INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2008, 12:48
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
Kein Problem, ist ja auch schon 2 Monate her. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:sorry. habe ich total vergessen. Kommt nicht wieder vor.

Gruß Joe

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2008, 13:37
Beitrag #12

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
Hi,
vielleicht ist die Case-Struktur eine falsche Lösung. Hat vielleciht jemand einen anderen Vorschlag wie man das dynamisch gestalten kann.
Mir geht es eigentlich darum, dass ich Variablen, die aus dem Gerät kommen, ordnen kann.Huh
Die Verarbeitung dieser Variablen ist dann ja eine andere Sache.

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2008, 14:07
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
' schrieb:Hat vielleciht jemand einen anderen Vorschlag wie man das dynamisch gestalten kann.
Mir geht es eigentlich darum, dass ich Variablen, die aus dem Gerät kommen, ordnen kann. <- Und genau da liegt mein Problem es eben dynamisch zu gestalten. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass ich in einer externen Liste die Variablen(384, 385,...) festlege und diese dann in meinem Hauptprogramm nach der Liste ordnen kann.
Klar geht das.

Mach ein Array of Cluster of (Kennung, Data). Die Kennung ist dabei der Variablenname (384 etc). Data (respektive wieder ein Cluster, eben je nach Anforderungen) sind dabei die Daten, die zur Kennung gehören. Das Verfahren ist praktisch ein serielles. Je nach Vorgabe in der externen Liste kannst du mehr oder weniger Array-Elemente angelegen. Willst du Daten ändern, musst du zuerst den richtigen Index suchen (dafür ist Softwareaufwand notwendig, der aber von LV unterstützt wird) und dann über diesen Index das Array ändern.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 13:25
Beitrag #14

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
' schrieb:Klar geht das.

Mach ein Array of Cluster of (Kennung, Data). Die Kennung ist dabei der Variablenname (384 etc). Data (respektive wieder ein Cluster, eben je nach Anforderungen) sind dabei die Daten, die zur Kennung gehören. Das Verfahren ist praktisch ein serielles. Je nach Vorgabe in der externen Liste kannst du mehr oder weniger Array-Elemente angelegen. Willst du Daten ändern, musst du zuerst den richtigen Index suchen (dafür ist Softwareaufwand notwendig, der aber von LV unterstützt wird) und dann über diesen Index das Array ändern.


Hi,
also ich bin jetzt soweit, dass ich ein Cluster mit (Kennung, Data) habe. In diesem Cluster sind auch nur die Werte, die ich in meiner vroherigen Liste ausgewählt habe. So, nun will ich das irgendwie selektieren, aber wie?

Bsp:
ClusterArray{(384, Data1), (385, Data1), (384, Data2), (385, Data2), (384, Data3), (385, Data3), (384, Data4), (385, Data4)}
Nun muss ich irgendwie n (n= die Anzahl der verschiedenen IDs) Arrays erzeugen, und die Werte dort einfach hineinschreiben.
Ergebnis:
Array1{(384, Data1), (384, Data2), (384, Data3), (384, Data4)}
Array2{(385, Data1), (385, Data2), (385, Data3), (385, Data4)}

Ich denke, es wäre sogar besser ein 3D-Array zu erstellen, welcher die 2 Arrays beinhaltet. Mir fehlt jedoch die Idee, wie ich das selektieren kann!!!

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 14:16
Beitrag #15

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
Hi,
kennt jemand diese Symbol:

   

Wenn ich es schaffen könnte diese Symbol anhand meiner Liste mit den IDs variabel zu machen, dann könnte ich so mein Cluster nach IDs ohne die Case-Struktur sortieren!!!

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 15:09
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
Meinst Du in etwa so?


Sonstige .vi  Sortieren.vi (Größe: 12,15 KB / Downloads: 166)


Sonstige .vi  Sort_2D_Array__string_.vi (Größe: 27,27 KB / Downloads: 163)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2008, 15:38
Beitrag #17

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
' schrieb:Meinst Du in etwa so?

[attachment=40722:Sortieren.vi]
[attachment=40723:Sort_2D_..._string_.vi]
Lv80_img

Gruß Markus


Naja. Ich brauche halt am Ausgang ein 3D-Array. Die 3te Dimension sollte dann zwischen den einzelnen Arrays switchen. Siehe:

   

   

Ansonsten ist das schon die richtige Richtung.

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2008, 16:10
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
' schrieb:Naja. Ich brauche halt am Ausgang ein 3D-Array. Die 3te Dimension sollte dann zwischen den einzelnen Arrays switchen.
Naja, du könntest ja folgendes machen:

Index des Elementes suchen (in While-Schleife), das als erstes ungleich dem ersten Element ist. Diesen Indexbereich schneidest du aus und fügst ihn zu dem bestehenden 3D-Array hinzu. Mit dem Rest verfährst du genausso. Und zwar solange, bis der Rest die Länge 0 hat.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2008, 12:58
Beitrag #19

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Ergänzung einer Case-Struktur (Dynamisch)
Zufällg hab ich gerade ein ähnliches Problem gehabt.

Ein 1D-Array (array of cluster of data) soll in ein 2D-Array (array of cluster of (kennung, array of cluster of data)) überführt werden. Im Data-Cluster steht neben diversen Daten auch eine Kennung. Nach dieser Kennung sollen die Data-Cluster nun sortiert werden. Die Kennung soll dann als Index in genau dieses Array genommen werden, um an die Daten dieser Kennung zu kommen. Dumm nur, dass die Anzahl der Data-Cluster pro Kennung unterschiedlich ist.

Das Datenkonstrukt "array of cluster of (kennung, array of cluster of data)" hat den Vorteil, dass man damit quasi unterschiedlich lange Arrays machen kann - was mit einem 2D-Array leider nicht geht.

Hier mal einlv85Muster.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  ODB_GetHEProp2DArr.zip (Größe: 49,6 KB / Downloads: 130)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.074 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.635 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.770 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.326 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.884 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.786 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: