INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einfachen, einzelnen Puls generieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2011, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 09:27 von Sandisk.)
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Einfachen, einzelnen Puls generieren
Hallo,

ich möchte mir einen einzelnen Puls generieren, um diesen dann für eine Anwendung als Startelement zu nehmen.

Vorstellung:

Warte auf Puls... Puls generiert.... Negative Flanke des Pulses ist mein Signal, um mein Programm zu starten.

Mir fehlt derzeit leider die Hardware, damit ich mein Programm damit testen kann, aber ich denke es sollte auch ohne Hardware möglich sein. Einfach ein Signal generieren, dieses auf einen anderen Port (Line eines Ports) kurzschließen und diesen Port (diese Line) dann als mein Startsignal nehmen.

Danke Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 10:28
Beitrag #2

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Einfachen, einzelnen Puls generieren
Der Puls soll auch eine gewisse definierte Länge von 32µs haben, ich bin grad am googlen ob ich etwas finde. Wenn mir hier vorher jemand helfen kann wäre das natürlich noch besser.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 10:40 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einfachen, einzelnen Puls generieren
Das geht zwar, aber was soll das? Entweder man startet einen Anwendung mit einer externen Impulsflanke - das geht. Oder man startet eine Awendung direkt vom Programm aus. Im letztgenannten Fall muß man doch nicht erst einen Impuls auf einen Port schicken und über eine gelötete Drahtbrücke wieder zurücklesen.
So ein Pech aber auch: Die fehlt die Hardware, um ein Programm zu testen, für das man gar keine Hardware brauchte Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 10:56
Beitrag #4

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Einfachen, einzelnen Puls generieren
' schrieb:Das geht zwar, aber was soll das? Entweder man startet einen Anwendung mit einer externen Impulsflanke - das geht. Oder man startet eine Awendung direkt vom Programm aus. Im letztgenannten Fall muß man doch nicht erst einen Impuls auf einen Port schicken und über eine gelötete Drahtbrücke wieder zurücklesen.
So ein Pech aber auch: Die fehlt die Hardware, um ein Programm zu testen, für das man gar keine Hardware brauchte Mellow

Ok, ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich bekomme demnächst externe Hardware, diese gibt mir auf einer Leitung einen Pulse und signalisiert mir damit: Es kommt jetzt in den nächsten Takten auf Leitung XY Daten an, bitte lese diese. Ich warte also auf diesen Puls (=Lesen bis Timeout oder halt das Signal kommt), und sobald die negative Flanke dieses Pulses erreicht ist starte ich mein Programm zum Lesen der Eingänge. Der Puls hat eine Länge von 32us, deshalb brauche ich irgendwas das mir erlaubt einen Puls einer bestimmten Länge zu erzeugen. Ich muss ja das Timing Diagramm einhalten.

Da ich nicht auf die Hardware warten kann, will ich das Programm lauffähig haben bis die Hardware da ist. So, komplett verwirrt? Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 11:19 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einfachen, einzelnen Puls generieren
Verstehe, die fehlt "Hardware", aber damit ist nicht die Messkarte gemeint, sondern ein externes Gerät, welches einen Impuls liefert, den Du über die Messkarte einliest, um damit ein Programm zu starten.
Welche Messkarte ist es denn? Und ist denn für die Simulation die Impulslänge so wichtig, wenn eh nur die Flanke ausgewertet wird?

Die Verwirrung wäre nicht enstanden, wenn Du gleich gesagt hättest, daß es sich um eine Simulation handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 11:39 von Sandisk.)
Beitrag #6

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Einfachen, einzelnen Puls generieren
' schrieb:Verstehe, die fehlt "Hardware", aber damit ist nicht die Messkarte gemeint, sondern ein externes Gerät, welches einen Impuls liefert, den Du über die Messkarte einliest, um damit ein Programm zu starten.
Welche Messkarte ist es denn? Und ist denn für die Simulation die Impulslänge so wichtig, wenn eh nur die Flanke ausgewertet wird?

Die Verwirrung wäre nicht enstanden, wenn Du gleich gesagt hättest, daß es sich um eine Simulation handelt.

Ja sorry, ich hab vergessen: NI 6537 (48Hz - 50Mhz) und die Hardware ist ein einfacher IC (der erst geliefert wird). (Man geht aus dass wenn man es irgendwo mal erwähnt hat es eh alle wissen, aber ich muss mir angewöhnen es jedesmal zu erwähnen. Jeder Thread muss ja die Information bereitstellen.Wink)

Die Impulslänge habe ich aus der Spec des IC, deshalb gehe ich mal davon aus dass ich diese nicht beliebig lang machen kann (?). Erkennen wird die Karte den Impuls sowieso, sprich ich könnte es wahrscheinlich "trocken" mit längerem Impuls testen und wenn ich dann den schnellen Impuls habe ändert sich ja nur die Zeit die die Karte braucht. Schnell genug ist sie ja.

Ich dachte einfach daran, ein einfaches Signal (Array) zu erzeugen und dieses dann auszugeben. Und sobald dieses Signal gelesen wurde würde ich zu meinem State springen, der die Werte einliest. Derzeit fliegt das Programm aber bereits wegen einer Bufferfehlermeldung:

Possible reason(s):

Requested value is not a supported value for this property.

Property: SampQuant.SampPerChan
Requested Value: 0

Minimum Value: 2
Maximum Value: 4294967295

Task Name: _unnamedTask<2>

Das Programm selbst kann ich nicht hochladen, sind leider bereits Dinge drin die ich nicht mehr herzeigen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2011, 11:45
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einfachen, einzelnen Puls generieren
Die Karte ist leider ganz anders spezifiziert als die Universalkarten, die ich immer verwendet habe und mit denen ich mich auskenne. Aber immerhin ist jetzt der Boden gut aufbereitet für ein qualifizierte Antwort von einem, der die Karte kennt. Der Köder liegt aus, eigentlich müßte jetzt jemand anbeißenMellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 12:46
Beitrag #8

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Einfachen, einzelnen Puls generieren
' schrieb:Die Karte ist leider ganz anders spezifiziert als die Universalkarten, die ich immer verwendet habe und mit denen ich mich auskenne. Aber immerhin ist jetzt der Boden gut aufbereitet für ein qualifizierte Antwort von einem, der die Karte kennt. Der Köder liegt aus, eigentlich müßte jetzt jemand anbeißenMellow

Nicht nur das, der Karte liegt weder eine Beschreibung bei noch gibt es irgendwelche Tutorials noch sonstwas dafür. Hat ja nur schlappe 3000 Euro gekostet, darf man ja bitte nicht auch noch erwarten dass man dazu mehr beilegt als ein Wischblatt. NI halt, Kommentar überflüssig.Cool

Hab jetzt versucht einfach ein Boolean Array zu übergeben, funktioniert auch nicht wirklich.

Zitat:Possible reason(s):

Not enough samples were written to satisfy the initial data transfer request condition.

To successfully start a generation, increase the number of samples initially written to the buffer before starting. Alternatively, decrease the number of samples required to start by changing the data transfer request condition.

End of Data Sample Number: 1
Minimum Value: 4

Task Name: _unnamedTask<1E>

Ein Hoch den bescheuerten LabVIEW Errormeldungen.... RTFM ohne M ist oft schwierig. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 15:21
Beitrag #9

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Einfachen, einzelnen Puls generieren
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott! Wink

Im besten Fall ein Puls von 2us. Sollte reichen denke ich. Einzig vielleicht ein wenig verlangsamen wäre interessant, muss mal googlen ob ich da irgendwie etwas einstellen kann. Der Timer frißt ja leider nur ms und keine kleineren Zeiteinheiten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Generieren von Impulsfolgen / Instantanes Aktualisieren Philipp841 10 5.115 30.08.2019 12:56
Letzter Beitrag: Sakis
  Multireading: Benutzung der einzelnen Wertepaare Raiden90 4 3.310 13.02.2018 13:26
Letzter Beitrag: Raiden90
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.363 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? Kriz 5 5.957 05.07.2012 12:58
Letzter Beitrag: Kriz
  Timing von zwei digitalen Pulsen mi rf Puls nicht immer reproduzierbar Dirkules41 4 4.478 21.07.2011 16:17
Letzter Beitrag: Dirkules41
  Ein Puls zu wenig! / DAQmx-Synchronisation wiktor 4 4.574 04.07.2011 21:59
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: