INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error-Handling



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2012, 07:09
Beitrag #1

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Error-Handling
Hallo Zusammen

Ich habe die Aufgabenstellung bekommen die Fehlerverwaltung in einer grossen State-Machine zu verwalten. Bisher wurde einfach pro State ausgewertet ob der jeweilige Code richtig ausgeführt wurde und ansonsten in den Error-Case gesprungen, welcher ausgegeben hat an welchem Ort der Fehler aufgetreten ist.

Da weder für unsere User noch für uns zum debuggen Fehlermeldungen wie etwa :"Fehler bei init_GPIB, bitte erneut versuchen" wirklich hilfreich sind soll das ganze System überarbeitet werden.

Ich ziehe nun den Error-Cluster durch gefühlte 100 VI's welche den nur alibimässig hattenDodgy, damit ich auch passende Fehlermeldungen kriege mit welchen ich arbeiten kannWink

Ich benötige jedoch auch eigen definierte Fehlermeldungen und wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt. Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Per Error-File die Fehler hinzufügen
2. Per General-Error-Handler.vi die Fehler hinzufügen

Ahja ein Fehler führt zwangsläufig zum Abbruch der State-Machine.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:02 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Error-Handling
Eine "großen State machine" müßte eigentlich fast zwangsläufig eine "Queue driven State machine" (QSM) sein, denn das ist für meine Begriffe die flexibleste und fortschrittlichste Architektur. Dabei fällt auch eine professionelle Fehlerbehandlung gewissermaßen als Nebenergebis an. Grundlagen siehe hier, googeln führt zu weiteren Beispielen.

Ich hab ein altes Buch mit Beispielen auf CD, auch für Fehlerbehandlung. Ich hänge mal eines hier an, allerdings alte Verion 6, d.h: Keine Ereignisstruktur, andere Queue-VIs, keine Variants (Es wird V8 angezeigt, weil ich es mal so gespeichert habe) . Das Thema ist "Error tracking using Queues".

8.0 .llb  Named_Error_Queue(LV6).llb (Größe: 137,46 KB / Downloads: 373)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2012, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 12:27 von Lucki.)
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Error-Handling
(04.05.2012 08:58 )Lucki schrieb:  Eine "großen State machine" müßte eigentlich fast zwangsläufig eine "Queue driven State machine" (QSM) sein, denn das ist für meine Begriffe die flexibleste und fortschrittlichste Architektur. Dabei fällt auch eine professionelle Fehlerbehandlung gewissermaßen als Nebenergebnis an. Grundlagen siehe hier, googeln führt zu weiteren Beispielen.

Ich hab ein altes Buch mit Beispielen auf CD, auch für Fehlerbehandlung. Ich hänge mal eines hier an, allerdings alte Verion 6, d.h: Keine Ereignisstruktur, andere Queue-VIs, keine Variants (Es wird V8 angezeigt, weil ich es mal so gespeichert habe) . Das Thema ist "Error tracking using Queues".

Leider ist die State-Machine nicht als QSM realisiert worden und ich habe auch keine Zeit bekommen die Architektur zu ändernUndecided

Meine Aufgabe ist "nur" die Fehlerbehandlung auf den neusten Stand zu bringen.

Aber danke für die interessante Lektüre, hoffe ich kann das in neue Projekte miteinfliessen lassenSmile

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Error Handling in einem Queue Message Design Architektur galilio 2 3.940 09.08.2016 12:20
Letzter Beitrag: galilio
  Handling von Bedienelementen tooony 8 4.740 27.07.2016 14:17
Letzter Beitrag: wladimir s
  VI-Analyzer Test: Disable Automated Error Handling BNT 2 4.656 04.03.2014 16:18
Letzter Beitrag: BNT
  Versionswechsel - usr.lib & Handling gottfried 3 3.660 20.10.2011 08:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Error Handling Honeygirl24 2 5.817 03.11.2010 16:17
Letzter Beitrag: Honeygirl24
  Event Handling vorzeitig beenden Oleg 7 7.181 06.05.2010 12:21
Letzter Beitrag: Oleg

Gehe zu: