INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error Out lässt sich nicht stoppen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2007, 21:25
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Error Out lässt sich nicht stoppen
Hallo,
ich als totaler LV Anfänger habe mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar habe ich ein Menu aufgebaut (LISTBOX) und je nach Fall sollen Schaltflächen sichtbar sein oder eben auch nicht. Klappt auch wunderbar.

Nun muss der Eingabewert in einem bestimmten Intervall liegen.
Ist dies nicht der Fall soll über ERROR OUT eine Fehlermeldung erscheinen und am besten der letzte ordnungsgemäß eingegebene Wert ausgegeben werden.

Nur jetzt zu meinem Problem: Wenn ich in der Fehlermeldung auf OK drücke schließt sie sich, um dann gleich wieder aufzugehen und das immer und immer wieder.
Ich muss dann so lange auf STOP klicken, bis ich irgendwann mal schneller war als die nächste Fehlermeldung.

Nun meine Frage: Wie realisiere ich es, dass die Fehlermeldung nur 1 mal kommt und der letzte gültige Wert eingesetzt wird ?

Habe schon ein bisschen im Forum gesucht und dabei ist immer wieder der Begriff Schieberegister aufgekommen. Geht das auch hier ? Und wenn ja wie ?
Habe eine englische LV-Version und tue mich daher mit der Hilfe etwas schwer.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Karl-Heinz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Error___Handling_aber_wie.vi (Größe: 18,12 KB / Downloads: 134)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2007, 23:34
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Error Out lässt sich nicht stoppen
Hallo!

Durch die Wahl des Datentyps hast Du ja schon ausgeschlossen, dass die zahl negativ wird. Dadurch kann dieser Fall doch nie eintreten!?

Aber hier mal ein abgewandeltes Beispiel mit Schieberegister. Ich habe auch sonst noch etwas rumoptimiert... Der letzte Aktualwert würde jetzt übernommen und das Popup kommt nur noch einmal. Schau Dir das ganze mal im Highlight-Modus an (Blockdiagramm neben Startknopp das Lämpchen anschalten und das Blockdiagramm betrachten)!


Sonstige .vi  Error___Handling_aber_wie_1.vi (Größe: 21,14 KB / Downloads: 197)


Schieberegister müsste bei Dir Shiftregister heissen. Du erstellst eines, indem du einen Rechtklick auf dem Rand der Whileschleife ausführst und dann "add shiftregister" auswählst.

Das Popup kam ja nur deswegen immer wieder, weil Deine Bedingung, wann es erscheinen soll sich ja nach erscheinen des Popups nie ändern konnte.Big Grin
Aaaah! Grobes Schnitzel auch von mir - übernehme bitte Du das in obiges VI, in die Whileschleife gehört eine kleine Wartezeit, z.B. "wait until next multiple" von 150ms, dann klappts auch mit dem Nachbarn in Windows. Wenn keine Wartezeit drin ist, gibt Dein Programm niemals Prozessorzeit frei und läuft voll durch (oke, fast, Win ist schlau genug, Zeitscheiben zu vergeben, aber auch erst seit 1995Big Grin).

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2007, 20:54
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Error Out lässt sich nicht stoppen
Danke @ Mr.T

das mit dem Schieberegister hat schonmal für ein Element super geklappt.
Ich habe jetzt nur noch ein paar schwierigkeiten das auf meine 6 eingengsgrößen anzuwenden. Ist ein ganz schöner Kabelsalat und wil auch noch nicht so recht funktionieren.
Aber ich hoffe, dass ich das noch ausknobeln kann.

Also nochmals vielen Dank.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm lässt sich nicht zeigen Edi70 5 2.903 12.07.2021 11:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleife stoppen in subVI illy777 31 10.591 14.09.2020 18:00
Letzter Beitrag: illy777
  .exe verbindet sich nicht mit NI 6008 shurtugalLF 11 6.757 02.02.2019 12:18
Letzter Beitrag: shurtugalLF
  Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen _Markus_ 5 3.871 25.09.2018 09:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Blockdiagramm lässt sich nicht öffnen LabDevo_CLD 1 3.756 07.08.2017 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  While Schleife stoppen itz_me 4 5.296 13.04.2017 14:47
Letzter Beitrag: itz_me

Gehe zu: