INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EXE findet Datenbank nicht mehr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2010, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2010 10:02 von olmethn.)
Beitrag #1

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
EXE findet Datenbank nicht mehr
Hallo Forum.

Ich habe ein recht komplexes VI mit einigen SubVIs erstellt. Jetzt bin ich grad in den finalen Schritten und packe alles in eine EXE. Funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings findet mein "Programm" bzw. die EXE meine Datenbank nicht mehr. Aufgebaut ist es so, dass die DB in einem SubVI geladen wird. Die SubVIs befinden sich in einem speziellen Ordner und die Datenbank ist in diesem Ordner im Unterordner "DB". Das SubVI zum laden der DB generiert den Pfad zur Datenbank wie folgt:
   
Wie bereits gesagt, funktioniert das nach dem komplilieren nicht mehr. Auch nicht, wenn ich in den Ordner der Applikation einen Unterordner "DB" mit der Datenbank erstelle.
Ich hoffe ihr könnt mir trotz Freitag und den wahnsinns Temperaturen helfen.

Danke
Grüße
olmethn

Nachtrag:
In der Pfadangabe im SubVI steht als Verzeichnis der Name der Applikation (inkl. .EXE). Wie bekomm ich das sauber (!) raus, sodass das Programm sowohl in der EXE, als auch normal in LV funktioniert (in der EXE müsste ich 2x und in LV nur 1x "abschneiden")??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2010, 10:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
EXE findet Datenbank nicht mehr
Hallo olmethn,

"(in der EXE müsste ich 2x und in LV nur 1x "abschneiden")??"

Das ist die Standard-Vorgehensweise. Du kannst per PropertyNode "Application.Kind" abfragen, in welcher Umgebung du dich befindest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2010, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2010 10:26 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
EXE findet Datenbank nicht mehr
' schrieb:Nachtrag:
In der Pfadangabe im SubVI steht als Verzeichnis der Name der Applikation (inkl. .EXE). Wie bekomm ich das sauber (!) raus, sodass das Programm sowohl in der EXE, als auch normal in LV funktioniert (in der EXE müsste ich 2x und in LV nur 1x "abschneiden")??
Richtig erkannt, dazu gibt es schon eine Reihe von Threads hier im LVF, z.B. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4866

Weiteres Problem könnte sein, dass LabVIEW beim Erstellen der Exe nicht die Ordnerstruktur der SubVIs mit übernimmt (zumindest nicht bis einschließlich LV8.6), soll heißen:
Pfad in Entwicklungsumgebung z.B.
Pfad ProjektSubVI-VerzeichnisSubvi.vi
wird in Exe zu:
Pfad-exeAppl.exeSubvi.vi

Auch das musst du entsprechend abfangen.

Gruß, Jens

@Gerd: Heute bist du fast immer 1 Min. schneller als ich.Hehe

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2010, 10:28
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
EXE findet Datenbank nicht mehr
Hallo Jens,

darfst jetzt immer "Erster!" rufen, mache erstmal MittagspauseSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Appl Builder findet DLL nicht obwohl vorhanden Torsten Schönbach 3 6.258 15.05.2014 10:44
Letzter Beitrag: rolfk
  LabView schliesst nicht mehr über EXIT vi machfax 5 6.392 13.12.2013 09:03
Letzter Beitrag: NWOmason
  SubVI`s werden in EXE nicht mehr geöffnet MBRB 5 7.658 18.02.2013 15:06
Letzter Beitrag: MBRB
  Exe-Datei findet externe Bibliothek "DLL" nicht! Chrille76 2 6.552 06.05.2010 16:25
Letzter Beitrag: Chrille76
  Application Builder findet Dateien nicht MirkoB 4 4.880 14.04.2010 13:56
Letzter Beitrag: MirkoB
  Nachkommastellen nicht mehr vorhanden (LV7.0) Peter Schulze 3 3.857 08.12.2009 12:04
Letzter Beitrag: Peter Schulze

Gehe zu: