INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasengang korrekt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2014, 01:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 01:06 von Rank.)
Beitrag #1

Rank Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2012
2013
DE



Phasengang korrekt?
Guten Abend,

Ich habe hier eine mini Vi wo ich verschiedene Spektren eines Signals anzeigen will.
Es handelt sich hier ja um fertige VI's, wodurch ich eig. vom korrekten Ergebniss ausgehe jedoch sieht der Phasengang irgendwie "ungewohnt" aus.

Täusch ich mich einfach nur oder stimmt dort tatsächlich etwas nicht? Wäre nett wenn mal kurz jemand rüberschaut.

MfG


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Test.vi (Größe: 45,91 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2014, 08:36
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Phasengang korrekt?
Hallo Rank,

Gegenfrage: Welchen Verlauf erwartest du denn?

Du schaust da auf die Rechen(un)genauigkeit. Schalt doch mal das Wrapping des Phasengangs aus:
   

P.S.: Es macht immer einen guten Eindruck, wenn der Fragende sein VI aufräumt, im einfachsten Fall durch Nutzung des AutoCleanup-Tools!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 10:30 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Phasengang korrekt?
Herzlichen Glückwunsch! In dem ewigen Einerlei der immer ähnlichen Anfängerfragen endlich mal wieder eine "Gute Frage".
Du analysierst einen reinen Sinus. Eigentlich dürfte das Ampitudenspekrum dann nur eine einzige Komponente enthalten, alle weiteren Komponenten müssten Null sein. Es ist aber in Wirklichkeit kein reiner Sinus, denn die einzelnen Samples im Zeitverlauf haben Ungenauigkeiten entsprechend der Quantisierungsfehler des DBL-Zahlenformates. Deshalb gibt es außer der Haupkomponente weitere Komponenten im Spektrum. Die stören beim Amplitudenspekrum aber nicht, denn sie sind viele Größenordnungen unter dem Wert der Hauptkomponente und werden im Ampitudendiagramm normalerweise gar nicht dargestellt. (Ich habe sie im VI aber mal sichtbar gemacht).
Anders im Phasendiagramm. Da werden nicht nur die Phasen der Hauptwerte dargestellt, sondern auch die Phasen aller quasi nicht existierenden Ampituden. Das ist extrem irreführend und störend, denn diese Werte interessieren genau so wenig wie die entsprechenden Amplitudenwerte.
Um ein "vernünftiges" Phasendiagramm zu erhalten, kann man die Phasenwerte aller quasi nicht vorhandenen Spekralkomponenten ausblenden. Habe das mal gemacht, siehe das VI.
Gruß Ludwig
   


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Test-WA.vi (Größe: 17,62 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2014, 14:23
Beitrag #4

Rank Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2014

2012
2013
DE



RE: Phasengang korrekt?
Ich danke dir für die ausführliche Antwort und der VI. Das hilft wirklich weiter Big Grin

@GerdW: Das mit dem AutoCleanup habe ich vergessen, passiert nicht wieder Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nullstellenberechnung nicht korrekt?? theodrin 3 3.483 02.11.2014 13:13
Letzter Beitrag: GerdW
Question Signalverlauf wird nicht korrekt aufgezeichnet BobbyBau91 14 9.255 30.01.2014 21:14
Letzter Beitrag: BobbyBau91
  FFT nicht korrekt ExXeQtor 9 6.459 28.07.2011 12:17
Letzter Beitrag: ExXeQtor
  Geglättete Ableitung nicht ganz korrekt Peter04 15 12.151 28.07.2008 13:54
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: