INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2014, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 07:51 von djlunatic.)
Beitrag #11

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hallo Gerd,
ich habe versucht alle deine Tipps umzusetzen. Wieder was gelernt.
Die erste Flanke wird leider immernoch falsch erkannt. Dafür wird dann offenbar manchmal die zweite Flanke auch ignoriert.

Ich weis mittlerweile auch wieder warum ich einen Whileloop mit "komischen" Vergleichen hatte. Mein Gedanke war dabei das ich im Falle eines Timeouts die WhileSchleife einfach beenden kann. Die For-Schleife will ja zwangläufige die Iterationen durchführen die zuvor festgelegt wurden. Das heißt sollte aus welchen Gründen auch immer gar kein externer Trigger angeschlossen sein muss ich den Timeoutfehler durch die ganze For-Schleife wiederholen und abwarten. Die Whileschleife hat beim ersten Timeout gestoppt.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Datenerfassung_low_V2.vi (Größe: 48,9 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 09:11 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Hallo dj,

Zitat:Die For-Schleife will ja zwangläufige die Iterationen durchführen die zuvor festgelegt wurden. Das heißt sollte aus welchen Gründen auch immer gar kein externer Trigger angeschlossen sein muss ich den Timeoutfehler durch die ganze For-Schleife wiederholen und abwarten.
Falsch. Einfach mal die Hilfe zur FOR-Loop durchlesen!
Auch eine FOR-Loop kann man vorzeitig abbrechen!

Weitere Anmerkungen:
- Wieso liest du deine Messdaten als Waveform, wenn du hinterher doch nur die reinen Samples als Array benötigst? Warum nicht gleich als 1D-Array lesen?
- Warum wandelst du die Waveform mit einem ExpressVI in ein Array um? Warum nicht mit einer simplen Waveform-Funktion?
- Styleguide: Vorzugsrichtung beim Verdrahten ist "von links nach rechts"…
- Ich bin mir ehrlich unsicher, ob diese ganzen "Ist die Messung schon fertig?"-Abfragen hilfreich sind…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014 08:03 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
(17.09.2014 07:48 )djlunatic schrieb:  Ich weis mittlerweile auch wieder warum ich einen Whileloop mit "komischen" Vergleichen hatte.
Rechtsklick auf For-Schleife -> Haken bei Conditional Terminal! Und schon kannst du eine For-Schleife bei Bedarf stoppen.

Gruß, Jens

EDIT: Gerd war 10 Sekunden schneller. Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 08:09
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Guten Morgen Jens,

da musst du wohl früher aufstehen! Big Grin

("Nur" 10s, weil ich vorher noch für unseren Prüfstand eine neue EXE kompilieren musste…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 08:31
Beitrag #15

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Danke für den Tip mit dem conditional terminal. Das funktioniert super.
Das direkte Einlesen eines 1D Arrays funktioniert auch top, dadurch fällt ja nun auch das Express VI für die Umwandlung weg. Warum ich das vorher so gemacht habe? Weil es funktioniert hat.
Die Abfragen ob die Messungen fertig sind oder nicht habe ich testweise bis auf die benötigten entfernt.

Leider immernoch das gleiche Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 09:08
Beitrag #16

djlunatic Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2013

2011 Student & 2013
2013
DE_EN



RE: Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt
Ich stelle mir immernoch die Frage warum das Problem gerade bei der ersten Flanke auftritt und danach nichtmehr.
Bei meinem Messablauf wird ja im Fall von mehreren Messungen die letzte steigende Flanke nichtmehr ausgewertet. Kann es esin das diese trotzdem irgendwo erfasst wird, gespeichert bleibt und sich so auf die folgende Messreihe auswirkt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PCIe-Karte nicht erkannt ad1205 2 711 01.02.2024 07:00
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Flanke detektieren NI 6356 Armeldonald 5 3.542 07.05.2019 16:52
Letzter Beitrag: jg
  Measurementexplorer wird nicht erkannt Hasenfuss 1 3.060 11.07.2015 08:17
Letzter Beitrag: jg
  Erste Schritte/Probleme mit LabView ULabview 2 3.293 26.11.2014 19:29
Letzter Beitrag: ULabview
  Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke GrEeHoRn 9 7.739 10.04.2014 10:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 7.198 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28

Gehe zu: