INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS232 Unregelmäßige empfangen von daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2012, 09:29
Beitrag #1

exkluski Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2012

9
2012
DE


Deutschland
RS232 Unregelmäßige empfangen von daten
Hi zusammen,
Ich arbeite michgerade in Labview8.6 ein und muss sagen schick das Programm.
zu meinem Problem, Ich will per RS232 daten vom Atmega8 mit Labview darstellen.
es funktioniert nicht richtig wenn ich es starte bekomme ich auch die werte
am Signalverlaufdiagramm angezeigt, aber wenn ich Die while schleife auf true setzte
springen die werte immer von 0 auf X(Analog-digital-Wandler). Und die würde ich gern verhindern.

Danke für die Tipps,
mfg exkluski
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2012, 09:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: RS232 Unregelmäßige empfangen von daten
Deine Beschreibung ist viel zu allgemein, um eine korrekte Fehleranalyse durchzuführen.
Vermutung: Wahrscheinlich liest du "Leer"-Strings aus, die dann bei Wandlung in eine Zahl in einen Null konvertiert werden.

Konkretere Aussagen bekommst du, wenn du
1) dein VI hochlädst.
2) genau beschreibst, wie dein Atmega8 Daten sendet (Immer? Nur auf Anfrage? Zahl als lesbarer ASCII-String oder vielleicht binär? Fragen über Fragen...)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 10:39
Beitrag #3

exkluski Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2012

9
2012
DE


Deutschland
RE: RS232 Unregelmäßige empfangen von daten
Danke habe ich nicht dran gedacht und die technik der Glaskugel ist ja noch nicht soweit Big Grin.

Lapview schickt per string 1,2 oder 3 und er(Atmega8) andwortet mit den ADC Werten (als String).
Hab es raus bekommen ich hatte in Visa read eine zu geringe Byte-Anzahl angegeben.

Aber ich habe ja jetzt eines Problem, wenn ich dann auf "keine Messung" (Enum) gehe wird die messung nicht gestoppt?
Es findet nur keine Messung statt wenn ich es vor dem Starten auswähle.

mfg exkluski


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  OSZI.vi (Größe: 14,73 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 11:06
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: RS232 Unregelmäßige empfangen von daten
Habe mir das VI mal angesehen. Mit Bytes at Port kann es so nicht funktioniern - du verwendest es ja auch nicht.
Visa Write wartet nicht, bis die gesamte Kommunikation fertig ist, es wartet nicht einmal, bis das Senden erfolgt ist. Es schiebt nur das was zu senden ist in den Sendepuffer, die Abwicklung der Kommunikation ist dann Sache der untergeordneten Treibersoftware. D.h. zu dem Zeitpunkt an dem du Bytes at Port abfragst kann noch gar nichts im Empfangspuffer sein.
Dun müsstest zwischen Senden unt Abfrage der Bytes 10ms warten, dann würde es funktionieren.
Und was ganz und gar Out ist: Bei jedem Schleifendurchlauf die Verbindung neu initialisien. Und ohne sie je zu schließen! (Hier eigentlich 10 Ausrufezeichen, wenn es nicht verpönt wäre)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 10:23
Beitrag #5

exkluski Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2012

9
2012
DE


Deutschland
RE: RS232 Unregelmäßige empfangen von daten
Danke für die Hinweisse und für mein nicht programmier style Blush
Ok mit Bytes at Port lief bei mir nicht, hatte das hier im Forum gelesen das es auch geht habe das dann so Über nomen.
Das mit dem Warten klingt Logisch das er nicht wartet, aber wie macht man es den wenn man Mehrere Daten empfangen will?
z.B. Sende Ich Im Teil "Suche" 0-9 Und warte ab welche adc-Werte Kommen. Bei "Suche" ist zwar die zeit nicht so kritisch, aber beim Messen.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  OSZI.vi (Größe: 27,87 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.240 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Empfangen von Messwerten µC JK87 12 14.136 04.11.2019 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit RS232 Daten lesen und schreiben Moxel 22 24.933 15.01.2014 12:38
Letzter Beitrag: jokersad
  RS232 Float Werte senden/empfangen mate Ria 1 4.484 07.11.2013 16:16
Letzter Beitrag: jg
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.389 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u
  Daten verarbeiten von RS232 über USB vitjee 1 4.635 18.01.2012 07:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: