INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2014, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 08:19 von djlunatic.)
Beitrag #1

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Servus
ich arbeite seit längerem mal wieder mit Labview an einem Projekt, bei dem ich eigentlich dachte das die Signalerfassung über DAQmx kein Problem mehr darstellen sollte. Nun habe ich das Projekt etwas erweitert und kriege einen dadurch entstanden Fehler nicht mehr weg und ich kann ihn mir langsam auch nichtmehr erklären. Hardware ist eine PCI 6024E.

Zum Programm: Ich erfasse analog mit differentieller Messung mit höchstmöglicher Genauigkeit, in meinem Fall also im Bereich von +/-0,05V, ein Signal angeschlossen an AI0 und AI8. Die Messung soll getriggert ablaufen. Momentan simuliere ich das über einen Taster den ich zwischen PFI0 und D GND habe. PFI0 ist sowohl Start als auch Refernztrigger.
Einstellung: Start bei Steigender Flanke, Stop bzw. Referenztrigger bei Fallender Flanke.

Ursprüngliches Programm: Einmalige Messung
Erweiterung: Mehrmalige Messung, Anzahl einstellbar

Problem: Die erste Messung sollte ja eigentlich erst starten wenn ich den Taster loslasse (Steigende Flanke) und nicht bereits beim drücken (fallende Flanke). Gelegentlich tut sie das aber eben nicht bei der ersten Flanke. Da startet die Messung bereits bei noch gedrücktem Taster. Alle nachfolgenden Messungen funktionieren dann tadellos.

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert: Buffergröße verändert, Pre- und Posttriggersamples verändert, andere Triggerquellen verwendet, Triggersignal sowohl mit Multimeter, Oszi und dem Programm selbst aufgezeichnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 08:50
Beitrag #2

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hat niemand eine Idee voran es noch liegen könnte? Irgendwas was ich noch testen könnte?
Gibt es die Möglichkeit irgendwie einen Grundzustand zu definieren oder ähnliches?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 08:52
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hallo dj,

für den Anfang könntest du ja mal dein VI anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 08:59
Beitrag #4

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Ja das hätte ich gerne schon im ersten Beitrag leider weis ich noch nicht ob ich das darf. Im Laufe des Tages bekomme ich noch Bescheid dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 09:04
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hallo dj,

irgendwelche "hochgeheimen" Datenverarbeitungsroutinen sind hier nicht relevant. Auch Firmenlogos, -namen usw. darfst du gern vor dem Upload löschen.
Du brauchst uns nur ein VI zeigen, welches die reine Datenerfassung enthält!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2014, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 09:21 von djlunatic.)
Beitrag #6

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Da baue/kopiere ich gerade eins nach. Ich möchte nur auch sichergehen das ich nichts fehlerrelevantes vergesse und das der Fehler genauso wieder auftritt.
So hier der Teil mit der Datenerfassung meines VIs


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Datenerfassung_low.vi (Größe: 49,23 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2014, 14:38
Beitrag #7

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Leider habe ich trotz weiteren Tests keine zuverlässige Erkennung der ersten Flanke erreicht.
Ich habe noch eine Frage auf die ich in der Manual keine Lösung gefunden habe. Ich weiß das meine Karte zum triggern nur die Flankenerkennung unterstützt aber nicht die Erkennung von High/Low Level. Könnte es evtl. an der Sprunghöhe liegen oder muss ein Flankewechsel von + nach - stattfinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2014, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 14:57 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hallo dj,

die Digitalflanken erwarten natürlich TTL-Pegel - so wie es sicherlich auch im Manual beschrieben wird…

Edit:
So, mal schnell nachgelesen und zitiert:
Zitat:Compatibility...................................5 V TTL

Zum VI:
- Wozu die Sequenzstruktur? THINK DATAFLOW und alles ist schick…
- Warum eine While-Loop, wenn die (max.) Anzahl der Messungen schon vorher feststeht? Nimm eine FOR-Loop, dann brauchst du auch nicht diese komischen Vergleiche…
- Die Methode "Std wiederherstellen" von "Messung abgeschlossen erzeugt eine (unwahrscheinliche) RaceCondition…
- Wenn "Warten" immer negiert wird, brauchst du nur die Farben in der Anzeige tauschen, um den gleichen Effekt zu erzielen…
- Warum wird der Task für jede Messung neu erzeugt? Würde es nicht ausreichen, den Task einmal zu erzeugen/löschen und ggfs. wieder neu zu starten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2014, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 15:12 von djlunatic.)
Beitrag #9

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Okay das mit dem TTL habe ich garnicht gesehen. Dann kann es daran nun auch nicht liegen.

Die Sequenzstruktur habe ich da im eigentlichen Programm noch weiter Schritte folgen und eben der Dataflow von Labview noch etwas zu schaffen macht. Irgendwie fühle ich mich mit einer Sequenzstuktur sicherer.

Warum ich den Whileloop habe weis ich gerade nichtmehr hatte aber einen Grund weil ich es auch mal mit einer For Schleife probiert habe.

Nun was ist eine unwahrschienliche Racecondition?

Die Möglichkeit mit dem pausieren des Tasks habe ich getestet allerdings habe gab es mehrere Fehlermeldungen. Ich denke ich werde mich daran nochmal probieren.

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2014, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 15:13 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hallo dj,

was eine RaceCondition ist, erläutert der Link in meiner Signatur.
In deinem Fall ist sie vorhanden, es ist aber sehr unwarhscheinlich, dass sie Auswirkungen hat. Trotzdem sollte man aber von Anfang an "sauber" programmieren…

Zitat:Die Sequenzstruktur habe ich da im eigentlichen Programm noch weiter Schritte folgen
Dann brauchst du eine Statemachine…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PCIe-Karte nicht erkannt ad1205 2 1.108 01.02.2024 07:00
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Flanke detektieren NI 6356 Armeldonald 5 3.784 07.05.2019 16:52
Letzter Beitrag: jg
  Measurementexplorer wird nicht erkannt Hasenfuss 1 3.212 11.07.2015 08:17
Letzter Beitrag: jg
  Erste Schritte/Probleme mit LabView ULabview 2 3.343 26.11.2014 19:29
Letzter Beitrag: ULabview
  Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke GrEeHoRn 9 7.840 10.04.2014 10:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 7.300 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28

Gehe zu: