INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2014, 14:03
Beitrag #1

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Guten Tag!

Ich bin dabei mich durch LabView zu kämpfen und habe mal eine Frage, die ich nicht mit der Hilfe klären konnte. Zwar steht das in der Hilfe beschrieben aber dort habe ich es nicht verstanden.

Im angehängten Bild ist einmal der DAQ-Assistent im Blockschaltbild und einmal geöffnet zu sehen.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. In welcher Beziehung stehen die rot und grün umrandeten Parameter?

1.1 Sollte man eher die Einstellungen im roten oder die im grünen Kasten nehmen?

1.2 Wie muss man den roten Kasten dann einstellen?

2. Im grünen Kasten: Angenommen ich habe eine Rate von 10 Hz und der Wert der zu lesenden Werte steht auf 1, dann bekomme ich jede 1/10 Sekunde einen Wert geliefert. Setze ich nun den Wert der zu lesenden Werte nach oben, z.B. auf 10, bekomme ich nur noch einen Wert pro Sekunde. Entspricht dieser Wert nun dem Mittel der 10 Werte über einer Sekunde oder ist das jeder 10. Werte, also der letzte?

3. Angenommen ich will einen sich schnell ändernden Druck und eine sich langsam ändernde Temperatur über 10 Sekunden aufzeichnen. Obwohl die Temperaturerfassung nur wenige Hz kann, muss ich doch beides mit der gleichen Frequenz abtasten. Dann ist zwar mein Temperatursignal recht grob digitalisiert aber anders geht es nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Bitte stört euch jetzt nicht an den ExpressVI's. Ich weiß, dass hier gerne auf das manuelle zusammenbauen gesetzt wird, aber darum geht es hier nicht^^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2014, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 15:32 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Hallo zig,

Zitat:1. In welcher Beziehung stehen die rot und grün umrandeten Parameter?
1.1 Sollte man eher die Einstellungen im roten oder die im grünen Kasten nehmen?
1. Die sind gleichwertig. Wenn du bei "rot" nichts anschließt, werden die Werte von "grün" verwendet.
1.1. Die sind gleichwertig. Wenn du bei "rot" etwas anschließt, kann man trotz ExpressVI schon alles wichtige im BD erkennen!

Zitat:1.2 Wie muss man den roten Kasten dann einstellen?
Wie im grünen Bereich: Rate=10, Anzahl=1.

Zitat:2. Im grünen Kasten: Angenommen ich habe eine Rate von 10 Hz und der Wert der zu lesenden Werte steht auf 1, dann bekomme ich jede 1/10 Sekunde einen Wert geliefert. Setze ich nun den Wert der zu lesenden Werte nach oben, z.B. auf 10, bekomme ich nur noch einen Wert pro Sekunde. Entspricht dieser Wert nun dem Mittel der 10 Werte über einer Sekunde oder ist das jeder 10. Werte, also der letzte?
Falsch. Wenn du 10 Samples abfragst, bekommst du auch 10 geliefert.
Das Problem ist dann wohl nachgelagert: irgendwann wandelst du deine DDT-Daten wieder in "vernünftige" Drähte um und da verlierst du (nur aufgrund deiner Programmierung!) die restlichen 9 Samples. Welcher Wert dir übrig bleibt, kann ich nicht sagen: ich verwende ExpressVIs nicht Big Grin (Es gibt Gründe, warum ExpressVIs verpönt sind!)

Zitat:3. Angenommen ich will einen sich schnell ändernden Druck und eine sich langsam ändernde Temperatur über 10 Sekunden aufzeichnen. Obwohl die Temperaturerfassung nur wenige Hz kann, muss ich doch beides mit der gleichen Frequenz abtasten. Dann ist zwar mein Temperatursignal recht grob digitalisiert aber anders geht es nicht, oder?
- Wieso ist die Temperatur "grob digitalisiert"? Die Auflösung bleibt doch fein, du hast nur seltener Signaländerungen…
- Wenn du beide Signale auf einem AD-Wandler hast, musst du sie mit der gleichen Samplerate einlesen.
- Dir steht es frei, hinterher die Temperaturdaten zu dezimieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 15:54
Beitrag #3

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
(03.07.2014 15:26 )GerdW schrieb:  Falsch. Wenn du 10 Samples abfragst, bekommst du auch 10 geliefert.
Das Problem ist dann wohl nachgelagert: irgendwann wandelst du deine DDT-Daten wieder in "vernünftige" Drähte um und da verlierst du (nur aufgrund deiner Programmierung!) die restlichen 9 Samples. Welcher Wert dir übrig bleibt, kann ich nicht sagen: ich verwende ExpressVIs nicht Big Grin

Danke, mittlerweile habe ich das auch herausgefunden Smile. Wenn ich mit den dynamischen Daten aus dem DAQ-Assistent in das Express-VI "Messwerte in VI schreiben" gehe, habe ich alle Samples. Da ich aber die einzelnen Spalten benennen möchte (Name geht leider durch das Umwandeln der dynamischen Daten in "normale" verloren), schreibe ich die Daten in ein Array und dann über "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" auf die Festplatte (siehe angehängtes VI).

Zitat:- Wieso ist die Temperatur "grob digitalisiert"? Die Auflösung bleibt doch fein, du hast nur seltener Signaländerungen…
- Wenn du beide Signale auf einem AD-Wandler hast, musst du sie mit der gleichen Samplerate einlesen.
- Dir steht es frei, hinterher die Temperaturdaten zu dezimieren…

ok, digitalisiert ist natürlich das falsche Wort... hat mir der tatsächlichen Digitalisierung nix zu tun, mir ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen. Daher konkret:

Ich will die Temperatur mit einem Thermoelement (NI 9211) und den Druck mit über einen Sensor (an einem NI 9203) Messen (über einen Zeitraum von 10 Sekunden). Ich erwarte schnelle Druckfluktuationen, so um die 1kHz. Das 9203 Modul kann eine hohe Sample-Rate, das 9211 nicht. Daher dachte ich mir, dass ich einfach beide Größen mit 2kHz abtaste. Dann ist mein Druck ordentlich abgebildet und die Temperatur halt in eine groben Treppe, da das 9211 Modul real bedeutend seltener Werte liefert als abgefragt werden.

Oder macht es mehr Sinn die Temperatur einfach gleich seltener abzutasten (geht das überhaupt mit einem NI cDAQ-9178 und zwei getrennten Modulen)?


Erneut vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Messwerte-Schreiben.vi (Größe: 146,82 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 15:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Hallo zig,

Zitat:Oder macht es mehr Sinn die Temperatur einfach gleich seltener abzutasten (geht das überhaupt mit einem NI cDAQ-9178 und zwei getrennten Modulen)?
Ich würde das mit zwei getrennten DAQmx-Tasks erledigen. Dies sollte bei einem cDAQ mit zwei verschiedenen Modulen auch funktionieren… (Kann ich aber mangels Hardware nicht nachprüfen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 16:04
Beitrag #5

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Ja es scheint zu funktionieren, das Problem ist nur, dass anscheinend das "Messdaten schreiben" ExpressVI sich dann an der geringsten Samplerate orientiert. D.h. ich sehe vom schnellen Signal nur so viel wie vom langsamen...

Warum muss denn in dem von mir angehängten Beispiel-VI der Wert für "Zu lesende Werte" auf 1 stehen, damit ich alle Werte in die Datei geschrieben bekomme? Du meintest ja, dass das irgendwo im Nachgang untergeht... kannst du mir vllt. sagen wo?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 18:53 von zig.)
Beitrag #6

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
wenn man die DAQ ohne ExpressVIs programmiert, wie realisiert man dann am sinnvollsten das Schreiben in eine Datei?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2014, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 18:52 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Hallo zig,

es gibt das "DAQmx basics" in meiner Signatur. Wenn du das mit den ganzen DAQmx-Beispiel-VIs verknüpfst, sollte es schon klappen. Big Grin

In den Beispiel-VIs sind eigentlich immer Kommentare, die jeden einzelnen Schritt beschreiben!

Nachtrag: zig wollte Hinweise zu Literatur über DAQmx haben, hat die Frage aber leider gelöscht…

Wenn du präzise Antworten zu Problemen haben willst, solltest du mal dein VI anhängen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 18:55
Beitrag #8

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Ja, bitte entschuldige, ich bin momentan etwas von der Informationsflut erschlagen^^... kurz nachdem ich den (wieder gelöschten) Post abgeschickt hatte, habe ich was gefunden... Allerdings habe ich nun eine neue Frage in den obigen post eingetragen... ich dachte nicht, dass so schnell jemand antwortet Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2014, 08:24
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Hallo zig,

Zitat:wenn man die DAQ ohne ExpressVIs programmiert, wie realisiert man dann am sinnvollsten das Schreiben in eine Datei?
Am sinnvollsten dann ebenfalls ohne ExpressVI! Big Grin

Vielleicht solltest du erst einmal das Dateiformat festlegen!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2014, 09:25
Beitrag #10

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Hier mal ein VI, das ich gebastelt habe.

1. Verbesserungsvorschläge? (bestimmt...)

2. Ich möchte die Daten in einer Tabelle, die zunächst eine Zeitspalte enthält und dann die Messwerte

3. Auch hier orientiert sich das Schreiben wieder an der geringsten Sample-Rate... ist ja auch irgendwie logisch, sonst könnte es ja nicht in eine Tabelle ohne Lücken geschrieben werden. Welche Methode wäre hier denn besser geeignet? Als Dateiformat dachte ich an eine Simple .txt Datei.

4. Lasse ich das VI laufen, sieht man an den numerischen Anzeigen, dass sich der Wert des Thermoelements schnell ändert. Der Wert des RTDs hingegen nur sehr träge, obgleich er mit der 100fachen Sample-Rate abgetastet wird. Behindern sich die beiden Abfragen irgendwo gegenseitig?


Danke!


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  manuelle_DAQ.vi (Größe: 31,4 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.474 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.353 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.160 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.007 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.482 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  Verständnis Frage Rate M4st3r M M 35 16.061 04.03.2015 22:44
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: