INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabeaufforderung mit Enter schließen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2008, 12:17
Beitrag #1

An23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

39104
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
Hallo,
ich möchte gerne, dass man eine Eingabeaufforderung mit ENTER schließen kann, anstatt immer mit der Maus auf "BEENDEN" klicken zu müssen.

Ist bestimmt ganz einfach...

Vielen Dank schonmalSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2008, 20:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
Wenn man wüsste, worauf du genau hinaus willst, nur die Begriffe Eingabeaufforderung und BEENDEN (woher kommt denn jetzt der Button?) sind etwas dünn.

Ich rate mal:

Einem Button kannst du auch einige Tastenfunktionen direkt zuorden, geht im Properties-Dialog (Rechter Maus-Klick -> Properties) im Reiter "Key Navigation".

   

Das geht übrigens auch zur Laufzeit per PropertyNode.

Alternativ könntest du per PropertyNode KeyFocus einem FP-Control zu einem bestimmten Zeitpunkt den Tastatur-Fokus zuweisen, dann reagiert dieser Button ebenfalls auf das Betätigen der Return-Taste:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 21:12
Beitrag #3

An23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

39104
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
ok sorry,

vor dem Start einer Messung soll der Nutzer meines Programmes noch die Möglichkeit haben, eine Anmerkung zur Messung einzugeben.
Dafür nutze ich das Express-Vi "Eingabeaufforderung für Benutzer".
In diesem Dialog kann man dann also die Anmerkung eingeben und anschließend mit Klick auf einem Button (im Dialog!!!) den Dialog beenden.

Das ist ja alles soweit kein Problem,
nun hätte ich es allerdings gerne, das dieser Dialog auch mit "ENTER" beendet werden kann.

Das man normalen Buttons auch Tastenfunktionen zuweisen kann, war mir bewusst, allerdings weiß ich halt nicht, wie man SCHALTFLÄCHEN IN EINEM DIALOG eine Taste zuweist...
da habe ich mich wohl bißchen schwammig ausgedrückt, nochmals sorry dafür Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2008 22:10 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
Machst deinen String Control auf eine Zeile begrenzt und fängst das Value Change Event.

Mache ich ganz oft so.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 23:12
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
' schrieb:ok sorry,

vor dem Start einer Messung soll der Nutzer meines Programmes noch die Möglichkeit haben, eine Anmerkung zur Messung einzugeben.
Dafür nutze ich das Express-Vi "Eingabeaufforderung für Benutzer".
In diesem Dialog kann man dann also die Anmerkung eingeben und anschließend mit Klick auf einem Button (im Dialog!!!) den Dialog beenden.

Das ist ja alles soweit kein Problem,
nun hätte ich es allerdings gerne, das dieser Dialog auch mit "ENTER" beendet werden kann.

Das man normalen Buttons auch Tastenfunktionen zuweisen kann, war mir bewusst, allerdings weiß ich halt nicht, wie man SCHALTFLÄCHEN IN EINEM DIALOG eine Taste zuweist...
da habe ich mich wohl bißchen schwammig ausgedrückt, nochmals sorry dafür Rolleyes
Da bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit:

Kein EXPRESS-VI verwendenen und Dialog-VI selber programmieren.

Alternativ noch: Express-VI in normalen Code umwandeln und dann entsprechend umprogrammieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 23:16
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
' schrieb:Da bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit:

Kein EXPRESS-VI verwendenen und Dialog-VI selber programmieren.

Alternativ noch: Express-VI in normalen Code umwandeln und dann entsprechend umprogrammieren.

MfG, Jens


Ach so, Express O

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2008, 10:26
Beitrag #7

An23 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2008

8.2.1
2008
de

39104
Deutschland
Eingabeaufforderung mit Enter schließen?
juti
dann werd ich das mal versuchen

ich danke euchSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vi schließen Pansonia 6 5.561 24.03.2015 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Debugging - Panel schließen ohne es zu schließen NoWay 5 5.010 11.11.2014 15:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Eingabeaufforderung behält letzte Werte Nick Name 4 3.961 22.07.2014 14:56
Letzter Beitrag: Nick Name
  Benutzer-Eingabeaufforderung und speicherung der Daten. Index 5 6.542 28.07.2011 06:55
Letzter Beitrag: NWOmason
  Ereignisstruktur - String-Bedienelement - Enter-Taste Chrille76 5 9.225 24.03.2011 17:39
Letzter Beitrag: Chrille76
  Schließen eines Programms durch Schließen-Button S04View 10 13.543 03.03.2011 18:14
Letzter Beitrag: S04View

Gehe zu: