INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2014, 10:28
Beitrag #1

GrEeHoRn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE


Deutschland
Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Hallo Labviewfreunde,

ich stehe vor folgendem Problem! Ich möchte erstmal auf jeder aufsteigenden Flanke eines TTL-Signals einen analogen Messwert erfassen, die eigentliche Problemstellung ist aber nicht bei jeder Flanke einen Messwert zu erfassen sondern z.B. bei jeder 5ten oder 18ten Flanke! Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit Hilfe von der external clock machbar sein soll!

Ich habe versucht das umzusetzen, komme aber nicht weiter. Meinen Versuch hänge ich an. Meinem Versuch nach wird ein Messwert bei der ersten aufsteigenden Flanke erzeugt, jedoch möchte ich, dass solange Messwerte erfasst werden solange aufsteigende Flanken empfangen werden und die Messwerte in einem Signalgraphen oder Array geschrieben werden.

Über Hilfe würde ich mich freuen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2014, 11:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Hallo GreeHorn,

Zitat:Meinem Versuch nach wird ein Messwert bei der ersten aufsteigenden Flanke erzeugt, jedoch möchte ich, dass solange Messwerte erfasst werden solange aufsteigende Flanken empfangen werden und die Messwerte in einem Signalgraphen oder Array geschrieben werden.
Wenn ich das Bild richtig deute, solltest du 100 Messwerte für die ersten 100 steigenden Flanken an PFI0 erhalten - es sei denn, der Standard-TimeOut von 10s wird vorher erreicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 12:45 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke

Akzeptierte Lösung

Das VI verhält sich genau so, wie es von Dir programmiert wurde:
Es sollen 100 Samples erfasst werden, wobei der Takt von einer externen Quelle kommt. So weit, so gut. Dann liest Du die erste Sample aus dem Puffer aus. Auch gut. Und dann beendest Du das Programm, ohne die anderen 99 Werte gelesen zu haben. (Würde es Dir ja korrigieren, aber bei einer Graphik geht das nicht)

Wenn Du nicht von jeder Flanke einen Wert brauchst, ist es übrigens das Einfachste, alle Werte zu erfassen und dann nur jeden n-ten Wert zu verwenden - vorausgesetzt natürlich, die maximal mögliche Rate wird damit nicht überschritten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 12:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke

Akzeptierte Lösung

Reduktion der Daten (bei Erfassung ALLER Daten):
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/.../decimate/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 13:35
Beitrag #5

GrEeHoRn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Dank euch Jens und GerdW für eure schnelle Hilfe!
Hab versucht eure Vorschläge umzusetzen, hat meines erachtens auch funktioniert.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das VI auch genau das tut was ich mir vorstelle!

Also im angehängten VI werden auf den ersten 25 aufsteigenden Flanken jeweils 1 Messwert erfasst und in das Array geschrieben, also 25 Messwerte! Dann werden aus dem Array jeder 5te Messwert in das Array2 geschrieben. Also befindet sich jeder 5te werd im Array2! Richtig?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 13:40
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Probieren geht über studieren...
Aber sieht auf den ersten Blick richtig aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2014, 13:48
Beitrag #7

GrEeHoRn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Danke Jens,

probiert habe ich es, jedoch habe ich zurzeit keinen Sensor angeschlossen, deshalb wurde immer der selbe Wert in das Array geschrieben. Aus diesem Grund ist es ein bisschen schwer zu sagen ob es jeder 5te Wert ist oder ob doch nur die ersten 5 sind!Lol Aber laut meines Verständnisses hatte ich auch das Gefühl, dass es richtig ist und wollte deshalb nur nochmal sicher gehen! Werde es aber noch einmal mit richtigen Messwerten testen!

Danke nochmal!Guru1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2014, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2014 14:12 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Die Daten würde ich immer sofort reduzieren, ohne vorher alle Daten zu sammeln:
    .
Überlebenswichtig wäre das allerdings nur bei großen Datenmengen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2014, 09:01
Beitrag #9

GrEeHoRn Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Danke Luki,

für die Verbesserung, da ich wirklich eine größere Datenmengeverarbeiten möchte.

Ich habe nun folgendes Problem und zwar weiß ich nicht genau wie viele Flanken an als externer Takt anfallen und deshalb auch nicht weiß wie hoch meine "Anzahl der Sample" sein wird. Ich hab versucht den Sample-Takt auf "kontinuierlich" umzustellen und auf Basis DAQ-Assi das VI, dass in meinen vorherigen Beiträgen eingestellt habe, anzupassen! Es geht so weit, dass ich in der Highlight-Funktion sehe das Messwerte geschrieben werden, jedoch werden wenn keine Flanken mehr kommen de Werte überschrieben!

Ziel:
Ich würde gerne, dass solange Flanken kommen bei jeder aufsteigenden Flanke ein Messwert erfasst wird und in ein Array geschrieben wird sobald keine Flanken mehr kommen While-Schleife abgebrochen und alle erfassten Messwert im Array stehen. Der nächste Schritt wäre dann wieder, dass jeder xte Wert nur erfasst wird.

@Luki: in den jetzt angehängten VI ist dein Vorschlag noch nicht eingebunden, weil ich es leichter fand erstmal nur mit der Datenerfassung zubeschäfftigen! Habe deinen Vorschlag aber getesten und funktioniert!Smile

Über Hilfe wäre ich Dankbar!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2014, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 08:54 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke
Da hast Du schon mal einen grundlegenden Fehler gemacht: Die Hilfe von DAQmxRead nicht aufmerksaem gelesen!
Zitat, Hervorhebung in kursiv von mir:

Anzahl Samples pro Kanal gibt die Anzahl der zu lesenden Samples an. Wenn Sie diesen Eingang offen lassen oder auf -1 setzen, wird die Anzahl der Samples automatisch bestimmt, und zwar je nachdem, ob fortlaufend Samples erfasst werden sollen oder nur eine bestimmte Anzahl.

Bei der fortlaufenden Erfassung von Samples liest das VI bei der Einstellung dieses Eingangs auf -1 alle Samples aus, die sich gerade im Puffer befinden.

Wenn mit dem Task eine bestimmte Anzahl von Samples erfasst wird und Sie diesen Eingang auf -1 setzen, wartet das VI bis zur Erfassung der angegebenen Anzahl von Samples und liest diese dann aus
.


Sein eigentliches Problem ist einfach zu lösen: Timeout-Fehler von DAQmxRead beobachten, und wenn er eintritt, die Erfassung beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Flanke detektieren NI 6356 Armeldonald 5 3.636 07.05.2019 16:52
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.652 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt djlunatic 15 9.876 17.09.2014 09:08
Letzter Beitrag: djlunatic
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 7.254 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28
  auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun labvii 11 10.408 03.09.2013 10:56
Letzter Beitrag: S.D.
  warten auf eine TTL Flanke gottfried 4 4.449 28.02.2013 21:13
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: