INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

protokoll in excel erstellen; Werte in spezifische Zellen schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2006, 16:55
Beitrag #1

ingo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
protokoll in excel erstellen; Werte in spezifische Zellen schreiben
<div align="left"><span style="font-family:Arial">Hallo!

Ich möchte ein Protokoll in Excel erstellen. Hierfür muß der Anwender im LabVIEW-Programm (Oberfläche) einige Angaben machen, die dann mit gemessenen Werten in Excel übertragen werden sollen. Hierfür soll Excel zuerst ein Makro bearbeiten, was die äußere Form des Protokolls auf dem Tabellenblatt erstellt. Danach sollen die Angaben und Werte von LabVIEW an Excel übertragen werden. Die Werte sollen aber nicht einfach so auf das Tabellenblatt geschrieben sondern jeweils in spezifische Zellen eingesetzt werden. Hierfür hab ich das "SetCellValue" verwendet. Leider gehen mir die möglichen Anschlüsse des Beispielprojekts (schon auf maximum erweitert!) aus.außerdem kann ich hier noch kein makro implemetieren bzw. ausführen lassen.

Eine Möglichkeit, die ganzen Angaben und Werte in Excel zu übernehmen, wäre meiner Meinung nach möglich, wenn excel nicht jedes mal ein neues tabellenblatt öffnen würde. dann könnt ich die werte nacheinander reinschieben. Leider bekomme ich es nicht hin, excel zu starten ohne daß ein neues tabellenblatt geöffnet wird. Und das Makroproblem würde ebenfalls bestehen bleiben.

Bin für jede Anregung dankbar. (Schon in 2 Wochen soll das Projekt fertig sein.)

gruß
ingo
</div>[/color]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2006, 12:39
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
protokoll in excel erstellen; Werte in spezifische Zellen schreiben
Hi Ingo,

wenn ich's richtig verstanden habe, benutzt du das Report Generation Toolkit für MS Office, um eine Excel-Datei zu beschreiben.

Wenn dem so ist: Was heißt, dir gehen die Anschlüsse aus? Benutzt du ein fertiges Beispiel, dem du Werte übergibst? Das ist sicher nicht so günstig, da viele Sachen (Initialisierung) dadurch bestimmt öfter als notwendig ausgeführt werden! Ich habs jetzt nicht mehr so genau vor mir, da ich schon seit einiger Zeit LV gar nicht mehr installiert habe. Aber ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht, das lief etwa so ab:

1. Öffnen von Excel (bzw. des gewünschten Tabellenblatts einer Vorlage durch Angabe des Datei + Blattnamens als Stringkonstante)
2. Schreiben von n Werten an Zellpositionen (z.B. A3:B7) (bzw. an Textmarken (z.B. Temperatur 1) bei einer Vorlage) mittels FOR-Schleife (n Iterationen), inkl. Format-Angaben (fett, rot, etc.)
3. Evtl. Nachbearbeiten der Tabellenformatierung durch Aufruf eines zuvor in Excel aufgezeichneten Makros
4. Speichern der zuvor befüllten Vorlage unter neuem Namen
5. Ausdrucken
.
.
.
m. Schließen von Excel



Das funktioniert einwandfrei, die entsprechenden SubVI sollten sich in der entsprechenden LV-Palette finden!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2006, 13:26
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
protokoll in excel erstellen; Werte in spezifische Zellen schreiben
Hallo ingo,

es soll alles kein Problem sein. Auch Excel-Makros kannst du aus LV starten. Das grösste Problem finde ich sind die absoluten Zellennummern. Ich benutze keinen Report Generation Toolkit, sondern mache alles über ActiveX.

Schaue dir ganau an, wie z.B. SetCellValue funktioniert, dann kannst du auch nach dem gleichen Prinzip eigene VIs basteln, die z.B. Makros starten. Lernen, lernen, lernen (ob da 2 Wochen ausreichen!?)

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.184 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  Zellen-Formatierung R.Fuertig 4 3.792 20.10.2019 10:08
Letzter Beitrag: R.Fuertig
  Kontinuierlich Daten in ein geöffnetes Excel-File schreiben DM_94 11 7.522 03.05.2018 09:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten in Excel schreiben! DM_94 3 4.460 05.04.2018 13:56
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.868 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Excel Format der Zellen hansi9990 1 3.843 07.07.2016 14:32
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: