor Beenden des VI explizit nochmal 0V ausgibst - und nicht einfach so das VI beendest?
Wenn du weißt, was du haben willst, warum programmierst du es dann nicht einfach???

Zitat:Das gibt aber -10V bis 10V ein.
Es schreibt dir niemand vor, den kompletten Bereich für die Ausgabe zu nutzen! Wenn der Benutzer nur Werte von 0-10 vorgeben darf, kommen auch nur 0-10V am Ausgang raus...
Wenn du weißt, was du haben willst, warum programmierst du es dann nicht einfach???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 10:22 von Herbert-760.)
Beitrag #6

Herbert-760 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

10.0 Student
2011
DE



RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
*edit*: gelöscht.
(07.07.2011 10:15 )GerdW schrieb:  Hallo Herbert,

Zitat:Also angenommen ich gebe 7V aus und schalte das VI dann aus, dann liegen am Ausgang der Karte immer noch 7V an.
Und was würde passieren, wenn du vor Beenden des VI explizit nochmal 0V ausgibst - und nicht einfach so das VI beendest?
Wenn du weißt, was du haben willst, warum programmierst du es dann nicht einfach???

Zitat:Das gibt aber -10V bis 10V ein.
Es schreibt dir niemand vor, den kompletten Bereich für die Ausgabe zu nutzen! Wenn der Benutzer nur Werte von 0-10 vorgeben darf, kommen auch nur 0-10V am Ausgang raus...
Wenn du weißt, was du haben willst, warum programmierst du es dann nicht einfach???

Wenn ich vorher wieder auf 0V gehe und dann aus mache, dann habe ich auch 0V am Ausgang. Das wäre okay. Wenn ich aber nun die Pumpe schnell ausmachen muss, dann drücke ich auf Stop - in der Hoffnung dass sie aus geht.
Macht sie aber leider nicht.

Ich weiß, was ich gerne möchte, aber ich bin absoluter Anfänger im Programmieren und noch dazu in LabView =)
Deswegen kann ich das einfach nicht. Ich versuche es, aber scheitere :-) Sonst würde ich das natürlich machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2011, 10:35
Beitrag #7

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
Hallo Herbert,

du musst aufpassen, nicht alle Beispiele sind für deine Karte geeignet.

Probier' das Beispiel :
   

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 10:40 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
Hallo Herbert,

Zitat:dann drücke ich auf Stop - in der Hoffnung dass sie aus geht.
1) Hoffnung in der Programmierung - ich zweifle, ob das eine gute Herangehensweise ist...
2) Du meinst doch mit "Stop" hoffentlich nicht den roten runden Kreis in der Menüleiste des VIs? "Using the Abort button to stop your VI is like using a tree to stop your car." Wenn du dagegen einen eigenen STOPP-Button meinst: warum dann nicht die eine fehlende Funktion programmieren?

Zitat:Macht sie aber leider nicht.
Warum auch - du hast es ja nirgends programmiert. Und andere Leute wollen vielleicht, das ein Signal auch nach Abbruch eines VI anliegen bleibt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 10:52 von Andora.)
Beitrag #9

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Tongue RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
(07.07.2011 10:20 )Herbert-760 schrieb:  Wenn ich vorher wieder auf 0V gehe und dann aus mache, dann habe ich auch 0V am Ausgang. Das wäre okay. Wenn ich aber nun die Pumpe schnell ausmachen muss, dann drücke ich auf Stop - in der Hoffnung dass sie aus geht.
Macht sie aber leider nicht.

Ich habe das Beispiel so geändert, dass wenn du auf STOP drückst, die Spannung auf 0 eingestellt wird.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk_tmp.vi (Größe: 39,67 KB / Downloads: 227)

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 12:51 von Herbert-760.)
Beitrag #10

Herbert-760 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

10.0 Student
2011
DE



RE: Ein Anfänger braucht Hilfe - 0-10V ausgeben mit cDAQ
(07.07.2011 10:35 )Andora schrieb:  Hallo Herbert,

du musst aufpassen, nicht alle Beispiele sind für deine Karte geeignet.

Probier' das Beispiel :

Danke für die Info!

(07.07.2011 10:38 )GerdW schrieb:  Hallo Herbert,

Zitat:dann drücke ich auf Stop - in der Hoffnung dass sie aus geht.
1) Hoffnung in der Programmierung - ich zweifle, ob das eine gute Herangehensweise ist...
2) Du meinst doch mit "Stop" hoffentlich nicht den roten runden Kreis in der Menüleiste des VIs? "Using the Abort button to stop your VI is like using a tree to stop your car." Wenn du dagegen einen eigenen STOPP-Button meinst: warum dann nicht die eine fehlende Funktion programmieren?

Zitat:Macht sie aber leider nicht.
Warum auch - du hast es ja nirgends programmiert. Und andere Leute wollen vielleicht, das ein Signal auch nach Abbruch eines VI anliegen bleibt...

Naja gut, Wissen wäre besser - aber das baut sich ja erst langsam auf. Vorher heißt es probieren und üben. In dem Stadium stecke ich gerade ;-) (Hoffentlich nicht fest).

Mit Stop meinte ich den roten Kreis oben in der Leiste. Aber jetzt bin ich ja schon schlauer, das man das mit dem STOP Button macht, wie Andora das für mich gemacht hat.

(07.07.2011 10:39 )Andora schrieb:  
(07.07.2011 10:20 )Herbert-760 schrieb:  Wenn ich vorher wieder auf 0V gehe und dann aus mache, dann habe ich auch 0V am Ausgang. Das wäre okay. Wenn ich aber nun die Pumpe schnell ausmachen muss, dann drücke ich auf Stop - in der Hoffnung dass sie aus geht.
Macht sie aber leider nicht.

Ich habe das Beispiel so geändert, dass wenn du auf STOP drückst, die Spannung auf 0 eingestellt wird.


Ich danke dir ganz herzlich!!
Viele Grüße, Herbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ Ch.Mueller 8 3.360 01.10.2021 13:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.180 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  Probleme NI cDAQ-9172 Vision_Michl 5 4.222 15.02.2020 13:48
Letzter Beitrag: BNT
  cDAQ und DAQ Gerätetemperatur auslesen. erzengelsamael 7 5.675 22.10.2018 10:42
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Anfänger braucht Hilfe: Analoge Werte schreiben und auslesen ElBerto 4 4.323 31.01.2018 14:36
Letzter Beitrag: ElBerto
  Automatische Erkennung von cDAQ Modulen zt300 4 4.834 09.01.2018 07:38
Letzter Beitrag: zt300

Gehe zu: