INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel per ActiveX abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2012, 14:51
Beitrag #1

Widar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2012

2011
2012
EN


Schweiz
Exclamation Excel per ActiveX abspeichern
Hallo zusammen

Ich möchte für ein Projekt Daten in Excel abspeichern (*.xlsx File kein *.xls, *.csv oder sonstwas...). In diversen Threads liesst man das dies nur per ActiveX gemacht werden kann. Allerdings schreibt nie jemand WIE GENAU dies vonstatten gehen soll. Ich habe von ActiveX keine Ahnung und bin deshalb etwas aufgeschmissen. Hat jemand schon mal so was gemacht, bzw. hat ein Tutorial, oder ähnlich?

Gruss Widar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2012, 15:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Excel per ActiveX abspeichern
Du hast deine Frage ja im richtigen Unterforum gestellt, hast du auch dort gesucht? Es gibt massig Threads in genau diesem Unterforum mit Beispielen zur Kommunikation und Fernsteuerung von Excel.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2012, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 18:14 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Excel per ActiveX abspeichern
Hast Du das Report Generation Toolkit?
EDIT 1: Dann so:

11.0 .vi  Excel_schreiben (mit Diagramm).vi (Größe: 17,26 KB / Downloads: 714)

0.0 .xls  XY_Test.xls (Größe: 15 KB / Downloads: 370)


Gruß Markus

EDIT 2: Wenn nicht, dann ist hier ein Bsp.: http://www.labviewforum.de/Thread-Messda...1#pid20051

(23.08.2012 14:51 )Widar schrieb:  Hallo zusammen

Ich möchte für ein Projekt Daten in Excel abspeichern (*.xlsx File kein *.xls, *.csv oder sonstwas...). In diversen Threads liesst man das dies nur per ActiveX gemacht werden kann. Allerdings schreibt nie jemand WIE GENAU dies vonstatten gehen soll. Ich habe von ActiveX keine Ahnung und bin deshalb etwas aufgeschmissen. Hat jemand schon mal so was gemacht, bzw. hat ein Tutorial, oder ähnlich?

Gruss Widar

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2012, 13:02
Beitrag #4

Widar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2012

2011
2012
EN


Schweiz
RE: Excel per ActiveX abspeichern
Hallo Markus

Dnake für die Hilfe. Ich habe kein Report Generation Toolkit. Deshalb hab ich Weg 2 versucht. Hab aber ne Fehlermeldung und komme nicht mehr weiter.... Mein Ziel währe es das ich dein VI so modifiziere das die Excel Tabelle nicht sichtbar angezeigt wird, sondern nur nach dem Pfad gefragt wird wo es sie abspeicern soll. Und das nur ein Blatt erstellt wird. Kanst du mir helfen?

Gruss Widar


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Main.vi (Größe: 7,7 KB / Downloads: 368)

11.0 .vi  Set Cell Value.vi (Größe: 20,25 KB / Downloads: 405)

11.0 .vi  Create Excel 2.vi (Größe: 12,07 KB / Downloads: 435)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2012, 16:01
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Excel per ActiveX abspeichern
Wie "nur ein Blatt"?

Gruß Markus

(24.08.2012 13:02 )Widar schrieb:  Hallo Markus

Dnake für die Hilfe. Ich habe kein Report Generation Toolkit. Deshalb hab ich Weg 2 versucht. Hab aber ne Fehlermeldung und komme nicht mehr weiter.... Mein Ziel währe es das ich dein VI so modifiziere das die Excel Tabelle nicht sichtbar angezeigt wird, sondern nur nach dem Pfad gefragt wird wo es sie abspeicern soll. Und das nur ein Blatt erstellt wird. Kanst du mir helfen?

Gruss Widar

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2012, 10:38
Beitrag #6

Widar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2012

2011
2012
EN


Schweiz
RE: Excel per ActiveX abspeichern
Wenn du das vorhandene Programm ausführst werden im Excel zwei Arbeitsblätter erstellt. Wenn ich das Programm richtig verstanden habe, wird erst eine Arbeitsmappe geöffnet (und damit ein Arbeitsblatt) und nacher ein Arbeitsblatt. Ergo zwei Arbeitsblätter.

Ich habe versucht dein VI so modifiziere das die Excel Tabelle nicht sichtbar angezeigt wird, sondern nur nach dem Pfad gefragt wird wo es sie abspeichern soll. Und das nur ein Blatt erstellt wird. Hab es aber nicht hingekriegt. Wenn ich den Teil mit dem zweiten Arbeitsblatt rauslösche kriege ich immer ne Fehlermeldung...

Danke für die Hilfe und Gruss
Widar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel Tombat 2 3.228 09.02.2017 09:48
Letzter Beitrag: Tombat
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.687 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  einzelne Zellen aus Excel-File auslesen mit ActiveX? purzelinchen 6 11.161 22.04.2012 20:22
Letzter Beitrag: jg
  Probleme bei der ActiveX kommunikation mit Excel jhoormann 3 5.559 11.04.2006 10:14
Letzter Beitrag: jhoormann
  Welches ActiveX/DLL Wird bei den Excel-Beispielen verwendet? Sepp 3 4.597 13.07.2005 15:33
Letzter Beitrag: Sepp
  ActiveX mit Excel lars 1 4.164 29.12.2004 11:27
Letzter Beitrag: malef

Gehe zu: