INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2010, 12:51
Beitrag #1

elsatobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2007
de

30
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Hallo,

in meinem aktuellen Projekt arbeite ich erstmals mit Einheiten für Datentypen.

Ich habe nun das Problem, dass eine Referenz auf einen Graphen, anscheinend nichts über die Einheit des Graphen weiß und einen Fehler beim Anschluss eines Datentyps mit Einheit an einen Eigenschaftsknoten ausgibt (Datenquelle hat Einheit xy, Datensenke hat Einheit NoUnit).

Ich habe zur Verdeutlichung ein Snipplet angehängt. Wie bekommt man die Konstante angeschlossen, möglichst ohne sich Gedanken zu machen, ob der Zahlenwert nun Meter, feet oder sonst irgendeine Längeeinheit hat?

snip09
   

Kleine Frage am Rande: Ist es bei euch auch so das LV2009f2 in der Kontexthilfe anzeigt, dass die Einheit dpt ist, obwohl /m als Einheit ausgewählt wurde (und auch richtig gerechnet wird)?

Danke für eure Hilfe
Schöne Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2010, 06:42
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Dein Snippet funktioniert bei mir nicht. Könntest Du bitte mal das VI hochladen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 07:39
Beitrag #3

elsatobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2007
de

30
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Hallo,

hier nochmal ein "richtiges" VI. Was geht denn an dem Snipplet nicht? Nicht, dass Du die fehlerhafte Verbindung des Eigenschaftenknotens meinst, was ja mein Problem ist.

Aber schonmal danke und schöne Ostern
Tobi

Lv09_img2

Sonstige .vi  Referenz.vi (Größe: 10,79 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2010 07:50 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Nee. Es wird in meinem Blockdiagramm nur das Bild als Ganzes in Kleinformat eingefügt und nicht der Sourcecode, wenn ich die Datei vom Desktop in mein Blockdiagramm ziehe. Jetzt schau' ich aber mal Dein VI an.

EDIT (nachdem ich nun das VI angeschaut habe):

Wie es aussieht reicht es, wenn Du nur einen Zahlenwert anschließt und nicht die Zahl mit Einheit:

   
snip09

Gruß Markus

PS: Wie hast Du eigentlich Dein Snippet erstellt? :unsure:Vielleicht hast Du da ja was falsch gemacht, weshalb ich es nicht laden konnte.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 07:52
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Also dein Graph heißt "Signalverlaufsgraph" und die Referenz heißt "Signalverlaufsgraph 2" ...? Seltsam... und dann wirft es noch den Fehler "Ungültige Objektreferenz" ... merkwürdig...

Davon abgesehen, warum sollte die Y-Achse überhaupt eine Einheit haben? Schließ doch einfach eine normale einheitenlose DBL Konstante an. Da musst du nix nachdenken und es funktioniert. Du stellst ja nur das min/max ect. ein... das ist doch unabhängig von jeglicher Einheit die deine Datenpunkte im Graph haben könnten.

Max. = 5 für Eier pro Osterhase ist dieselbe 5 wie für tote Hasen pro Wolf...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 08:37
Beitrag #6

elsatobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2007
de

30
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten. Ja, den Fehler mit der Referenz habe ich jetzt auch gesehen. Aber selbst mit einer Referenzkonstante auf den Graphen klappt es nicht.

Dass es mit einheitenlosen Werten geht weiß ich. Dann muss ich aber manuell nachsehen, wie der Graph eingestellt ist und die Max/Min-Werte von Hand umrechnen.

Meine Eingangsdaten in den Graphen sind immer in Metern, die "Zahlenwerte" für den Max/Min-Wert auch. Den Graphen selber kann der User zwischen Metern und Fuß umschalten. Wenn der Graph nun die Einheit Fuß hat, und die Max/Min Werte einheitenlos mit den Meter Werten eingestellt wird, hat der Graph zuviel Leerraum.

Wie gesagt, ich kann alles von Hand ausrechnen, nur dann ist meiner Meinung nach die Implementierung der Einheiten nicht konsequent und für mich dann wertlos.

Schöne Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2010, 10:42
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
So klappts:

snip09
   

Das Snippet erstellt (bei mir auch) die falsche Referenz... war also nicht dein Fehler.

Also Ref. anpassen und gucken.

EDIT:
:unsure:Spricht was gegen Autoscale?

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2010 12:35 von elsatobias.)
Beitrag #8

elsatobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2007
de

30
Deutschland
Einheit eines Graph in Referenz bekannt machen
Hallo SeBa,

ein sehr schönes Beispiel... leider aber nicht die Lösung zu meinem Problem.

Mein Problem ist folgendermaßen:

Meine Messwerte sind alle in Metern, der Graph kann in Metern oder in Fuß anzeigen. Das Maximum des Graphen soll jetzt 1 Meter sein oder, falls ein Messwert darüber liegt, diesen als Maximum (+10% damit der graph nicht so an die Decke geklatscht aussieht, darum ist Autoscale keine Lösung).

Bleiben wir beim Beispiel mit dem 1m. Wenn der Graph auf Fuß steht, muss das Maximum aber 3,28 betragen. Nun habe ich mir erhofft, wenn ich der Maximum-Eigenschaft den Wert 1 mit der Einheit Meter übergebe, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob der Graph nun Meter oder Fuß anzeigt. Das geht aber anscheinend nicht.

Ich habe nun einen workaround benutzt, indem ich die Einheit des Graphen auslese, in einem case-Block die Einheit umrechne und dann entferne. Geht zwar, ist aber nicht so elegant, wie meine "gedachte" Lösung oben.

Ich habe nochmal die Lösungsmöglichkeiten im Anhang zusammengefasst.

Lv09_img2

Sonstige .vi  referenz_workaround.vi (Größe: 12,07 KB / Downloads: 168)


Schöne Grüße
Tobi

[EDIT]
Was das Snippet angeht, entwickelt LV da ein sehr reges "Eigenleben", wie SeBa auch festgestellt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Bedienelement mit "Einheit" bachatero18 5 3.274 17.02.2019 16:14
Letzter Beitrag: Lucki
  String in DBL mit Einheit 83Daniel 6 3.921 08.05.2018 14:27
Letzter Beitrag: MaxP
  Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert HellMell 3 2.984 24.03.2017 12:42
Letzter Beitrag: HellMell
  Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement Brainbug 10 9.061 29.05.2015 14:19
Letzter Beitrag: jg
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.193 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Aufrufen eines VIs über die Referenz checkedbasic 2 2.703 07.06.2013 06:56
Letzter Beitrag: checkedbasic

Gehe zu: