INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2010, 12:57
Beitrag #1

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht
Hi,

ich wollte die eine Express Vi "Eingabeaufforderung" nach meinem Bedürfnissen anpassen, was mir leider nicht gelungen ist. Das Express Vi selber bietet 10 Eingänge. Da ich mehr als 10 benötige habe ich das Vi als Fronpanel konvertieren lassen (siehe Bild 2). Dort habe ich mehr Eingänge in die While schleife eingefügt. Nur leider zeigt mir das Express Vi nicht alle Eingänge wenn ich sie aufziehe (siehe Bild 1).

Woran liegt es und wie kann man es lösen?

Eine weitere Frage kann man das konvtieren später nach der modifikation umkehren? Quasi das man ein Express Vi mit über 10 Eingängen hat.

   
   

Mit LabVIEW 2009

Sonstige .vi  MeinEingabeaufforderung.vi (Größe: 27,6 KB / Downloads: 192)



LG MW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2010, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 13:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht
Hallo MW,

- Nur dadurch, dass man Controls auf dem Frontpanel ablegt, erzeugt man keine VI-Eingänge. Dazu gibt es das ConnectorPane, zu erreichen über das VI-Icon im Frontpanel (und im Edit-Modus). Ist eigentlich eine der ersten Lektionen bei jedem LV-Kurs...
- Du kannst dein VI nicht wieder zu einem ExpressVI zurückwandeln. (Wer will das schon...)
- IgittIgitt - ein ExpressVISmile

Mal was anderes: willst du jedesmal, wenn du eine Funktion mit mehr Parametern hast, einfach den ConnectorPane "aufbohren"? Auf diese Weise sind max. 28 Eingänge möglich - aber schön ist das nicht! Für diesen Zweck bietet sich dagegen ein Cluster an, am besten in der (strict)typedef-Form. Schon mal darüber nachgedacht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 13:39
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht
Hi,

hast Du mal überlegt, das ganze selbst zu programmieren? String-Eingabefelder, dann zwei Buttons, die über eine Event-Struktur abgefangen werden und dann entsprechende Aktionen auslösen (wenn du nur einen OK-Button haben willst, langt auch eine While-Schleife). Hat den Vorteil, dass Du gleich prüfen kannst, ob Eingaben zulässig sind, andere Datenformate nutzen kannst und ggf. gleichzeitig Initialisierungsdaten auch per Konstante oder Globaler Variable festlegen kannst (Hast dann im Zweifelsfall nur ein VI zum ändern), alle Daten dann in einen Cluster mit TypeDef der dann Eingang für alle anderen VIs ist, die sich dann nur die Daten rausziehen, die sie brauchen...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 13:58
Beitrag #4

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht
Hallo,

die Express Vi´s sind für Dummis die nicht viel Ahnung haben wie ich eine einfache Lösung und schnell einsetzbar. Von clustern habe ich nicht viel Ahnung. Ich bin Momentan am Googeln und schaue im Forum nach über Cluster. Letzentlich will ich nur Strings eingeben nicht mehr.

Das was der Express Vi ermöglicht hat war eigentlich ausreichent nur leider wenig Kanäle. Für weitere Tipps bzw. Hilfestellung wäre ich Dankbar.

LG MW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 15:03
Beitrag #5

Moses Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2009
DE

45624
Deutschland
Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht
Zitat:Mal was anderes: willst du jedesmal, wenn du eine Funktion mit mehr Parametern hast, einfach den ConnectorPane "aufbohren"? Auf diese Weise sind max. 28 Eingänge möglich - aber schön ist das nicht! Für diesen Zweck bietet sich dagegen ein Cluster an, am besten in der (strict)typedef-Form. Schon mal darüber nachgedacht?


Hi,

meine ersten schirtte mit Clustern. Bin ich auf dem richtigem weg? Lagsam bekomme einblicke bezüglich Cluster aber mit "(strict)typedef-Form" kann ich nicht viel anfangen. Genauso Fremd wie die Cluster Programmierung für mich.

Mein Cluster in LabVIEW 2009


Sonstige .vi  MeinCluster.vi (Größe: 5,85 KB / Downloads: 209)


LG MW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 15:13 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht
Hallo Moses,

Cluster sind das Pendant zu "Records" (PASCAL) oder "struct" ( C ). Man kann damit mehrere Werte in einer Struktur bündeln und man kann diesen Werten auch Namen zuordnen. Deshalb kann man auch per "(Un)BundleByName" wunderbar auf die einzelnen Werte eines Clusters zugreifen.

Eine TypeDefinition dient der Definition eigener Datentypen, die "strict"-Variante legt neben dem Datentyp auch noch das Aussehen fest. Verwendet man solche TypeDefs, passt LabVIEW bestehenden Code automatisch an, wenn man das TypeDef mal ändern muss - man muss also nicht in jedem subVI einen Cluster von Hand ändern, wenn man ein Element vergessen hat... TypeDefs erzeugt man mit dem ControlEditor (Control selektieren, Menu->Edit->Customize Control)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchroner Aufruf eines VIs klappt nicht in der EXE Msengxxl 4 2.828 09.03.2021 16:09
Letzter Beitrag: Msengxxl
  Aktivierung klappt nicht mstefan26 9 10.142 13.07.2012 16:01
Letzter Beitrag: NWOmason
  Schleifenabbruch klappt nicht Labneuling 6 5.503 01.06.2010 12:48
Letzter Beitrag: Y-P
  Array umformen klappt nicht dali4u 3 4.974 24.09.2009 12:35
Letzter Beitrag: jg
  Express VI´s monna11 5 12.559 16.01.2008 14:32
Letzter Beitrag: Mitch
  FIR-Filterung klappt nicht Oliver 3 4.092 02.11.2006 14:26
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu: