INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Enter auf NumBlock



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2008, 08:58
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Enter auf NumBlock
Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich die Entertaste auf dem Numblock für LV aktivieren kann?

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 09:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Enter auf NumBlock
Meinst Du z.B. irgendeinem Schalter zuweisen, damit man per Enter-Druck schalten kann?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 09:40
Beitrag #3

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Enter auf NumBlock
' schrieb:Meinst Du z.B. irgendeinem Schalter zuweisen, damit man per Enter-Druck schalten kann?

Nein: Beim Arbeiten mit LV würd ich gern auch die Entertaste auf dem Nummernblock verwenden, die funktioniert nicht in LV Formularen trotz aktivierten nummernblocks. Ein Beispiel: VI-> Vi-Eigenschaften -> Dokumentation->Klick in Dokubereich -> Tippen -> Entertaste auf NumBlock drücken für Zeilenumbruch: nichts passiert. -> Zahlen auf NumBlock tippen (zur Prüfung das NumBlock eingeschaltet ist): 1234 -> Entertaste auf NumBlock erneut drücken: nichts passiert -> Enter auf normaler Tastatur drücken: Zeilenumbruch... -> ich: einmal mehr von der mangelnden Ergonomie von LV genervt.

... es lässt sich auch bei der Beschriftung von Diagramm- / Frontpanelobjekten nachvollziehen.

(Die Option/Umgebung/Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden ist bei mir nicht gesetzt.)

Wie immer bin ich dankbar für alle Hinweise. Grüße!
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 09:57
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Enter auf NumBlock
Ohne Gewähr:

Die "Eingabe-Taste" am Num-Block heißt ENTER, die am alphanumerischen Block heißt RETURN. Jede der beiden Tasten hat ihren eigenen VK/Scan-Code. Möglicherweise lässt sich über ein VI-weites Event "Taste gedrückt" der VK/Scan-Code auswerten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 11:47
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Enter auf NumBlock
' schrieb:Nein: Beim Arbeiten mit LV würd ich gern auch die Entertaste auf dem Nummernblock verwenden, die funktioniert nicht in LV Formularen trotz aktivierten nummernblocks. Ein Beispiel: VI-> Vi-Eigenschaften -> Dokumentation->Klick in Dokubereich -> Tippen -> Entertaste auf NumBlock drücken für Zeilenumbruch: nichts passiert. -> Zahlen auf NumBlock tippen (zur Prüfung das NumBlock eingeschaltet ist): 1234 -> Entertaste auf NumBlock erneut drücken: nichts passiert -> Enter auf normaler Tastatur drücken: Zeilenumbruch... -> ich: einmal mehr von der mangelnden Ergonomie von LV genervt.

... es lässt sich auch bei der Beschriftung von Diagramm- / Frontpanelobjekten nachvollziehen.

(Die Option/Umgebung/Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden ist bei mir nicht gesetzt.)

Wie immer bin ich dankbar für alle Hinweise. Grüße!
t4b-1re-2

Eine Möglichkeit ist, die Option "Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden " zu setzen. Dann funktionieren beide Tasten gleich (falsch).
Eine neue Zeile muss/kann dann mit Ctrl+Return eingefügt werden.

Nicht optimal, ich weis, aber es geht.
Noch was nebenbei, eine Doku zum VI besteht doch eher aus Text nicht Zahlen, und dann ist die standarteinstellung eigentlich praktischer, finde ich.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2008, 12:57
Beitrag #6

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Enter auf NumBlock
' schrieb:Eine Möglichkeit ist, die Option "Texteingabe mit Eingabe-Taste beenden " zu setzen. Dann funktionieren beide Tasten gleich (falsch).
Eine neue Zeile muss/kann dann mit Ctrl+Return eingefügt werden.
*lach* na dann hab ich aber was gekonntSmile

Zitat:Noch was nebenbei, eine Doku zum VI besteht doch eher aus Text nicht Zahlen, und dann ist die standarteinstellung eigentlich praktischer, finde ich.
Liest sich so, als würdest du unkontrolliert immer wieder auf Enter rummklöppeln, während du Text eingibst.;)Nein sry, aber die Argumentation erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Wo soll der Vorteil von etwas sein, was normalerweise immer funktioniert - nur eben in LV nicht.

Der Weg Hand von Maus zu Enter ist kürzer bzw. unkomplizierter als der Weg von Hand auf Ctrl+C/V zu Return. Zumindest für einen MausRechtsBenutzer. Das ist der ganze Hintergrund.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ereignisstruktur - String-Bedienelement - Enter-Taste Chrille76 5 9.236 24.03.2011 17:39
Letzter Beitrag: Chrille76
  Bei Enter OK drücken, nicht Zeilenumbruch in Eingabefeld DrHoas 4 5.261 17.12.2010 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabe mit Enter bestätigen Fidel90 4 8.570 15.12.2010 14:07
Letzter Beitrag: Fidel90
  NumBlock vom VI aus einschalten gpl 2 2.813 18.11.2010 19:50
Letzter Beitrag: Matze
  Problem bei String-Eingabe und ENTER-Taste flizzer82 11 12.421 04.10.2009 19:36
Letzter Beitrag: ahlers01
  Datenübernahme mit Enter und Fokus belassen Wulfi 6 5.488 25.04.2009 00:00
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: