INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ende einer Datei finden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2010, 13:33
Beitrag #11

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Ende einer Datei finden
Hmm ja, da gebe ich dir Recht.

Nun hat mich der überflüssige Index am Ende nicht gestört... ehrlich gesagt hab ich auch nicht drüber nach gedacht , dass der entsteht...
Hätter der gestört, wärs mir wohl auch aufgefallen, dass der da istBig Grin

Naja stört nicht = macht nix -> bedeutet für meine Zwecke ausreichend einfache Lösung.



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 16:02
Beitrag #12

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Ende einer Datei finden
' schrieb:[...] Und Dein Vorschlag ist zu einfach. Bei Deiner Lösung wird, wenn die Datei z.B. 2 Zeilen anthält, das Ende der Datei erst nach dem dritten Schleifendurchlauf bemerkt.[...]

' schrieb:[...]Hätte() der gestört, wärs mir wohl auch aufgefallen, dass der da istBig Grin[...]
IMO habt ihr beide recht:
es kommt jedoch darauf an, was man denn machen möchte.
Ich denke SeBa's Beispiel war in diesem Zusammenhang nicht glücklich gewählt, da es wie Lucki bemerkt hat, einen leeren Index gibt (es zeigt aber die Methode auf).

Möchte ich alle Daten auf einmal lesen, dann würde ich es so wie Lucki machen.

Habe ich aber zwischen n- und (n+1) Lesezyklus aber einen Zwischenschritt (Signalverarbeitung etc) und ich möchte mir den aktuellen Leseindex nicht merken (weil in meinem Code schon x-Variablen mit dem Pre-/Suffix "Index" vorkommen), dann mache ich es genau so wie SeBa beschrieben hat. Dabei ist der Lesevorgang in einem State einer SM, wird dann der ErrorCode == 4 detektiert, dann gehe ich nicht in den Verarbeitungscase (wie die n-mal vorher) sondern in den File-Schliessen Case et voila, kein überflüssiger Index wird weiterverarbeitet...

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 17:08 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ende einer Datei finden
<!--quoteo(post=111445:date=24.11.2010 , 16:02:23:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 24.11.2010 , 16:02:23) [url=index.php?act=findpost&pid=111445][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Möchte ich alle Daten auf einmal lesen, dann würde ich es so wie Lucki machen.[/quote]
Ich habe ja nur gesagt, wie mans machen könnte, aber nicht wie ich es macheMellow.
Als saubere und einfache Methode für zeilenweises Auslesen bis zum Ende der Datei habe ich mir nämlich das ausgedacht:
   
So funktionierts: Es wird zuerst eine Zeile gelesen und damit das Shift-Register initialisiert. Die nachfolgende Schleife macht dann genau so viele Durchläufe wie Zeilen, und der Zeilenausgang der letzten, gar nicht mehr existierenden Zeile wird ignoriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 17:09
Beitrag #14

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Ende einer Datei finden
<!--quoteo(post=111445:date=24.11.2010 , 16:02:23:name=<<oenk>>)--><div class='quotetop'>ZITAT(<<oenk>> @ 24.11.2010 , 16:02:23) [url=index.php?act=findpost&pid=111445][/url]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->Möchte ich alle Daten auf einmal lesen, dann würde ich es so wie Lucki machen.[/quote]

' schrieb:Ich habe ja nur gesagt, wie mans machen könnte, aber nicht wie ich es macheMellow.

Ich gestehe, ich hab mich unpräzise ausgedrückt.
Ich wollte sagen:
Möchte ich alle Daten auf einmal lesen, dann würde ich es so wie Lucki es vorgeschlagen hat machen

Cool

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.643 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.355 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.413 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.086 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Erstellen einer lvm-Datei aus csv-Datei fabrizio 8 7.103 09.01.2014 23:39
Letzter Beitrag: fabrizio
  Zeilen einer .txt Datei zählen Alexa 10 13.770 18.08.2012 09:46
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: