INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT nicht korrekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2011, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 13:02 von ExXeQtor.)
Beitrag #1

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



FFT nicht korrekt
Hallo,
ich habe ein Problem, dessen Ursache ich nicht verstehe und auf dessen Lösung ich daher auch nicht komme.
Mein VI (Ausschnitt im Anhang) soll lediglich ein mit einer Rate von 9600 Hz abgetastetes Zeitsignal nach einer mehrfachen Filterung fast fourier transformieren und das Leistungsdichtespektrum anzeigen.
Das von mir verwendete sub VI ist das V²rms Leistungsspektrum. Nun bekomme ich zwar eine Anzeige, diese entspricht aber nicht dem korrekten Leistungsspektrum (zB taucht bei einer 400Hz SIgnaleinprägung diese Frequenz im Spektrum gar nicht oder nur marginal auf).

Ich übergebe dem VI Arrays mit 2400 Werten was bei einer im Signal maximal auftretenden Freuqenz von 600 Hz (danach ist alles TP weggefiltert) einem 2fachen Oversampling entspricht.

Kann mir da jemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2011, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 13:26 von Grobi.)
Beitrag #2

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
RE: FFT nicht korrekt
Ich weiß grad nicht was das Express-VI da vor den Filtern macht von daher
kann die Antwort auch falsch sein, aber an deinen Filtern hast du ein fs von 2,4 kHz
angegeben, tastest aber mit 9,6 kHz ab, das passt nicht zusammen.

Wie gesagt, kann auch falsch sein, aber meiner Meinung nach muss da auch 9,6 kHz ran.

(Probieren schadet ja nicht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2011, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 13:48 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FFT nicht korrekt
Die ganze Datenerfassung hat ja mit Deiner Frage nichts zu tun. Mach doch folgendes: Lass das VI laufen. Der Graph "Signal" sollte dann vernünftige Daten enthalten.
Dann: Alles was mit der Datenerfassung links von Graphen zu tun hat herauslöschen. Den Graph von "Anzeigeelemt" auf "Bedienelement" umkonfigurieren und an das Array anschließen. Beim Graphen "Wert als Standard" wählen und das VI speichern. Die Daten sind dann permanent im Graphen, werden bei Start des VI herausgelesen und als Werte für die FFT-Funktionen benutzt. Das VI hier posten. (Nach dieser Vorbereitung werden sich die Experten hier auf das VI nur so stürzen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2011, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2011 15:39 von ExXeQtor.)
Beitrag #4

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: FFT nicht korrekt
(22.07.2011 13:25 )Grobi schrieb:  Ich weiß grad nicht was das Express-VI da vor den Filtern macht von daher
kann die Antwort auch falsch sein, aber an deinen Filtern hast du ein fs von 2,4 kHz
angegeben, tastest aber mit 9,6 kHz ab, das passt nicht zusammen.

Wie gesagt, kann auch falsch sein, aber meiner Meinung nach muss da auch 9,6 kHz ran.

(Probieren schadet ja nicht)

Ich habe als "Fenster" 2400 samples genommen, weil ich mit dem kollektor auch nur 2400 werte aus den 9800 nehme.. ich probiers mal aus, wollte aber daten reduzieren damit das ganze weniger prozessorlastig ist.


@Lucki:

Danke für die Beschreibung! Im Anhang das VI.

Grüße

Alex
Gobi du hattest wie es scheint recht, wenn ich nur mit 2400 Hz abtaste (und 2400 samples im kollektor sammle) dann stimmt die FFT.

WO wir bei den Kollektoren sind: Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich diese umgehen kann (im VI oben zB zum Sammeln von 20, 5 oder 200er Arrayblöcken). Hat da jemand ein "Code" beispiel? Weil wie im VI sichtbar die eingänge mit rotem Punkt markiert sind und "irgendwas" noch nicht ganz stimmt... :/


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  forum.vi (Größe: 106,21 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2011, 09:36
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FFT nicht korrekt
Habe das VI mal etwas bearbeitet, es sah ja gar nicht so schlecht aus. Die einfachen Fourier-VIs tue ich mir schon lange nicht mehr an, da fehlt es zu sehr an Komfort und man muß den Frequenz- und Amplitudenmasstab umständich selbst ermitteln. Ich verwende die entsprechenden Waveform-VIs und habe das auch bei Dir geändert.
Stimmt so der Zeitmassstab deines Signals?
Gruß Ludwig

8.6 .vi  forum.vi (Größe: 64,48 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 10:02 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FFT nicht korrekt
Offtopic2
ExXeQtor ist also auch so einer von den (gefühlt) 20%, die sich sich grußlos aus ihrem eigenen Thread schleichen, sowie jemand eine Lösung gepostet hat. (Inzwischen läuft ein anderer Thread von ihm, an Anwesenheit kann es nicht liegen)
Bringe hiermit ich meine Enttäuschung zum Ausdruck - und wenn jemand das lächerlich findet, weil er selbst über so etwas erhaben ist, dann möge er es bitte sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2011, 22:06
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: FFT nicht korrekt
Offtopic2
@Lucki: Undank ist der Welt Lohn. Leider. Aber das hält dich hoffentlich nicht ab, hier weiter fleißig zu antworten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2011 10:40 von ExXeQtor.)
Beitrag #8

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: FFT nicht korrekt
Hallo Lucki!
Nein auf keinen Fall, deine Antwort habe ich nämlich gerade erst entdeckt. Vielen Dank dafür!
Es stimmt aber, wie ich im EDIT meines letzten Beitrags geschrieben habe, lag zumindest ein Problem in der zur Kollektorzahl unterschiedlich eingestellten Abtastrate des DAQmx - deshalb habe ich erst heute wieder hier hineingeschaut, da mein anderes Probolem (Ersetzen der Kollektoren durch anständige eigene VIs) durch die Teillösung aktueller geworden ist. Da in dem dortigen Thread aber erst einmal nichts passiert ist (ich habe ihn ungefähr zeitgleich zu diesem hier aufgemacht) stimmt es aber nicht ganz, dass ich danach noch aktiv war.

Ich schaue mir deine Lösung jetzt an und hoffe sehr dass du weiterhin so hilfsbereit bleibst, ich kann nur auch von mir sagen dass ich sehr froh bin, wenn leute wie du ihre Hilfe anbieten und Zeit investieren.

Soweit erstmal

Liebe Grüße

Alex
kann das VI (v9.0) mit meinem labview 8.6 leider nicht öffnen Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 11:52
Beitrag #9

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: FFT nicht korrekt
(28.07.2011 10:38 )ExXeQtor schrieb:  kann das VI (v9.0) mit meinem labview 8.6 leider nicht öffnen Sad


Hallo,

hier nochmal komplett nach 8.6 konvertiert:


8.6 .vi  forum.vi (Größe: 25,48 KB / Downloads: 162)


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2011, 12:17
Beitrag #10

ExXeQtor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jul 2011

8.6
-
DE



RE: FFT nicht korrekt
besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nullstellenberechnung nicht korrekt?? theodrin 3 3.440 02.11.2014 13:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Phasengang korrekt? Rank 3 3.330 26.03.2014 14:23
Letzter Beitrag: Rank
Question Signalverlauf wird nicht korrekt aufgezeichnet BobbyBau91 14 9.107 30.01.2014 21:14
Letzter Beitrag: BobbyBau91
  Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt Peter04 15 12.108 28.07.2008 13:54
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: