INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel-Tabelle erweitern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2007, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007 13:10 von Pfogde.)
Beitrag #1

Pfogde Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2007

Studentenversion 8.20
-
kA

73486
Deutschland
Excel-Tabelle erweitern
Hallo Leutz,

ich möchte gerne ein Excel-File erweitern, das zuvor erstellt wurde. Ich möchte mehrere Messungen machen und die Ergebnisse in eine neue Excel-Zeile schreiben und abspeichern. Bei der nächsten Messung soll das Excel-File geöffnet und wieder aktualisiert werden.
Da ich in den Beispielen nur gesehen habe wie ein neuer Report erzeugt wird und bei der hiesigen Suche nichts passendes gefunden habe, entschloss ich mich dies zu posten.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Daniel

Lieber Arm dran als Arm ab ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 14:19
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Excel-Tabelle erweitern
Hi,

ich würde sagen, dass ist "ganz leicht" über probieren zu lösen...nimm ein fertiges Beispiel und spiel' mit den Property/Invoke-Nodes rum...anstatt "New" musst du halt "Open" machen, und Page/Row/Column kannst du mit der fertigen Beispielen auch verändern...

Ich habs so auch noch nicht versucht, es kann aber nicht sooooo kompliziert sein, wenn man die Beispiele als Vorlage nimmt. Ich hab's mit dieser Methode zumindest mit Word-Dokumenten schon mal hingekriegt...leider weiß ich grad nicht, wo ich das gespeichert hab...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 14:49
Beitrag #3

Pfogde Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2007

Studentenversion 8.20
-
kA

73486
Deutschland
Excel-Tabelle erweitern
Zuerst mal vielen Dank Achim,

Ich meinte mit Beispielen die Report-Generation-Toolkit-Examples, dort stand nichts entsprechendes drin.
Mir ist vorher auch wieder eingefallen, dass es ja noch die "normalen" VIs wie write to spreadsheat, die Du wahrscheinlich meintest. Ist es möglich, die letzte Messwertzeile zu suchen, um dann danach die neue Zeile einzufügen?

MfG Daniel

Lieber Arm dran als Arm ab ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2007, 15:06
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Excel-Tabelle erweitern
Hi Daniel,

nein, ich meinte schon VIs, die direkt mit Word/Excel kommunizieren! Das kann über das Report Generation Toolkit sein...aber du brauchst es nicht unbedingt! Du kannst das auch alleine programmieren über ActiveX-Funktionen. Das ist ziemlich einfach, aber auch etwas aufwändig! Du brauchst aber keinesfalls das kostenpflichtige Toolkit! Das Toolkit macht im übrigen auch nichts anderes...

Unter

http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=10

findest du ein Beispiel von i2dx, dass ohne das Toolkit auskommt. Das kannst du verändern, so dass du eine vorhandene Datei öffnest, den Inhalt ausließt und in LV in ein Array speicherst. Dessen Länge (Anzahl Zeilen) stellst du fest und schreibst dann deine neuen Daten ab der Zeile(max_Array_Länge + 1) ins bestehende Excel-File.

Mit Write-to-Spreadsheet kannst du nur dann deine neuen Daten schreiben, wenn du mit "Read-Spreadsheet" alles in ein Array einließt, hier dann deine neuen Daten anhängst und dann alles wieder neu schreibst!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2007, 07:43
Beitrag #5

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Excel-Tabelle erweitern
Hallo Daniel!

Ich stimme Achim da zu!

Du brauchst das Report Toolkit nicht. Ich habe das Ganze bei mir über ActiveX geregelt. Du kannst sogar in einem bestimmten Tabellenblatt abfragen, welche die letzte beschriebene Zelle ist und dann in die nächste schreiben.

Ich hab das Ganze mit Abfrage nach Excel-Sheet, Tabellenblatt etc. mal hier zusammen gefasst. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Die Grundsätze hab ich von dem Eintrag "Messdaten nach Excel" von jimmy2 hier im Froum..... Cool

Schöne Grüße

Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Excel_all_SubVI_.vi (Größe: 40,29 KB / Downloads: 433)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zufällige Nullen unter erstellter Excel-Tabelle theo0209 6 5.851 04.05.2020 06:59
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.617 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Blattschutz einer Excel Tabelle aufheben Ramsi 3 6.745 23.11.2011 13:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Excel-Tabelle in ein Array einlesen icebox 3 10.778 04.06.2009 14:31
Letzter Beitrag: icebox
  Header erweitern Nati 1 3.612 29.08.2008 10:06
Letzter Beitrag: MikeS81
  Excel Tabelle erstellen HTL'er 3 8.269 26.03.2007 14:01
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: