INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2013, 15:22
Beitrag #1

pdengg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2012

2014
2008
DE


Oesterreich
Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office
Hallo Leute.

Ich habe ein - für mich mittlerweile - unerklärliches Problem mit dem Report Generation Toolkit für Microsoft Office.

Mein Prüfprogramm (realisiert über eine Statemachine) gibt die jeweiligen Messwerte über ein Cluster weiter. Im letzten Schritt läuft das Cluster in mein Excel VI und von dort werden die Messwerte ins Excel geschrieben.

Soweit sogut, funktioniert auch alles. Wenn aber das Programm mehr als ein Mal durchläuft, werden alle Texteingaben (-> Text über die "Excel Easy Text" VIs), die zusätzlich zu den Messwerten ins Protokoll geschrieben werden, nicht mehr protokolliert. Alle Messwerte (-> Zahlen über die "Excel Easy Table" VIs) werden korrekt ins File geschrieben.
Wird das Programm beendet und wieder gestartet (grundsätzlich geht die Statemachine zwischen den Durchläufen sozusagen nur in standby, ein beenden und neu starten des Programmes würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen) werden wieder alle Daten richtig protokolliert.

-> Siehe Testprotokoll.xls
Zeile 1 - 5 sind fünf Messungen. Nach der fünften wurde das Programm beendet und neu gestartet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  excel_c1_v3 Ordner.zip (Größe: 104,58 KB / Downloads: 221)

43.0 .xls  Testprotokoll.xls (Größe: 53 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2013, 15:35
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office
Hi pdengg,

ich kann in deinen zur Verfügung gestellten Dateien keine State Machine finden. Nach deiner Beschreibung würde ich aber vermuten, dass genau da der Knackpunkt liegt.
Kannst du eventuell ein VI erstellen, dass das bemängelte Verhalten möglichst übersichtlich zeigt? Smile


Gruß
Clyde


PS: Ein- und Ausgangscluster deines VIs "excel_c1_v3.vi" waren bei mir auf dem Frontpanel unsichtbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2013, 22:17
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office
Da kommen verschiedene Sachen zusammen.

1) Express-VI "Tabelle erstellen": Die hast du das "Clear data on each call" nicht aktiviert. Die VIs speichern also solange die Daten und hängen immer wieder Werte dran, bis du das Programm komplett neu startest. Wieder einmal ein Argument gegen die Express-VIs, mit Array-Funktionen wäre dir das nicht passiert.

2) Und dann muss etwas schief laufen bei der Erzeugung des Excel-Files. Im Detail kann ich das nicht nachvollziehen, da ich kein MS Office installiert habe. Mglw. musst du den Report bei jedem Aufruf per "Dispose Report" auch wirklich schließen. Oder du musst dir die Referenz solange offen halten (anstatt immer wieder ein neue zu erzeugen), bis dein Programm beendet ist.

Oder anders ausgedrückt:
Entgegen deiner Erwartungen fügt dein SubVI nicht bei jedem Aufruf eine neue Zeile zu einer bestehenden Excel-Datei hinzu. Dass aber trotzdem alle Messwerte enthalten sind, liegt am fehlerhaften Einsatz des Express-VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2013, 13:13
Beitrag #4

pdengg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2012

2014
2008
DE


Oesterreich
RE: Excel: Report Generation Toolkit für Microsoft Office
Hab jetzt "Clear data on each call" bei den Express VIs aktiviert, schaut aus als würde es jetzt passen. Vielen Dank, da hätte ich den Fehler nie gesucht.
Werde es dann auch noch umbauen auf ein Array.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Word Dokument mit gemischten Schriftarten mit Report Generator Toolkit erstellen Tommy 0 2.575 26.11.2016 18:29
Letzter Beitrag: Tommy
  Report Generation Toolkit von MS NEWBIE14 0 2.328 24.11.2014 15:27
Letzter Beitrag: NEWBIE14
  Report generation Toolkit und Office 2013 RabenFlug 5 6.460 06.11.2013 13:28
Letzter Beitrag: Achim
  MS Office Report weitere Möglichkeiten? Booner 4 3.361 28.03.2013 09:58
Letzter Beitrag: Booner
  Report Generation Toolkit - VI auf volle grösse skalieren lassen? M Nussbaumer 7 5.997 04.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: Y-P
  Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern Flasher 14 12.560 10.06.2011 09:03
Letzter Beitrag: Flasher

Gehe zu: