INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FIR-Filterung klappt nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2006, 12:41
Beitrag #1

Oliver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.1
-
kA

29221
Deutschland
FIR-Filterung klappt nicht
<div align="left">Hiho!

Ich muß ein verrauschtes Sinussignal filtern, von dem ich die Frequenz auch weiß (10Hz). Mit dem Express-VI für Filter habe ich auch schon gute Ergebnisse für IIR-Filter hinbekommen. Nun möchte ich aber auch mit FIR filtern und da bietet mir das Express-VI leider nicht genug Optionen. Also habe ich mal die normalen VIs benutzt.

   

Im linken Frame bestimme ich die FIR-Koeffizienten und im rechten erstelle ich mir einen verrauschten Sinus, den ich dann zu filtern versuche. Leider kommt bei "Filtered" nix an, und die Koeffizienten-Anzeige zeigt mir auch was anderes an, als ich eingestellt habe...

   

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Gehe ich schon mit den Datentype falsch um, oder muß ich die Koeffizienten ständig neu berechnen, oder ganz was anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe!</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2006, 13:10
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
FIR-Filterung klappt nicht
Hi,

ich könnte mir vorstellen dass das Problem bei der Umwandlung in diesen komischen "Dynamic Data"-Typ liegt...schließ doch mal dirkekt auf die orangenen Arrays einen Graph oder ne Probe an und schau mal, ob da was drin ist...

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2006, 13:36
Beitrag #3

Oliver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.1
-
kA

29221
Deutschland
FIR-Filterung klappt nicht
Hab mal 2 Probes direkt vor und hinter dem Filter angeklemmt. Reingehen tut was aber raus kommt nix mehr. Also bekommt die "komische Umwandlung" ^_^ ja schon gar keine Daten und es müßte am Filter liegen.
Hab gerade gesehen, daß es ein Bsp. gibt für FIR-Narrowband-VI. Das werd ich mir erst mal angucken!

Danke erst mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2006, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2006 14:27 von Oliver.)
Beitrag #4

Oliver Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2006

7.1
-
kA

29221
Deutschland
FIR-Filterung klappt nicht
<div align="left">So. Hab mir das Beispiel mal angesehen, aber schlau werd ich da nicht draus. Und wenn ich da meinen gewünschten Bandpass einstelle, bricht das VI ab und sagt mir das hier:

   

Danach hab ich dann noch mal in mein VI geschaut und einen Indicator an den Error-Ausgang von Koeffizienten-Berechnungs-VI gesetzt. Da kam dann das hier raus:
–20031
bedeutet laut Fehlertabelle: "EqRplDesignErr - The filter cannot be designed with the specified input values." Grrr

Daher jetzt meine Frage: Wie bekomme ich denn heraus, welche Parameter überhaupt funktionieren? In der Hilfe steht nix da drüber, aber Bandpass wird als Parameter ja eigentlich schon angeboten...</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchroner Aufruf eines VIs klappt nicht in der EXE Msengxxl 4 2.842 09.03.2021 16:09
Letzter Beitrag: Msengxxl
  Datenerfassung & Signalauswertung / Filterung Spickerschinken 2 3.045 05.01.2014 18:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Aktivierung klappt nicht mstefan26 9 10.145 13.07.2012 16:01
Letzter Beitrag: NWOmason
  Probleme mit Filterung und Ableitung Amina 7 6.216 25.01.2012 20:02
Letzter Beitrag: Amina
  Schleifenabbruch klappt nicht Labneuling 6 5.504 01.06.2010 12:48
Letzter Beitrag: Y-P
  Eingabeauffoerderung Express Vi Modifieziert klappt nicht Moses 5 4.298 20.04.2010 15:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: