INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel-Protokoll anfertigen/programmieren - Was ist besser?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2011, 08:06
Beitrag #1

JohnnyCatfish Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2011

2010 Professional
2011
DE



Excel-Protokoll anfertigen/programmieren - Was ist besser?
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Forumseintrag, bitte gleich mal um Nachsicht/Rücksicht und Verständnis Blush

Meine Aufgabe:
Ich will ein Excell-Protokoll erstellen, in welches Messwerte (mehr dazu weiter unten) in Form eines Graphen (Liniengraph) dargestellt werden sollen.
Die Idee dahinter: Am Frontpanel wird ein X-Y-Graph erstellt, den ich gerne per "Speichern"-Button "festhalten" möchte - per Protokoll.
Frontpanel, Speicherfunktion und Messwerterfassung stehen bereits und funktionieren. Es geht mir bei meinem Anliegen lediglich um die Protokollierung.

Ich habe schon sehr viele Beiträge hierzu im Forum gelesen, hätte aber gerne noch ein bisschen mehr "Licht im Dunkeln". Deshalb:

Meine Fragen:
1) Was eignet sich hierzu nun am Besten für einen LabView-Neuling wie mich?
ActiveX ? Excel-Makro einbinden ? ReportGenerationTool (schon vorhanden!) ?

2) Gibt es eine Begrenzung der maximal möglichen Messwerte für Excel-Graphen? Meine Software erstellt (bisher) jede 1ms einen X- und Y-Wert

Wie bereits erwähnt habe ich schon viel nachgeforscht hier im Forum, jedoch wurde ich mit dem bisher gescouteten noch nicht glücklich.
Daher wäre es sehr sehr nett, wenn sich jemand nochmal Zeit und Nerven für dieses Anliegen nehmen würde.

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühen!!

Greetings!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2011, 11:59
Beitrag #2

JohnnyCatfish Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2011

2010 Professional
2011
DE



RE: Excel-Protokoll anfertigen/programmieren - Was ist besser?
Kurzes Update:

Meine bisherigen (erfolglosen) Versuche:


Versuch 1:
Frontpaneldiagramm direkt in eine Datei speichern per Methodenknoten. MUSS ich hierzu eine bereits vorhandene Datei auswählen?

Versuch 2:
Per SubVI und ReportGenerationTool wird in ein Excel-Protokoll geschrieben. So war zumindest der Plan. Meistens jedoch wird bei "Protokoll öffnen" der Graph fehlerhaft oder gar nicht angezeigt, und das "Speichern"-VI (siehe Bild) funktioniert auch nicht.

Implementierung:
Kurzer Screenshot damit nachvollzogen werden kann, wie das SubVI im "MainVI" implementiert ist.



Zum besseren Verständnis im Anhang Screenshots und das bei Versuch 2 beschriebene SubVI.

Greetings


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

10.0 .vi  RGT Excel Graph.vi (Größe: 28,18 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Protokoll übertragen in Nummerische und String Anzeigen Fenster Dany83 5 4.629 25.09.2015 07:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Protokoll in Datei speichern Fireraiser 3 4.561 12.11.2012 13:39
Letzter Beitrag: Fireraiser
  protokoll in excel erstellen; Werte in spezifische Zellen schreiben ingo 2 9.138 01.06.2006 13:26
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: