INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel aus DAQ Assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2012, 17:24
Beitrag #1

Fabi87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012

10.0
2012
DE



Excel aus DAQ Assistent
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Post hier und ich bin blutiger LabView Anfänger...ich hoffe, dass ich mich an alle Regeln halte. Wenn nicht, bitte kurz darauf hinweisen ;-)

Momentan muss ich für ein Projekt an der Hochschule eine Signalauswertung (Spannung) via LabView machen. Dazu habe ich ein NI USB-6008 und benutze die Eingangs-Kanäle 0-3.
Den DAQ Assistenten habe ich schon eingestellt und bekomme auch eine Auswertung (Protokoll). Eingestellt ist eine Frequenz von 33m (alle 30 Sekunden) 3 Werte werden ausgelesen.
Diesen Vorgang möchte ich nun automatisch wiederholen lassen, so dass ständig das Protokoll erneuert (überschrieben) wird. Nun das "Problem": Wie bekomme ich eine Schleife oder ähnliches hin, damit der DAQ Prozess ständig neu gestartet wird, wenn er abgelaufen ist? Habe schon etwas mit einem Zeittrigger und der Funktion "ist der Prozess abgeschlossen?" herumgespielt, aber ich komme nicht weiter.

Wäre klasse, wenn mir jemand von den Experten Hilfestellung geben kann :-)

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende noch!

Fabi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 11:38
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Excel aus DAQ Assistent
(26.05.2012 17:24 )Fabi87 schrieb:  Wie bekomme ich eine Schleife oder ähnliches hin, damit der DAQ Prozess ständig neu gestartet wird, wenn er abgelaufen ist?

Mit einer While-Schleife kannst du dein VI immer wieder ausführen. Am besten steigts du zuzätzlich vom DAQ-Assitenten auf die DAQmx-VIs um. Die sind auch recht einfach zu bedienen. Dafür gibts auch ein Tutorium oder schau mal in die Beispielsuchmaschiene.

(26.05.2012 17:24 )Fabi87 schrieb:  Habe schon etwas mit einem Zeittrigger und der Funktion "ist der Prozess abgeschlossen?" herumgespielt, aber ich komme nicht weiter.

Bessere wäre es, dein VI hochzuladen, damit wir sehen können, wie der aktuelle Stand ist, bzw. was du schon versucht hast.

(26.05.2012 17:24 )Fabi87 schrieb:  ich bin blutiger LabView Anfänger..

Zur generellen Einarbeitung verweise ich gerne auf folgende Links:

(18.11.2011 13:11 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 11:56
Beitrag #3

Fabi87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012

10.0
2012
DE



RE: Excel aus DAQ Assistent
Hallo NWO,

vielen Dank für deine Antwort und die Links. Werde ich mir mal anschauen.
Ich habe jetzt mal die aktuelle .vi hochgeladen...es ist nicht besonders viel :-) Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Schönen Sonntag noch!
Fabi


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Test4_Trigger_autom_Export.vi (Größe: 84,25 KB / Downloads: 269)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2012, 14:24
Beitrag #4

Fabi87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012

10.0
2012
DE



RE: Excel aus DAQ Assistent
Ich versuche schon den ganzen Tag herum, komme aber nicht weiter.
Am besten wäre es, wenn der DAQ Assistent nach dem Durchlauf einer "Messung" (3 Samples - 1 MInute) für 20 Sekunden oder so wartet, und dann neu gestartet wird.
In der Zwischenzeit kann ich mit einem externen (selbst programmierten) Programm das erstellte TDMS-Protokoll auslesen. Nach dem nächsten Start des DAQ wird dieses Protokoll überschrieben und ich kann nach dem Ablauf der nächsten Messung wieder das TDMS auslesen.

Das müsste doch nicht sooo schwierig sein, mit so einem mächtigen Programm wie LabView ;-) Leider komm ich nicht drauf wie ich das anstellen muss...

Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 12:07
Beitrag #5

Fabi87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012

10.0
2012
DE



RE: Excel aus DAQ Assistent
Nun habe ich mit Hilfe eines Software-Loop-Timers die automatische Wiederholung hinbekommen.
Zusätzlich lasse ich das erstellte .tdms in Excel umwandeln.
Mein Problem ist, dass bei jedem neuen Loop und damit abspeichern der Excel-Datei die frage kommt, ob ich die existierende Datei überschreiben will.

Für die Umwandlung habe ich ein vi aus den Beispielen genommen, weiß jedoch nicht wie ich es umändern muss, damit die Datei immer automatisch überschrieben wird. Kann mir hierbei bitte jemand behilflich sein?! Cool

Im Anhang ist die aktuelle vi...

Vielen Dank schonmal!
Fabi


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Test6_while_tdms_to_xls.vi (Größe: 101,54 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 15:38
Beitrag #6

Fabi87 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012

10.0
2012
DE



RE: Excel aus DAQ Assistent
Bin mittlerweile auf eine Lösung gekommen. Falls es jemanden interessiert...ich habe einfach eine "SaveCopyAs" Methode dazwischen gemacht und bei dem Close-Befehl "SaveAs" auf false gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.136 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 3.810 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Assistent santaclaus 1 4.635 22.12.2008 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: