INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeilen einer .txt Datei zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 13:40
Beitrag #1

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
Zeilen einer .txt Datei zählen
Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling bei dem Thema LabVIEW, stehe gerade total auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Es geht um folgendes Problem:

Ich möchte eine einfache Text Datei an die RS232 schicken. In der Datei steht in jeder Zeile der selbe Satz, zum Beispiel "Der Sommer ist toll", nur teilweise mit hizugefügten oder entfernten Buchstaben, und die Zeilen sind durchnummeriert. Die Datei soll Zeilenweise an die Schnittstelle geschickt werden, solange, bis alle Zeilen durch sind. Es hört sich für euch bestimmt ganz einfach an, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Im Anhang könnt ihr das Sub VI sehen, welches für das Schreiben der Datei zuständig ist. Ich habe versucht es mit einer for-Schleife zu realisieren und wollte einen Vergleich zwischen den durchlaufenen Zeilen und der gesamten Zeilenanzahl durchführen, um die Zahl der Durchläufe zu definieren. Meine Frage ist, wie kann man es in LabVIEW realisieren, dass die Zeilen gezählt werden?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Wenn ihr auch andere Vorschläge zu der Realisierung dieses VIs habt, wäre es auch super. Das Problem ist, es soll mit ein und demselben VI möglich sein, Dateien mit verschiedener Zeilenanzahl und unterschiedlicher Zeilenlänge an die Schnittstelle zu schicken.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Wenn ich zwei Schnittstellen (z.B. COM1 und COM2) mit einem Null Modem Kabel verbinde und an der zweiten Schnittstelle (COM2) die an COM1 geschickte Datei wieder aufnehmen möchte, werden dann auch die LF und CR erkannt? Ich meine, wird dann die Datei mit Zeilenumbrüchen aufgenommen?

Verurteilt mich bitte nicht gleich für die einfachen Fragen, ich beschäftige mich erst seit 1,5 Wochen mit LabVIEW. Bahn



11.0 .vi  ETM_Write_Data.vi (Größe: 22,58 KB / Downloads: 293)
(LabVIEW 11.0, 32Bit)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2012, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 14:38 von Schwand.)
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Hallo Alexa,

meinst du in etwa so? Ich hab jetzt nur ne Stringkonstante genommen, aber der String der aus deiner Datei gelesen wird müsste auch funktionieren...

Grüßle
S.

Die "0"-Konstante hat nix zu bedeuten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 14:56
Beitrag #3

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Hallo Schwand,


ich würde gerne deine Variante testen, kann es bei mir aber nicht umsetzen Huh

Wenn ich den Baustein "Spreadsheet string to array" einsetze, dann kommt am Ausgang Ein 2D Array, oder? Wie schicke ich es jetzt an die COM Schnittstele? Sie muss ja die Daten in 1D empfangen, oder verstehe ich was falsch?


11.0 .vi  ETM_Write_Data2.vi (Größe: 24,36 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 15:47
Beitrag #4

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
So,

jetzt komme ich wieder nicht weiter. Ich schaffe es nicht, dass alle Zeilen der Datei übertragen werden. Es wird immer nur eine Zeile geschickt. Hilft mir bitte jemand... Fragezeichen



11.0 .vi  ETM_Calibration_normal.vi (Größe: 24,51 KB / Downloads: 249)


11.0 .vi  ETM_Calibration_while_Loop.vi (Größe: 28,19 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 16:05
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Hallo Alexa,

Zitat:Ich schaffe es nicht, dass alle Zeilen der Datei übertragen werden. Es wird immer nur eine Zeile geschickt.
Du hast das hier programmiert:
   
Wenn du dir die Kontexthilfe dazu durchliest, wirst du folgendes erkennen:
- in jeder Iteration liest du die erse Zeile ein.
- du vergleichst die Länge dieser ersten Zeile mit der Gesamtlänge der Datei
- da der Vergleich nicht erfüllt ist, iterierst du munter weiter...

Du willst dagegen eine Zeile nach der anderen lesen. Dazu sagt die Hilfe:
Zitat:Bei einem Dateipfad öffnet die Funktion die durch den Pfad angegebene Datei. ... Standardmäßig wird die Datei geschlossen, wenn sie durch einen Pfad oder im Dateidialogfeld ausgewählt wird.
- Wenn du mit der Referenz arbeiten würdest, könntest du schön eine Zeile nach der anderen lesen...
- Das Dateiende wird dir über den Fehlerausgang mitgeteilt. Du musst also nicht in jeder Iteration erneut die Dateigröße abfragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 07:58
Beitrag #6

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Hi Alexa,

stimmt, mein Beispiel funktionierte noch nicht.

Ich weiß nicht genau, wie deine Datei aussieht, etwa so:

001 Der Sommer ist toll
002 Der Sommer ist tol
.....
?

Dann müsstest du die einzelnen Zeilen noch so aufteilen, dass nur ein String an das VISA-Write geschickt wird und nicht wie in meinem Beispiel ein 1D-Array. Bei mir müsste ich zB das Array in der Forschleife noch indizieren und dann nur das zweite Element (peter usw.) an das Gerät schicken.

Grüßle
S.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2012, 11:02
Beitrag #7

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Hallo,

irgendwie habe ich gestern wahrscheinlich zu lange gemacht, dann schlatet sich das Gehirn irgendwann mal ab. Dodgy

Heute habe ich das Problem ganz schnell und auf eine ganz andere Art gelöst. Danke euch für die Tipps, ich werde mich in der nächsten Zeit bestimmt wieder an euch wenden müssen. 2hands



11.0 .vi  ETM_VISA_Tx.vi (Größe: 22,93 KB / Downloads: 283)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 13:51
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Das ganze Thread hat ja mit dem Thema "Zeilen in einer TXT-Datei zählen" fast überhaupt nichts zu tun. Für den Fall, dass jemand irgendwo aus der fernen weiten Welt dahergegoogelt kommen sollte, weil er die Antwort auf die Frage sucht, poste ich mal dieses Bild:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 14:08
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Was ist denn das für ein VI in Deiner Schleife? Das finde ich bei mir auf die Schnelle gar nicht.... Blink

Gruß Markus

(17.08.2012 13:51 )Lucki schrieb:  Das ganze Thread hat ja mit dem Thema "Zeilen in einer TXT-Datei zählen" fast überhaupt nichts zu tun. Für den Fall, dass jemand irgendwo aus der fernen weiten Welt dahergegoogelt kommen sollte, weil er die Antwort auf die Frage sucht, poste ich mal dieses Bild:

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 14:09 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeilen einer .txt Datei zählen
Markus, Markus,

Textdatei lesen, im Zeilenmodus...

Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.494 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 3.963 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.225 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.175 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.273 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 3.946 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: